Книги для детей: прочее

Различные книги в жанре Книги для детей: прочее

Heidi - Band 1 und 2

Johanna Louise Spyri

Die «Heidi»-Kinderbücher von Johanna Spyri erzählen die spannende Geschichte des Schweizer Mädchens Heidi, das bei seinem Großvater in den Bergen aufwächst. Die Schönheit der Natur und das positive Denken beider Charaktere bieten eine gute Grundlage für Heidis Entwicklung. Doch das Idyll gerät in Gefahr. Dieses E-Book enthält die unverfälschten Originalausgaben von Johanna Spyris Romanen «Heidis Lehr- und Wanderjahre» und «Heidi kann brauchen, was es gelernt hat».

Die versteckte Welt

Ina van Lind

"Sollte sie einfach nur mal durch das Schlüsselloch gucken? Ganz kurz nur! Vielleicht konnte sie ja irgendetwas erkennen! Doch Fehlanzeige. Es war rein gar nichts zu sehen. Rike nahm ihre Taschenlampe in die Hand. Dann öffnete sie so leise wie möglich die schwere Eisentüre. Nun stand sie mit dem Rücken zur Tür. Die kleinen Härchen an ihren Armen standen senkrecht. Sie zitterte wie Espenlaub. Der Lichtkegel der Taschenlampe leuchtete den Raum nur sehr dürftig aus. Sie blickte in unzählige, angsterfüllte Augen. …"
Rike steht überwiegend im Schatten ihrer jüngeren Schwester Nele, die mit guten Leistungen brilliert und zudem weiß, wie sie ihre Eltern für sich einnehmen kann. Auch in der Schule muss sie sich immer wieder gegen einige ihrer Mitschüler behaupten. Als Rike auf einem Flohmarkt einen alten Kaugummikasten ersteht, ahnt sie nicht, welches Geheimnis er birgt. Auf der Suche nach Antworten gerät sie immer mehr in den gefährlichen Bann sagenumwobener Geschichten. Natürlich will Rike sich selbst etwas beweisen und fällt eine folgenreiche Entscheidung … Ein Buch für Leute von 11 – 99 Jahren!

Hexlein Rumsum

Jutta E. Schröder

Rumsum, die kleine Hexe, ist etwas ganz Besonderes. Sie ist nicht wie die anderen Hexen, böse oder gemein. Nein, sie ist wie ein kleines Kind, das viel, viel lernen muss. Und so könnt ihr einiges vom Hexlein Rumsum lesen. Wie sie plötzlich ihr Herz entdeckt. Das Verzeihen muss sie erst lernen. Ja und dann erfahrt ihr, wie alles begann. Ihr Freund der Hexenbesen wird sauer! Warum? Lest es einfach. Ein schwarz bekleideter Mann taucht auf? Was er im Schilde führt, das erfahrt ihr im sechsten Kapitel. Wer kennt das nicht, die Unordnung. Aber wer macht sie? Wer ist Wisskus? Und wer ist Bobola? Streiten, dass können die Hexen auch. Und was macht der Nikolaus im Hexenhaus?

Diamanten aus Afrika

Manfred Rehor

Benjamin und sein Freund Saban kämpfen im Berlin des Jahres 1888 gegen Kriminelle, die Rohdiamanten aus der Kolonie Deutsch-Südwestafrika für politische Zwecke missbrauchen wollen.

Anna´s Reise

Andrea Waldl

Anna die Kleidermotte wacht auf, als die Besitzer der Kleidung, in der sie lebt, plötzlich eine große Reise starten. So erlebt sie Abenteuer um fremde Kulturen in Westafrika und Gibraltar. Anna reißt aus und lernt so Abbou den Schafhirten und seine Familie kennen. Sie verbringt sogar eine Nacht mit der Familie im Zelt. Gibraltar ist dann der Abschluß der großen Reise von Anna, dort sieht sie fast zahme Affen.

Wichtelmännchens Abenteuer

Inge Elsing-Fitzinger

Wichtelmännchen sind sehr liebe Freunde der Menschen. Nur enttäuschen darf man sie nicht. Sie lernen Vieles über den Himmel, die Englein, das Christkind. Auch über sprechende Tiere. Es sind besonders geschickte Burschen, die stets hilfsbereit sind, wenn man sie nicht enttäuscht.

Tarius

Patrick Fiedel

Eine fesselnde Coming-of-Age-Abenteuergeschichte für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren sowie für alle Erwachsenen, die wissen, wie besonders das Band zwischen Enkelsohn und Großvater ist.
Julius will Abenteurer werden, wie sein Großvater. Sehr zum Missfallen seiner Eltern. Eine neue Anstellung für seine Mutter zerstört die gemeinsamen Urlaubspläne der Familie, aber es gibt Hoffnung. Julius darf die Sommerferien bei seinem Großvater verbringen. Dieser ist Geologe und oft monatelang auf Reisen, lässt es sich jedoch nicht nehmen, jeden Samstag mit seinem Enkel zu telefonieren und ihm neue Abenteuergeschichten zu erzählen. So ist die Freude über den neu gemachten Ferienplan sehr groß, da das letzte Aufeinandertreffen lange Zeit zurückliegt. Nach der gemeisterten Zugfahrt trifft Julius auf seinen Großvater und lernt auch den schwarzen Hengst Mercutio kennen. Auf einem Flohmarkt entdeckt Julius ein versteckt liegendes Antiquitätengeschäft und erfährt von der Sage des Königs, welcher ein Schwert, geschmiedet aus einem Stern, besaß. Gemeinsam machen sich Großvater und Enkel mit Mercutio auf die Suche nach dem Schatz. Julius lernt dabei in den Wäldern nicht nur, wie man Himmelsrichtungen bestimmt, ein Feuer macht oder die Breite eines Flussufers bestimmt. Er lernt auch, dass etwas viel wichtiger ist, als jeder Schatz.

Clarissa und Fiete I

Hans Müller-Jüngst

Der erste Teil der Romareihe über das Leben von Clarissa und Fiete handelt von der Person Fietes und vom Leben auf der Insel Süderland, einer fiktiven Insel, die sich an Juist anlehnt. Fiete Kleen ist der typische Inseljunge, der das Inselleben kennt wie kaum ein anderer in seinem Alter. Er lebt bei seinen Eltern in der Bürgermeister-Peters-Straße und hat einen Bruder mit Namen Jan, der jünger ist als Fiete. Es gibt für den Festländer auf Süderland nicht so viel zu erleben, was aber für die Inseljungen ganz anders aussieht, sie gehen an den Strand oder ins Watt, nach Osterhalen und nach Westerhalen, zum Flugplatz oder zur Vogelwarte, ins Dorf oder zum Angeln. Dazwischen stromert Fiete mit seinen Freunden einfach über die Insel, sie gehen an den Platz im Dorf und essen Eis oder sie besuchen Oma und Opa Stevens, die direkt neben dem Platz wohnen. Das Leben ist für Fiete sehr abwechslungsreich, und er vermisst nichts. Seine Mutter ist Hausfrau und versorgt das Haus und die beiden Fremdenzimmer, die sie vermietet, sein Vater ist Kapitän auf der Fähre, die Süderland mit Nordhafen auf dem Festland verbindet. Fietes intaktes Weltbild gerät eines Tages ins Wanken, als Bubenhäusers mit ihren beiden Töchtern bei Kleens Urlaub machen wollen. Beim ersten Aufeinandertreffen von Fiete und Clarissa, so der Name der älteren Tochter, die in etwa in Fietes Alter ist, empfindet Fiete tiefe Abscheu gegenüber dem piekfeinen Festlandmädchen und hätte sich am liebsten von ihr abgewendet. Aber seine Mutter trägt Jan und ihm auf, sich um die Mädchen zu kümmern und ihnen die Insel zu zeigen. Anfangs fürchtet sich Fiete davor, dass ihn seine Freunde zusammen mit Clarissa und Isolde, ihrer Schwester, sehen könnten. Diese Furcht legt sich aber ganz schnell, als sich nämlich herausstellt, dass Clarissa sehr in Ordnung ist und zu Fietes Freunden und ihm passt. Sie unternehmen in Claissas Urlaub allerhand zusammen und kommen sich schnell näher.

Hans Christian Andersen - Die kleine Meerjungfrau

Hans Christian Andersen

Die kleine Meerjungfrau ist eine der sechs Töchter des Meereskönigs. Sie hat Sehnsucht nach der Meeresoberfläche und dem Strand. Doch erst mir 15 Jahren dürfen die Töchter nach oben. Einige Schwestern haben sich die Welt oberhalb des Meeresspiegels bereits angesehen. Ihre Erzählungen haben die Sehnsucht der kleinen Meerjungfrau weiter angefacht. Schließlich ist es soweit: Sie darf nach oben. Das Abenteuer beginnt… Dieses E-Book enthält eine vollständige deutsche Ausgabe des Märchens «Die kleine Meerjungfrau» von Hans Christian Andersen.

Märchen zum Vorlesen

Oscar Wilde

Oscar Wildes «Märchen zum Vorlesen» sind kindgerecht und doch voller emotionaler Tiefe. Mit vielen Gleichnissen und Parabeln vermittelt Wilde zugleich Hoffnung und Weltverständnis. Der Band enthält: Der glückliche Prinz Die Nachtigall und die Rose Der selbstsüchtige Riese Der ergebene Freund Die vornehme Rakete Der junge König Der Geburtstag der Infantin Der Fischer und seine Seele Das Sternenkind