Und wer hilft ihr?. Lennart Frick

Читать онлайн.
Название Und wer hilft ihr?
Автор произведения Lennart Frick
Жанр Языкознание
Серия
Издательство Языкознание
Год выпуска 0
isbn 9788711446782



Скачать книгу

und zugleich versuchten, sich gegenseitig zu überschreien und ihr zu schildern, wie widerwärtig und unausstehlich der andere sei. Sie bemühte sich zu vermitteln, doch keiner hörte auf sie, da sprang sie über einen Zaun, und als sie über Steine stolperte, die dann zu Lämmern wurden und blökend vor ihr auseinanderstoben, wußte sie, daß das Schiff in die Stadt schon abgefahren war und daß sie die Rundfunkaufnahmen verpassen würde. Dann stand sie an einem Rednerpult auf einem glatten, frischgefirnißten Podium und konnte ihr Manuskript nicht finden. Sie wußte, daß sie es in die Aktentasche gesteckt hatte, sie kippte den ganzen Inhalt auf das Pult, doch nur leere Blätter, Schlüssel, Kopfschmerztabletten, Münzen und Tampons fielen auf die Platte des Pultes und dann zu Boden. Sie wurde glühend rot, als sie sich bückte, um alles aufzuheben, und dann hörte sie das Hohngelächter langsam durch den Konferenzsaal heranrollen. Sie sah die Kollegen aus dem Büro in der ersten Bankreihe sitzen und bekümmert den Kopf schütteln, und ganz oben im Gang stand eine Gruppe von Männern, die ihr den Rücken zukehrten. Sie sah sie die Schultern zucken und erkannte sowohl Tobs als auch Vaters Rücken, und da waren auch Kurt und Fredrik und Sven-Erik, und da entdeckte sie auch Clas und Lars-Göran in einer Gruppe beinahe bekannter Unbekannter. Als sie ihr Manuskript endlich gefunden hatte, verließen bereits alle den Konferenzsaal, und sie sah den Hausmeister kommen und die Lampen an der Decke ausschalten, und sie hörte ihn sehr deutlich mit den Schlüsselbunden rasseln, und sie wußte, daß sie gleich eingeschlossen sein würde.

      Im selben Augenblick erwachte sie mit einem Herzklopfen, das sie zwang, sich aufzusetzen.

      Die Geräusche, die von der Tür kamen, waren deutlich, überdeutlich. Das scharfe Knacken, das entsteht, wenn das Patentschloß gedreht wird, war nicht zu verkennen. Jemand war dabei, die Wohnungstür zu öffnen. Oder war er vielleicht schon im Korridor? Vielleicht war es das Geräusch der sich schließenden Tür, das sie geweckt hatte?

      Plötzlich war der Schrecken da, und sie konnte ihm nicht entrinnen, konnte nichts dagegen tun. Sie konnte nur krampfhaft den Atem anhalten und mit halboffenem Mund, zum Schreien bereit, darauf warten, daß die Schlafzimmertür aufgestoßen und jemand hereingestürzt kommen würde. Oder vielleicht würde er nicht hereingestürzt kommen, sondern sich lautlos und unerbittlich auf Zehenspitzen hereinschleichen, um sie zu überrumpeln. Vielleicht war er bereits im dichten Dunkel des Zimmers. Und dieser Er, war er es, der zurückkam, um sich zu rächen?

      Sie schloß krampfhaft die Augen, und erst als die Lungen vor Sauerstoffmangel schmerzten, wagte sie nachzugeben. Sie hörte ein Stöhnen aus ihrem Munde und warf rasch einen Blick zur Tür, um wenigstens einen Schatten wahrzunehmen, ehe er zuschlug.

      Die Tür war geschlossen, die phosphoreszierenden Ziffern des Weckers flimmerten auf dem Nachttisch, und außer dem heftigen Pochen in ihrem Brustkorb war nur noch das Ticken der Uhr zu hören.

      Sie wußte nicht, wie lange sie so dagesessen hatte, die Hände fest ineinandergepreßt, so daß sich die Nägel der einen Hand beinahe in die Handflächen der anderen gruben. Die Zeit stand still, nur die Angst existierte, eine völlig greifbare Angst, die im Halse festsaß und den Mund mit einer Rauhigkeit füllte, die trocken wie Sand war.

      Dann stieg allmählich der Verdacht in ihr auf, daß nur eine Gehörhalluzination, daß die Träume sie geweckt hatten. Sie wollte aufstehen und sich vergewissern, daß dort vor der Tür niemand stand, doch zugleich schämte sie sich, es zu tun.

      Wenn dort keiner ist, mache ich mich nur lächerlich, dachte sie. Es ist kindisch und albern und hysterisch zugleich, sich einzubilden, daß mir jemand etwas tun will. Es ist krankhaft und überspannt und genauso idiotisch wie all seine Vorstellungen vom Gift im Trinkwasser und in der Atemluft, von den Komplotten der Nachbarn und von den Spionen der Polizei in den Bäumen vor dem Fenster.

      Mach dich nicht lächerlich! dachte sie, und während sie die rechte Hand fest gegen die Brust drückte, um den Herzschlag zu dämpfen, biß sie sich heftig auf den Zeigefinger der linken Hand, um ein erneutes Wimmern zurückzuhalten.

      Nein, nicht auch das noch! dachte sie, das ist doch seine Geste! Du darfst nicht hysterisch werden, es gibt keinen Grund zur Angst!

      Lächerlich oder nicht, fuhr sie in Gedanken fort, ich werde mir beweisen, daß dort niemand ist!

      Sie stieg aus dem Bett, schauderte leicht, als ihre Füße den nachtkalten Boden berührten, tastete vorsichtig nach der Türklinke und riß die Tür mit einem Ruck auf.

      Selbstverständlich war niemand im Korridor. Auch die anderen Räume der Wohnung waren nachtstill und leer, und sie sackte schwer und geräuschvoll auf einen Schemel in der Küche. Als sie merkte, daß ihre Knie so heftig zitterten, daß sie aneinanderschlugen, fing sie an zu kichern, und das Kichern wurde immer lauter und hysterischer.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBAlDBwDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwDylFzU wTAoRcU/BJoSBIAKcBxQBTsGqKQmKDR3pCecUDG4yKCMrS4wppAeKBoZmmEU7BB5oY4FMZGRTCAR Uh5pmOaBjOBxTDgNxUrKKjZcHIpoBuDnmnYpOW/ClwaACngDHvTMHvTwoC5oAXbxSYAPNKDT9gI5 60AMxmgDFLjFAHGaBDTk00Ag1J70UARvk0wgd6lINRuBmmIYQAKZkZqXbkVGygMKBNkTfepdpHSn sAaFPHNBkxBnFLS4zz2pKhslhS5pMc0h4rMQ7JzT1BNQhualBNAIfgA8dakX3qMetPU560hj1bt2 qWoxjGBS80ATg8U5DiolyRUmcUASqxNPHXmolyKeM0gJsc1KGOMVBnNPU4NAEwzTw1QFiaejCgCY NmlBqPcO1KKQEoLClDc5pgYnrTf4qAH/AMWaHbIpjOAKZvyKYDnbIFREnFBNMLUmMQt60xm9KRua jLYoARjUJPNSMaiNMQyRs1A5BWpGODzULc0wGHAFRvlhUjLnpUbZoAhyQeaQ4608j1phAzQAzqc0 1hmnkgUh5GaAI87aOvWngDFIVxTAbxTWwDSnFIoDUXsMVcAZp4bFRNwcCjORimhKNydDukzWnaFn YDtkVmW6Emte2BGAK6KaOynGyNi3HSte3QcVk2nAGa2bUbq6EipGjEh2jFTqp71HGdqiplJJpkjh heaaxBNOK96QgYpgRMBiqzquasuBiqsuBVITZRuWIzWLcnmtW6Y4PIrElYux9Ks0iyKmHtTvamkc 0FMcBnFO6U3tTgCaBoM5NPClqTaSeKu20W7rSZWwyGHf1q4kIQVMsQQYApdpqWZylciowKcRTSKh hfQRgOKq3DYBqwe1Uro9eahsyZjXzc8e9Zb5INaF02SRWZITyKlsxnEiNN704mm4PWsyRyk08E5q PJpQTmgCbJqQDioNxqUHirTETR8Vch+8KpRnmrsRGRWiNYF9Gxirkb8ZqjGQatIRjAoNi6hLCrKD NUkerCvmhDTLaAZqzGwAqijHNTIxqirl2NsmrKGqSH86soT600FyyDzVmNscVUQ1ICcjFNiLgJqR Wquj81MDxmpAlFOqPOVzRk0ATAjFOWTnFQDJ708DFAFoHIoNQqafkmglgRTRjNBzTcGmMecZoIFM 70ueKAGMOajbIqRs5qMmmA0E0/OaaOacBjrQA/PFAbigYxS7eKAFUZpWFID2paAIulKDzSMDmkAI bNIC5EuRUjDAqOI8VK3SpZLYxRzVpAMc1CoBqYDjBpMB5YY4pnakPBpCTUjQhHNGd1Lg0w8DikxM XHNSrjFRJyamC8UiSaN/lNQ3MgCGlHAIqndE9KEC3OT1tvvGvP7s5mNd7rf3WrgrkfvjWqNWyvip FxTRS45p2JJQoNNcc8U7jb703kCixFhjmmEU5gaQkCiwwAqRTgGot1IWIqrg2SlqFm2mq7MaaW9a aZDkaqXAK1MsgNZEbHPWrkLVaZN9S+rc1OjcVTRueasbhincG7krkYqq8uOBStL2qs5w2TSuVccC S+asoarKd3Sp1yBQJlgNigNk1CHFG8Z6GqQJEm/DYpCcmmD1NCnmqLSJSWJ4p4wRzRuH8NNYE0FW HHjpSgkc0wA1Iq560ikhcg809VDDNJsGRT9vpSKBVFSKKjHFOBNSwHgHNDHBpofmkcnOaAuPHJqR cg89Kij5PSrAXJxQJskSXAwKf5vFMCbaeI88ikNMQOSalVcmhY8Y6VOqjigTYzZzmphFkZpwXA5p y8cdqQCJGM1OF7UiipBz0qQWg9F21KGPaokyTinSOEXg4ouTa5HNc4yO9Y0spdyamuJgWODzWbd3 Cwwkk80mx2sU9ZvBDAVB61xk8xdquaneGaQ9cVnDk57VDZhNidaXO2nYwM0w1nYxQE0mM0Up9qZS QntS0UZzQUKOtBoFBPNAw5ooyaM5oAKWkpe1ABTgaYTSigaHjrUsSZaoV61dt1zQWXI49oq