Windows 10. Wolfgang Gieseke

Читать онлайн.
Название Windows 10
Автор произведения Wolfgang Gieseke
Жанр Математика
Серия
Издательство Математика
Год выпуска 0
isbn 9783959823203



Скачать книгу

steuern, welche Anwendungen Nachrichten ans Info-Center schicken dürfen.

1.Öffnen Sie dazu in den PC-Einstellungen den Bereich Benachrichtigungen und Aktionen.
2.Hier können Sie rechts unter der Überschrift Benachrichtigungen zunächst pauschal angeben, welche Arten von Mitteilungen Sie im Info-Center nicht sehen möchten.
3.Darunter finden Sie eine Liste aller Apps, die bislang eigene Benachrichtigungen erstellt haben. Hier können Sie mit dem jeweiligen Schalter alle weiteren Wortmeldungen dieses Programms unterdrücken.

      Diese Methode funktioniert gut, solange es um Software von Fremdanbietern geht, was ja auch wichtig ist. Sie stößt an ihre Grenzen, wenn Windows-eigene Programme ins Spiel kommen. Da lässt sich aufgrund der Benennung oft nicht zuordnen, um welche Funktion es nun eigentlich geht. Andere Methoden, die Windows-eigenen Sicherheits- und Wartungsfunktionen notfalls zum Schweigen zu bringen, finden Sie auf Seite 366.

      Sicher sind Ihnen schon die Schaltflächen im unteren Bereich des Info-Centers aufgefallen. Diese stellen praktische Abkürzungen dar und lassen sich – in Grenzen – durch den Anwender selbst wählen. Dies bezieht sich vor allem auf die obere Viererreihe.

1.Öffnen Sie dazu in den PC-Einstellungen den Bereich Benachrichtigungen und Aktionen.
2.Hier finden Sie auf der rechten Seite ganz oben Schnelle Aktionen. Darunter sind die vier Schaltflächen abgebildet, so wie Sie sie auch im Info-Center finden.
3.Wenn Sie auf eine der Schaltfläche klicken, wird ein kleines Menü mit allen Funktionen angezeigt, die Sie auf diese Schaltflächen legen können. Wählen Sie die Funktion aus, die an dieser Position angezeigt werden soll.
4.Auf die gleiche Weise können Sie für die anderen Schaltflächen jeweils dieses Menü anzeigen lassen. So lässt sich individuell einstellen, welche Funktion Sie wo verfügbar haben möchten.

      Die Symbole darunter zeigt Windows nach Verfügbarkeit der entsprechenden Funktionen automatisch an. So finden sich bei einem typischen Desktop-PC hier nur wenige Schaltflächen beispielsweise für VPN, Ruhezeiten oder das Erlauben der Standortermittlung. Bei einem Mobilgerät hingegen werden hier weitere Symbole etwa für WLAN, den Flugzeugmodus oder die Bildschirmhelligkeit angezeigt.

      4 Apps und Fenster auf dem Desktop effizient nutzen

      Solange man immer nur mit einer Anwendung oder App arbeitet, braucht man sich über Fenstermanagement und schnellen Wechsel zwischen Anwendungen keine Gedanken zu machen. Einfach die App der Wahl im Vollbild auf dem Bildschirm anzeigen und fertig.

      Aber sowie man mehr als eine Anwendung gleichzeitig bzw. im Wechsel nutzt und vielleicht sogar Daten zwischen Anwendungen austauschen möchte, bekommen diese Aspekte eine große Bedeutung. Windows bietet hierbei verschiedene Möglichkeiten, Arbeitsabläufe nach den eigenen Vorlieben anzupassen und zu optimieren.

      Beim Umschalten zwischen verschiedenen Anwendungen, Apps bzw. Fenstern zeigt Windows wann immer möglich eine Minivorschau des aktuellen Fensterinhalts. Das macht das Auswählen einfacher und schneller, insbesondere wenn es um mehrere Fenster ein und derselben Anwendung geht, wie z. B. bei mehreren geöffneten Webseiten im Webbrowser.

      Neu hinzugekommen ist die Taskansicht, die den Switcher von Windows 8 ablöst. Sie zeigt alle geöffneten Fenster in einer bildschirmfüllenden Übersicht an, sodass man sie sowohl per Maus, aber insbesondere per Touchbedienung komfortabel nutzen kann.

      

HINWEIS

       Klassisches Umschalten per Alt+Tab

      Beim klassischen Fensterwechsel per Tastatur mit hat sich im Vergleich zu den Vorgängern nur optisch etwas geändert. Jedes geöffnete Fenster wird als Minivorschau des realen, aktuellen Fensterinhalts dargestellt. Durch gedrücktes und wiederholtes wechselt man durch die Anwendungen. Hat man die gewünschte erreicht, lässt man los.

      Nach wie vor können Sie die Symbole der laufenden Anwendungen in der Taskleiste nutzen, um jederzeit zu einem anderen Programm zu wechseln.

1.Um zwischen geöffneten Fenstern und Apps via Taskleiste hin- und herzuwechseln, bewegen Sie wie gewohnt den Mauszeiger auf das Symbol der Anwendung in der Taskleiste.
2.Wenn Sie den Mauszeiger dort kurz verharren lassen, blendet Windows die Minivorschau für dieses Programm direkt oberhalb ein.
3.Bewegen Sie den Mauszeiger nun auf eines der benachbarten Symbole in der Taskleiste, folgt die Minivorschau Ihnen dorthin und schaltet direkt zu dem entsprechenden Programm um.
4.Wenn Sie mit dem Mauszeiger nach oben auf die Minivorschau fahren, wird zusätzlich das reale Fenster in seiner vollen Größe und Position auf dem Desktop eingeblendet. Sind sich Fenster so ähnlich, dass sie sich in der Minivorschau nicht eindeutig unterscheiden lassen, ist das eine gute Hilfe.

      Das Fenster bzw. die App ist damit aber noch nicht wieder endgültig in den Vordergrund geholt. Sowie Sie den Mauszeiger von der Minivorschau wegbewegen, verschwindet es wieder.

5.Um Fenster oder App endgültig auszuwählen und in den Vordergrund zu holen, klicken Sie einfach mit der linken Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste oder auch auf die Minivorschau.

      Besonderheiten bei Anwendungen mit mehreren Fenstern/Tabs

      Einen Sonderfall stellen Anwendungen dar, die mehrere Dokumente bzw. Fenster beinhalten. Ein Beispiel dafür sind etwa Webbrowser mit mehreren Instanzen (nicht Tabs!). Aber auch Office-Anwendungen erlauben es, mehrere Dokumente gleichzeitig zu öffnen. Die Taskleiste berücksichtigt solche Anwendungen mit mehreren geöffneten Seiten.

1.Wenn Sie den Mauszeiger in der Taskleiste auf das Symbol einer Anwendung mit mehreren Dokumenten bzw. Registern bewegen und dort verharren lassen, wird eine Miniansicht für jedes der Dokumente angezeigt.
2.Bewegen Sie den Mauszeiger dann weiter auf eine der Minivorschauen, wird dieses Fenster als Realvorschau in voller Größe auf dem Desktop angezeigt.
3.Lassen Sie den Mauszeiger nun zu den anderen Minivorschauen weiterwandern,