2000 Biere. Michael Rudolf

Читать онлайн.
Название 2000 Biere
Автор произведения Michael Rudolf
Жанр Сделай Сам
Серия
Издательство Сделай Сам
Год выпуска 0
isbn 9783941895485



Скачать книгу

alt="image"/> image) recht herb, Hopfen paßt sich gut ein, mit der Säure etwas knapp, auch der Schaum matt, eine winzige, aber das Ganze veredelnde Prise Kümmel. Dingslebener Diät Pils (4,9% image) hingegen ein en passant zu hochambitionierter, daher zu tragischem Scheitern verurteilter Versuch, der die biertypischen Ausprägungen vermissen läßt. Straight ahead Sprudelwasser. Lassen wir es bei den anderen.

      (Privatbrauerei Metzler Dingsleben)

      Dinkelacker Privat image image verfügt frei über 5,1 Prozent. Und das ist jetzt Bier? Wie es gebraut ist, erschließt D. der Ungenießbarkeit neue Dimensionen, eine Idee, die Dinkelacker Pils (4,9% image image) mit ebenso schwer verständlichem Ehrgeiz verfolgt und das mit denselben 4,9 Umdrehungen an sich und für sich und an und für sich kopiergeschützte CD-Pils image image image in schweflige Untiefen reißt. Seiner Höpfigkeit geht umgehend die Puste aus. Die Schmeckbestandteile beim Malz hat man wohl vorher sorgsam herausgepopelt und nur die Ballaststoffe verbraut. Mit dem Cluss Kellerpils (5,0% image image) werden die Stuttgarter Brauleut es nicht nur zu verhindern wissen, daß ihr Bier ins schnöde Mittelmaß hochrutscht, sondern es ist auch ein allerletzter Aufschrei, ein verzweifelter Appell an mitfühlende Zeitgenossen: »Macht uns dicht, macht unsere Brauerei dem Erdboden gleich! Es soll ein Ende sein damit.« Die Erklärung zu Sanwald Hefe Weizen Hell image image, Hefe Weizen Dunkel image image und Kristallweizen image image (je 4,9%) fällt knapp aus, denn das käsige Verwesungsaroma schreckt nicht wenig ab. Als wäre der Weizen in der nächstbesten Kläranlage gedarrt worden oder das Bier darin gebraut. Ich habe sie vor dem Testakt eine Stunde unter meine Dunstabzugshaube postieren müssen, dann ganz anständig. Nur eben die Überwindung.

      (Dinkelacker Brauerei Stuttgart)Schwabenbräu,Wittichenauer

      Also Distelhäuser Premium (4,9% image) aus Distelhausen ist ganz ohne Zweifel, ach, lassen wir das, ein gutes Pilsener, mehr nicht. Doch auch nicht weniger. Ihr hopfiges, fürsorglich um fruchtige Pistazienreferenzen bemühtes Hefe Weissbier (5,4% image image) sei »mit Lust und Liebe« gebraut. Tss, tss. Ich dachte da eher an Malz, Hopfen, Wasser, Hefe. Wonach es schließlich und außerdem noch prima schmeckt.

      (Distelhäuser Brauerei Distelhausen)

      Im Dithmarscher Pilsener (4,6% image image image) residiert der Hopfengott, der gütige, milde, nachsichtige, der es gut mit mir meint und mir gütig nachsieht, will ich mal ein anderes Bier trinken. Wenn mir endlich jemand erklärt, was »Landbier« sein soll, sage ich auch, wie gut ich Achtern Diek Landbier Pils (4,8%) fand.

      (Privatbrauerei Karl Hintz Marne)

      Wäre Dixie Blackened Voodoo Lager (4,95% image) ein Ale, wie anfänglich aufgrund der Säure zu vermuten stand, hätte man auf Zwetschge tippen können, Kollege Riedel erkannte auf Petersbirne. Doch es ist ein bis auf fünf Hundertstel genaues untergäriges Lager, und der Milz- äh: Malzbrand aus angeblich fünf Malzsorten weist die gebrechlichen Hopfennuancen in die Schranken. Seltsamerweise schien die Kohlensäure einen teuflischen Pakt mit der Schwerkraft geschlossen zu haben: Der Schaum kam gar nicht erst zustande. Himmelarsch und Sauerkraut! Nach zwei solchen Flaschen würden Sie vergeblich auf die dritte lauern. Ob danach die einschlägigen Hellblaubuden benannt worden sein könnten?

      (Dixie Brewing Co. New Orleans/USA)

      Doktor (4,0% image image) erfindet, wie das Intro von »Doctor Doctor« von UFO, welches Michael Schenker angeblich ständig neu zu erfinden scheint, die Leichtigkeit im Bierbereich neu. Mit jeder Flasche. Das zugehörige Helle Jednotak image image enthält Wasser, Sommergerste, Zukker, Hopfen, Hopfenextrakt, Antioxidationsmittel E300, und trotzdem schmeckt es. Ein kleines Wunder – die 3,6 Prozent.

      (Pivovar a sodovkárna Svitavy/Tschechien für den tschechischen coop-Ausleger Jednotak)

      Dom Kölsch (4,8% image) zimtet, meldet sich danach sehr hopfigherb. Als obergäriges Pilsenerimitat das Einstiegskölsch für Kölnbesucher zum Aklimatisieren. Danach darf es dann ruhig ein richtiges Kölsch sein.

      (Dom-Brauerei Köln)

      Dortmunder Stifts Pils (4,9% image) wedelt, vor allem in der Bahn und aus der Flasche getrunken, mit einem lächerlich kupierten Hopfenschweif. Viel zu vollmundig, pah: zu dortmundig. »Da shit ya can’t fuc wit!« (Da Brat)

      Dovgan N° 20 (5,0% image) aus mährischer Gerste und böhmischem Hopfen wird als »The Best of Russia« in merkwürdigen Flaschen Billigmärkten angeboten und sicher von Tschechen gebraut. Farbe, Schaumverhalten und Geschmacksweichheit deuten darauf hin. Dovgan N° 23 (4,5% image) »reiht sich nahtlos« (G. Kühnemund) in die schön rauchige böhmische Dunkelbiertradition ein, mit einem leicht verständlichen Hinweis auf → Bamberger Spezial.

      Drachenblut Spezial Märzen (5,5% image image). (((…..))). / ((…..)). / (…..?) – : …..! : !!! :.

      (Späth Bräu Furth)

      Das spritzige Drei Kronen Hefepils