Die gesammelten Schriften von Viola M. Frymann, DO. Viola M Frymann

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Название Die gesammelten Schriften von Viola M. Frymann, DO
Автор произведения Viola M Frymann
Жанр Медицина
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Издательство Медицина
Год выпуска 0
isbn 9783941523494



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kann von ihrer auf sie bezogenen Ähnlichkeit abgeleitet werden. Dieser Punkt erfordert jedoch weitere Forschung und seine klinische Relevanz bedarf zudem einer ausgedehnten Dokumentation.

      Dank geht an F. G. Steele aus LaJolla, Kalifornien, der die Entwicklung der Apparatur vorantrieb und wichtige Hinweise in die richtige Richtung gab; an die Cranial Academy, die das Material zur Verfügung stellte; und an den physiologischen Berater Dr. I. M. Korr, Kirksville College of Osteopathy and Surgery.

      Sutherland, AS: With Thinking Fingers. Journal Printing Company, Kirksville, MO., 1962

      Sutherland, WG: The Cranial Bowl. WG Sutherland, Mankato, MN, 1939

      Pritchard, JJ, Scott, JH, and Girgis, FG: The structure and development of cranial and facial sutures. Janat (90) 73 - 86, Jan 56

      4.

      Laborit, H: Stress and Cellular Function. JB Lippincott Co., Philadelphia, 1959

      Best, CH, and Taylor, NB: The Physiological Basis of Medical Practice. A test in applied physiology. Ed. 7. Williams & Wilkins Co., Baltimore, 1961

      Ruch, TC, and Fulton, JF: Medical Physiology and Biophysics, Ed. 18. W.B. Saunders Co., Philadelphia, 1960

      Sears, TA: Investigations on respiratory motoneurones of the thoracic spinal cord. Progr Brain Res (12) 259 - 72, 64

      Moskalenko, Yuri: Cerebral pulsation in the closed cranial cavity. Izv Akad Nauk SSSR (Biol) (4) 620 - 9, 61

      Magoun, HI: Osteopathy in the Cranial Field. Ed. 2. Journal Printing Company, Kirksville, MO, 1966

      Woods, JM, and Woods, RH: A physical finding related to psychiatric disorders. JAOA (60) 988 - 93, Aug 61

      Truhlar, RS: Dr. AT Still in the Living. His concepts and principles of health and disease, RE Truhlar, Cleveland, 1950.

      Viola M. Frymann, DO, FAAO

      Genehmigter Nachdruck aus JAOA Vol. 76,

      Sep 1976

       Eine Skoliose der Wirbelsäule aufgrund eines Geburtstraumas oder eines Traumas im Kleinkindesalter spielt möglicherweise eine Rolle bei Lernproblemen von Kindern. Neuere Studien über die Entwicklung des Gehirns weisen darauf hin, dass es während der ersten beiden Lebensjahre am verletzlichsten ist und dass das Wachstum des Zentralen Nervensystems während dieser Zeit durch die Integrität des umliegenden fibrösen bzw. ossären Gehäuses beeinflusst wird. Eine traumatische Verwringung dieses Gehäuses, dem kranial-vertebral-sakralen Mechanismus, wird vielleicht erst sehr lange nach dessen Entstehung entdeckt, etwa wenn Lernprobleme den Osteopathen dazu veranlassen, dem Ganzen nachzugehen. Ihre Korrektur im Kleinkindesalter gibt Anlass zur Hoffnung, prophylaktisch wirksam zu sein. Osteopathische Behandlung als therapeutische Maßnahme hat die beste Prognose in der frühen Kindheit, aber auch älteren Kindern kann geholfen werden, ihr maximales Potenzial zu erreichen.

      Fall 1. Ein zwölfjähriges Mädchen (Abbildung 1A) mochte nicht zur Schule gehen, da sie nicht mit der Situation im Klassenzimmer umgehen konnte. Sie hatte Schwierigkeiten in Rechtschreibung und ihr Begriffsvermögen war beeinträchtigt. In Mathematik war sie auf dem Niveau der dritten Klasse. Sie hatte Schwierigkeiten beim Lesen und konnte sich das Gelesene nicht allzu gut merken.

      Ihre Kindergärtnerin hat ihr Angst eingejagt. In der ersten Klasse wurde sie fast gar nicht wahrgenommen und die zweite Klasse musste sie wiederholen. Als sie die sechste Klasse erreichte, drohte das Verlassen der Schule. Sie war das erste und einzige Kind einer hochgradig nervösen, neurotischen 35-jährigen Mutter. Eine „miserable” 9 ½-monatige Schwangerschaft, fünf Nächte mit vorzeitigen Wehen und fünfzehn Stunden voll schwerer unproduktiver Wehen endeten mit einem Kaiserschnitt.

      Der Kopf des Säuglings wurde stark komprimiert. Die Atmung war verlangsamt. Während der neonatalen Phase und dem ersten Lebensjahr musste sie sich als Baby oft übergeben. Mit 18 Monaten hatte sie zeitweise starke Bauchschmerzen. Als sie sechs Jahre alt war wurde der Blinddarm entfernt, aber sie hatte immer noch häufig mit Bauchschmerzen zu kämpfen.

      Mit vier Jahren wurde Kurzsichtigkeit festgestellt. Im Alter von zehn entwickelten sich Kopfschmerzen.

      Asthma und Ekzeme stellen jüngere Entwicklungen dar. Ihr Appetit konnte als ‘heikel’ bezeichnet werden und ihre Ernährung bestand aus raffiniertem Getreide, übermäßig viel weißem Zucker, Süßigkeiten, stark verarbeiteten Lebensmitteln, Fleisch und Kartoffelbrei, Hamburgern und Burritos, selten einem Salat und niemals frischen Früchte.

      Im Alter von zwei Jahren fiel sie aus dem Kinderwagen auf ihren Kopf. Ihr Vater hatte Schwierigkeiten Lesen zu lernen. Allergisches Asthma trat in der Familie stark gehäuft auf.

      Der Einfluss der Umgebung auf die Psyche war angespannt, verunsichernd, abweisend und bedrückend. Ein fünfstündiger Glukosetoleranztest brachte eine reaktive Hypoglykämie ans Licht.

      Ein Behandlungsprogramm wurde entwickelt um die muskuloskeletalen Auswirkungen des Traumas zu eliminieren, die Ernährung zu verbessern, die Hypoglykämie und die Allergien zu überwinden, die Wahrnehmungsfunktion umzuerziehen und die Situation zu Hause mit mehr Geborgenheit und Harmonie zu gestalten und somit auch ein produktiveres und angenehmeres Lernklima zu gestalten.

      Innerhalb von zehn Monaten berichtete die Schule von einer ‘unermesslichen Verbesserung’ (Abbildung 1B).