Windows 10. Wolfgang Gieseke

Читать онлайн.
Название Windows 10
Автор произведения Wolfgang Gieseke
Жанр Математика
Серия
Издательство Математика
Год выпуска 0
isbn 9783959823203



Скачать книгу

individuell auswählen

      Wie gehabt, finden sich im Infobereich der Taskleiste standardmäßig einige Symbole des Betriebssystems selbst. Die sind nicht immer alle hilfreich. Wer etwa die Lautstärke bequem via Tasten regeln kann, der braucht dafür kein Symbol im Infobereich. Und das Netzwerksymbol ist auch nur dann von Interesse, wenn dessen Status oder Einstellungen regelmäßig benötigt werden.

      Deshalb können Sie genau einstellen, welche der Systemsymbole angezeigt werden sollen.

1.Öffnen Sie in den PC-Einstellungen den Bereich System/Benachrichtigungen und Aktionen.
2.Klicken Sie hier in der rechten Hälfte auf den Link Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren.
3.Damit öffnen Sie ein Menü, in dem die verschiedenen Symbole/Informationen aufgeführt sind, die Windows im Infobereich einblenden kann.
4.Für jedes der Symbole können Sie in einem kleinen Auswahlfeld die Einstellung Ein oder Aus wählen. Manche Einträge lassen sich eventuell nicht einschalten, wenn der PC nicht über die entsprechende Hardware verfügt, wie etwa Stromversorgung oder Position.

      Zusätzliche Zeitzonen im Infobereich anzeigen

      Die Uhr lassen sich erfahrungsgemäß die meisten Benutzer im Infobereich anzeigen. Wenn Sie z. B. Kontakt zu Bekannten und Kollegen in der ganzen Welt halten wollen, ist es hilfreich, zu wissen, wie spät es bei denen gerade ist. Oder Sie handeln an internationalen Märkten und müssen stets den Überblick darüber behalten, welcher Handelsplatz wann geöffnet ist. Bei Windows können Sie zu Ihrer eigenen Uhrzeit zwei weitere beliebige Zeitzonen einblenden und sind so immer mit einem Blick im Bilde.

1.Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit unten rechts im Infobereich und wählen Sie im Kontextmenü Datum/Uhrzeit ändern.
2.Klicken Sie im anschließenden Menü ganz unten bei Verwandte Einstellungen auf den Link Uhren für unterschiedliche Zeitzonen hinzufügen.
3.Aktivieren Sie im anschließenden Dialog die Option Diese Uhr anzeigen und wählen Sie die gewünschte Zeitzone aus. Bei Anzeigenamen eingeben können Sie außerdem eine eigene Bezeichnung für diese Zeit festlegen.
4.Für eine dritte Uhrzeit wiederholen Sie diese Einstellungen im unteren Bereich mit einer weiteren Zeitzone.

      Bei der Uhrzeit im Infobereich ändert sich dadurch auf den ersten Blick nichts.

      Wenn Sie allerdings den Mauszeiger über der (lokalen) Uhrzeit verharren lassen, blendet Windows eine kleine Übersicht mit allen Zeitzonen ein. Noch deutlicher bekommen Sie es mit einem einfachen Klick auf die Uhrzeit. Dann öffnet Windows ein Feld, in dem Sie neben dem Kalender und der lokalen Uhrzeit auch die zusätzlichen Zeitzonen optisch ansprechend ablesen können. Ein weiterer Mausklick an einer beliebigen Stelle blendet diese Anzeige wieder aus.

      Der Infobereich der Taskleiste wird auch durch die Software anderer Anbieter genutzt, selbst wenn es nicht immer notwendig und sinnvoll ist. Deshalb gibt Ihnen Windows die Kontrolle über den Infobereich. So können Sie genau einstellen, welche Symbole und Meldungen hier angezeigt werden und welche Windows automatisch unterdrücken soll.

1.Öffnen Sie in den Einstellungen den Bereich System/Benachrichtigungen und Aktionen.
2.Klicken Sie hier in der rechten Hälfte auf den Link Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen.
3.Damit öffnen Sie eine Liste der vorhandenen Symbole für den Infobereich. Hierin finden Sie alle Symbole, die bislang von anderen Anwendungen hinzugefügt wurden. Der Inhalt der Liste verändert sich also dynamisch, wenn Sie Anwendungen installieren bzw. deinstallieren.

       TIPP

       Grundsätzlich alle Symbole und Meldungen anzeigen

      Falls Ihnen das Einstellen der vielen Symbole zu mühsam ist und Sie im Zweifelsfall lieber zu viele als zu wenige Informationen und Funktionen im Infobereich haben, ist die Option Immer alle Symbole im Benachrichtigungsbereich anzeigen ganz oben die richtige für Sie. Sie überstimmt alle oben vorgenommenen Einstellungen und zeigt grundsätzlich alle vorhandenen Symbole und Meldungen an.

      Der Infobereich wird beim aktuellen Windows vom Info-Center begleitet. Dieses beseitigt ein altes Windows-Problem mit den gern als „Infoblasen“ eingeblendeten Systemmeldungen. Diese werden auch gern schnell wieder ausgeblendet, egal ob der Benutzer sie nun wahrgenommen hat oder nicht. Das Info-Center sammelt alle Systemmeldungen. Nur die wirklich wichtigen werden zusätzlich immer noch angezeigt. Des Weiteren bietet das Info-Center praktische Abkürzungen zu wichtigen bzw. viel genutzten Funktionen.

      Das Info-Center hat sein eigenes Symbol im Infobereich der Taskleiste. Dieses hat standardmäßig wie in nebenstehender Abbildung einen hellen Umriss auf dunklem Grund.

      Wann immer ungelesene Nachrichten vorliegen, verändert sich das Symbol. Klicken Sie es einfach an, um das Info-Center anzuzeigen. Hinweis für Touchbenutzer: Sie können auch die von Windows 8 bekannte Touchgeste verwenden, bei der man vom rechten Rand aus in den Bildschirm hineinwischt. Ausgeblendet werden kann das Info-Center mit der gegensätzlichen Bewegung.

      Das Info-Center besteht im Wesentlichen aus einer langen (und hoffentlich überwiegend leeren) Liste. Liegen mehrere Einträge vor, werden diese teilweise nach Themenbereichen gruppiert. Zu jedem Eintrag finden Sie:

(optional) ein Symbol, das die Dringlichkeit verdeutlicht,
den Titel der Nachricht,
die Uhrzeit, zu der die Meldung erstellt wurde, sowie
ein Pfeilsymbol, mit dem Sie den vollständigen Inhalt der Meldung ausklappen können.

      Unterhalb der Liste finden Sie verschiedene Schaltflächen, auf die ich auf Seite 86 eingehe.

      Wenn Sie auf das Pfeilsymbol am rechten Rand einer Mitteilung klicken, wird diese ausgeklappt. Sie können dann den vollständigen Inhalt sehen. Dieser umfasst teilweise auch konkrete Aktionen. Wie Sie mit solchen Hinweisen umgehen, insbesondere wenn sie die Sicherheit Ihres PCs betreffen, ist auf Seite 366 beschrieben.

      Auch wenn sich das Info-Center notfalls prima ignorieren lässt, möchte man doch nicht ständig von mehr