Название | GEWAHR SEIN |
---|---|
Автор произведения | Daniel Siegel |
Жанр | Зарубежная психология |
Серия | |
Издательство | Зарубежная психология |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783867813068 |
Überraschenderweise kam es sehr häufig vor, dass sich in den Workshops mit dem Rad weltweit chronische Schmerzen auflösten. Studien, die meditative Interventionen untersuchten, hatten herausgefunden, dass das Trainieren des Geistes durch fokussierte Aufmerksamkeit, offenes Gewahrsein und freundliche Absicht großen Nutzen haben konnten, nicht nur um die subjektive Erfahrung von Schmerz zu verringern, sondern auch, um die objektive Repräsentation von Schmerz im Gehirn zu vermindern.
Um dieses Phänomen zu verstehen, kehren wir zu unserer Analogie vom Bewusstsein als Wasserbehälter zurück. In diesem Fall ist der physische Schmerz das Salz, das in einem zu kleinen Gefäß viel zu salzig werden kann, um angenehm trinkbar zu sein, ja sogar ganz und gar untrinkbar zu sein. Doch wenn wir die Wassermenge von einer Tasse auf hundert Liter erhöhen, dann kann der neue, erweiterte Behälter den Teelöffel Satz enthalten und die riesige Wassermenge wird das Salz so stark auflösen, dass das Wasser seinen frischen Geschmack behält. Eine Praxis des Geistestrainings kann als Erweiterung der Nabe unseres Bewusstseinsrads angesehen werden, indem es den Behälter des Gewahrseins, das empfängliche Wissen des Bewusstseins, so viel größer macht. Mithilfe des erweiterten Behälters, dieser erweiterten Nabe, wird der gleiche Teelöffel Schmerz – ein einziger Punkt auf dem Rand – aufgelöst wie einer unter zahllosen Punkten auf dem ganzen Rand des Gewussten. Wir erfahren Befreiung von dem, was vorher ein einziger Fokus auf dem Schmerz war. Mit den Worten des Rads würden wir sagen, dass Zacharys Erfahrung darin bestand, sich selbst von einem Punkt am Rand zu befreien, der übermäßige Aufmerksamkeit erfahren hatte und seine Nabe dominierte. Angewandt auf die Gehirnstudien über Meditation heißt das, dass Zacharys Gehirn weniger stark in der Region feuerte, die Schmerz und unser Gewahrsein repräsentiert. Diese Sichtweise des Wassers und Salzes hilft, die Wirksamkeit des Rads als visuelles Bild, als Idee und Übung, und vielleicht überhaupt als Praxis des Geistestrainings zu verstehen, um das Leiden an chronischem Schmerz zu lindern.
Neben der Hilfe bei physischem Schmerz führt die Erfahrung mit dem Rad zu anderen Veränderungen in der Art und Weise, wie sich das Leben entfaltet. Ich war angenehm überrascht, Zachary im darauffolgenden Jahr bei einem Mittagessen zu treffen, als ich einen weiteren Rad-Workhop abhielt. Neben dem Nachlassen des physischen Schmerzes hatte Zachary auch andere Erfahrungen gemacht. Er erzählte mir, dass die Erfahrung mit dem Rad seinen Geist geöffnet hatte, auf eine neue Art und Weise Sinn und Bedeutung in seinem Leben zu erfahren. Sie half ihm, eine größere Verbundenheit zu sich selbst, zu anderen und zur Welt um ihn herum aufzubauen. Er erfuhr ein Gefühl der Dankbarkeit dafür, dass sein physischer Schmerz nachgelassen hatte, und das gab ihm ein neues Gefühl des Sinns und der Bedeutung in seinem Leben. Er erzählte von seiner Erfahrung, wie er mit der Aufmerksamkeitsspeiche auf die Nabe des Gewahrseins fokussierte – eine fortgeschrittene Übung mit dem Rad. Als er begann, die Aufmerksamkeitsspeiche um die Nabe und wieder zurückzudrehen, wäre eine Empfindung von Weite und Offenheit und ein Erfülltsein von Freude und Liebe aufgetaucht, so dass er ein neues Gefühl, real und lebendig zu sein, erfuhr. Diese Erfahrung hätte sein Leben und die Ausrichtung seines beruflichen und persönlichen Wegs verändert. Es war etwas, sagte er, das gefehlt und das er niemals auch nur benennen konnte – ein Gefühl des Sinns, der Bedeutung und der Verbundenheit. Sein Bruder, der ebenfalls beim Mittagessen dabei war, scherzte mit mir, dass Zacharys Frau mir eine Rechnung für das Meditationstrainingsprogramm zuschicken würde, in das er nun eingeschrieben war. Zachary fügte rasch hinzu: »Es ist dein Fehler – ich habe jetzt ein Gefühl, lebendig zu sein, das ich gerne mit anderen teilen würde, um es nicht nur für mich zu behalten.« Er sagte, dass er sogar in Betracht zog, ein Geistlicher seines Glaubens oder im Gesundheitsbereich tätig zu werden. Zacharys Entscheidung bestand darin, sich von seinem bisherigen Geschäft abzuwenden, in dem er das Gefühl hatte, dass diese neuen, ihm wichtigen Visionen keinen Platz hätten; er wollte nun seinen eigenen Geist entwickeln und lernen, wie er anderen helfen könnte.
Den Geist auf das Bewusstseinsrad vorbereiten:
Fokussierte Aufmerksamkeit
Indem Sie sich darauf vorbereiten, das Rad direkt zu erfahren, lassen Sie uns nun einige Grundübungen und Ideen erkunden, die Ihnen helfen werden, Ihren Geist für das Kommende zu wappnen. Wie ich erwähnt habe, werden Sie in der Praxis des Rads Grundfertigkeiten erlernen, die Sie befähigen, das Bewusstsein zu integrieren und Ihren Geist zu stärken. Integration ist die Verknüpfung verschiedener Elemente – und das Rad unterstützt diese Integration. Durch die Praxis werden Sie nicht nur Ihre Aufmerksamkeitsfähigkeit trainieren, sondern auch Ihre Erfahrung des Bewusstseins und des Geistes selbst bereichern.
Den regulatorischen Aspekt des Geistes entwickeln
Einen Aspekt des Geistes kann man als regulatorischen Prozess betrachten, der damit beschäftigt ist zu bestimmen, wie Energie und Informationen in unserem Leben fließen. Ein sich entfaltender Prozess ist am besten mit einem Verb zu beschreiben, daher gleicht der Geist auch eher einem Verb als einem Substantiv. Regulation bedeutet zweierlei: beobachten und verändern. Eine den Geist stärkende Praxis wie die Übung mit dem Bewusstseinsrad befähigt Sie dazu, den regulatorischen Aspekt Ihres Geistes zu entwickeln und besser darin zu werden, sein Funktionieren zu optimieren. Bevor wir das Rad im nächsten Abschnitt ausprobieren, werden wir hier damit beginnen, die Beobachtungsfunktion des Geistes zu stabilisieren, indem wir die fokussierte Aufmerksamkeit trainieren – die erste Säule des Geistestrainings.
Wenn Sie Fahrrad fahren, schauen Sie auf Ihren Weg, spüren das Gleichgewicht des Fahrrads und hören auf den herannahenden Verkehr. Indem Sie schauen, spüren und hören, nehmen Sie die verschiedenen Formen der Energie wahr. All das ist Beobachten. Und dann verändern Sie zugleich, indem Sie die Pedale treten, lenken und bremsen. Indem Sie die Position und Bewegung des Fahrrads modifizieren, verändern Sie den Energiefluss, die Bewegung des Fahrrads im Raum. Um sicher und gut Fahrrad zu fahren, schärfen Sie diese Beobachtungs- und Verändungsfertigkeiten. Genauso, wie Sie diese beim Fahrradfahren trainieren, können Sie auch einen stärkeren Geist kultivieren, indem Sie üben, wie Sie den Energie- und Informationsfluss modifizieren – die Essenz des Systems »Geist«.
Eine Möglichkeit, die Beobachtung des Energieflusses zu üben, besteht darin, die Linse zu stabilisieren, durch die wir diesen wahrnehmen. Also durch eine Praxis, die uns lehrt, wie wir die Aufmerksamkeit stabilisieren, durch Übungen, mithilfe derer wir die Aufmerksamkeit wie den Strahl einer Taschenlampe auf einen ausgewählten Fokus richten. Ein sehr nützlicher Fokus für diese Praxis, die man in vielen Kulturen weltweit findet, ist der Atem. Wenn wir eine einfache Atemübung durchführen, stärken wir die Beobachtungsfähigkeit des Geistes, sodass wir die Aufmerksamkeit stabilisieren. Mithilfe der Erweiterung der verfeinerten Übung mit dem Rad selbst werden wir, wie wir bald sehen werden, diese Stabilisierung der Aufmerksamkeit fördern und dann auch weitere Aspekte der Stärkung hinzufügen, sowohl im Hinblick auf die Beobachtung als auch auf die Veränderung dieses Energieflusses.
Sie lernen also gerade, wie Sie das Beobachten stabilisieren, sodass Sie den Energie- und Informationsfluss fokussierter, tiefer, klarer und detaillierter wahrnehmen können. Sobald es Ihnen gelingt, die Beobachtungsfunktion des Geistes zu stabilisieren, können Sie lernen, die Dinge in Richtung Integration zu verändern.
Einige Starthinweise
Bevor wir unsere Übung mit dem Rad im nächsten Abschnitt durchführen, ist es wichtig, bereits Erfahrung damit zu haben, die Aufmerksamkeit zu stabilisieren. Wenn Sie viele Übungen innerer Einkehr oder »Meditationsübungen« gemacht haben – ein Begriff, der eigentlich ein Geistestraining meint –, dann haben Sie wahrscheinlich einige Erfahrung mit Atemmeditation, und viele entscheiden sich dafür, diesen ersten Abschnitt zu überspringen und direkt zur Übung mit dem Rad im nächsten Kapitel überzugehen. Doch wenn Sie noch keine Erfahrung haben, dann kann eine Atemübung zur Stabilisierung der Aufmerksamkeit nützlich sein. In unserem Mindful