Windows 10. Wolfgang Gieseke

Читать онлайн.
Название Windows 10
Автор произведения Wolfgang Gieseke
Жанр Математика
Серия
Издательство Математика
Год выпуска 0
isbn 9783959823203



Скачать книгу

touchoptimierten PC-Einstellungen mit (fast) allen Windows-Optionen

      Mit Windows 8 führte Microsoft die neuen PC-Einstellungen ein, eine touchbasierte Variante der Systemsteuerung. Allerdings waren diese Einstellungen alles andere als vollständig und umfassten nur die wesentlichen, für die Touchbedienung ohne Maus und Tastatur unerlässlichen Optionen. Für das aktuelle Windows wurden die PC-Einstellungen im Umfang erheblich ausgebaut. Das machte auch eine Umstrukturierung der Oberfläche erforderlich, sodass der geneigte Anwender sich mal wieder umstellen muss.

      Der schnellste Weg in die PC-Einstellungen

      Eine gute Nachricht ist, dass der Weg in die PC-Einstellungen für alle Benutzer etwas einfacher geworden ist. Folgende Wege sind möglich:

Mausbenutzer klicken auf das Nachrichtensymbol unten rechts im Infobereich und öffnen so das Info-Center. Dieses umfasst unter anderem die Schaltfläche Alle Einstellungen, die die Startseite der PC-Einstellungen öffnet.
Für Tastatur-Liebhaber gibt es ein bewährtes Tastenkürzel: zeigt in jeder Situation zuverlässig die Startseite der PC-Einstellungen an. Apropos Tastatur: Bei besonderen Windows-Tastaturen oder neueren Notebooks oder Convertibles sollte man auch mal einen Blick auf die Tastatur selbst werfen. Immer häufiger bringt die eine Funktionstaste für die Einstellungen mit, oft mit einem Zahnradsymbol gekennzeichnet.
Touchbediener wischen vom rechten Bildschirmrand herein, um das Info-Center zu öffnen. Dann können auch sie darin unten auf die Alle Einstellungen-Schaltfläche tippen.

      Wenn Sie sich für einen Bereich der PC-Einstellungen entscheiden, ist die Oberfläche ab dort zweigeteilt (zumindest wenn das Fenster breit genug ist – siehe Hinweiskasten): Links finden Sie einen Navigationsbereich, in dem Sie unter den verschiedenen Einstellungskategorien wählen können. Rechts wird jeweils der Inhalt der links angetippten Kategorie angezeigt.

      

HINWEIS

       Responsive Design in den PC-Einstellungen

      Wie die gesamte Windows-Oberfläche verwenden die PC-Einstellungen das sogenannte Responsive Design. Das bedeutet, sie passen ihr Aussehen dynamisch an den verfügbaren Platz an, um auf einem kleinen Mobilgerät ebenso gut bedienbar zu sein wie auf einem riesigen 4K-Monitor. An der Startseite der PC-Einstellungen kann man das gut verfolgen. Ist das Fenster (im Desktop-Modus) auf den gesamten Bildschirm maximiert, zeigt die Startseite eine luftige, mit großen Symbolen geschmückte Übersicht. Reduzieren Sie nun die Breite des Fensters unter ein bestimmtes Maß, wechselt die Darstellung ab einem bestimmten Punkt in einen anderen Modus. Der Inhalt bleibt gleich, wird nun aber als komprimierte vertikale Liste angezeigt. Auf ähnliche Weise verhalten sich auch die vielen Unterseiten und Dialoge der PC-Einstellungen.

      Das Responsive Design passt den Inhalt optimal an den verfügbaren Platz an.

      Die Bedienelemente der Einstellungen selbst können sehr vielfältig sein. Eingabefelder, Auswahllisten, Ein-/Ausschalter für Optionen oder einfache Schaltflächen, die zu weiteren Dialogen führen. Bei Geräten mit Touchscreen öffnet sich automatisch die virtuelle Tastatur, wenn Sie hineintippen. Auf einem klassischen PC klicken Sie das Feld wie gewohnt an und nehmen die Eingabe dann mit der Hardwaretastatur vor.

      Wichtiger Hinweis: Eine Speichern-oder OK-Schaltfläche gibt es meistens nicht. Einstellungen werden in dem Moment aktualisiert, in dem Sie die Änderung im Menü vornehmen.

      Sie können die PC-Einstellungen anschließend einfach verlassen. Leider gilt diese Regel aber nicht ohne Ausnahme. An manchen Stellen finden Sie Anwenden- und Abbrechen-Schaltflächen.

      

HINWEIS

       Unten geht es weiter!

      Bei den PC-Einstellungen sollten Sie unbedingt beachten, dass es unten noch weitergehen kann. Dabei kann es je nach Bildschirmauflösung sein, dass Sie kaum erkennen können, dass das unterste sichtbare Element sowohl in der Liste der Kategorien als auch im Inhalt einer solchen nicht unbedingt auch das letzte ist. Prüfen Sie also im Zweifelsfall, ob sich die Kategorienliste oder der Inhalt einer Kategorie noch weiter verschieben lässt. Und noch ein Hinweis dazu: Die seitliche Bildlaufleiste des jeweiligen Bereichs wird nur angezeigt, wenn sich der Mauszeiger auch über diesem Bereich befindet. Einfach nur schauen reicht leider nicht, der Mauszeiger muss ausdrücklich in den richtigen Bereich bewegt werden.

      So einfach kann es sein: die Bildschirmauflösung in den PC-Einstellungen konfigurieren

      Wie weit die Integration der PC-Einstellungen mittlerweile schon vorangeschritten ist, zeigt sich beispielsweise in der Kategorie Anzeige. Hier können Sie alle Einstellungen rund um die Bildschirmauflösung und die Unterstützung für mehrere Monitore vornehmen.

      Vom Funktionsprinzip her orientieren sich die Optionen an dem früheren Dialog in der klassischen Systemsteuerung (der inzwischen auch entfallen ist). Allerdings entsprechen die Steuerelemente dem Touchstandard, der eine bequeme Bedienung auch per Touchscreen ermöglicht.

      Haben Sie an den Anzeigeoptionen etwas verändert, müssen Sie ausdrücklich auf die Anwenden-Schaltfläche klicken bzw. tippen. Windows nimmt die Änderung dann zunächst erst mal probehalber vor. Klicken Sie im danach eingeblendeten Dialog auf Änderungen beibehalten, um die neuen Einstellungen auf Dauer zu übernehmen. Wenn Sie nichts tun oder Zurücksetzen wählen, bleibt es bei der zuvor eingestellten Konfiguration. Praktischer Nebeneffekt: Sollte eine unglückliche Bildschirmeinstellung dazu führen, dass man auf dem Bildschirm nichts mehr erkennen kann, wird diese Änderung automatisch zurückgenommen, weil sie nicht bestätigt werden kann.

      Auch die klassische Systemsteuerung ist noch immer an Bord. Prinzipiell hat sich an Aussehen und Bedienung wenig geändert. Sie kann wie jede Anwendung im Startmenü gefunden werden:

1.Öffnen Sie das Startmenü und tippen Sie sys ein.
2.Die Suche schlägt Ihnen dann automatisch die korrekte Vervollständigung zum Begriff Systemsteuerung vor.
3.Wählen Sie den passenden Eintrag darunter aus oder drücken Sie einfach .

       TIPP

       Systemsteuerung über den Startknopf öffnen

      Wenn Sie Windows mit der Maus bedienen, gibt es noch eine praktische Abkürzung zur Systemsteuerung: Bewegen Sie die Maus in die linke untere Ecke des Bildschirms auf das Windows-Symbol. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste, um das Kontextmenü anzuzeigen. Dieses enthält unter anderem