Das Leben ent-ERNST-en. Cornelia Hürlimann

Читать онлайн.
Название Das Leben ent-ERNST-en
Автор произведения Cornelia Hürlimann
Жанр Языкознание
Серия
Издательство Языкознание
Год выпуска 0
isbn 9783991079392



Скачать книгу

Standby-Modus?

      In jedem von uns ist der Humor angeboren. Dem Humor die nötige Beachtung zu schenken, ist die Kehrseite des ERNSTes. Als ich die Ausbildung zur kunstorientierten Coachie genoss, stand auf einem Modul Theater und Tanz auf dem Programm. Ich freute mich riesig. Der Vorhang auf der Bühne öffnet sich für mich, damit ich ICH sein darf und volle Aufmerksamkeit erhalte. Mit meinem Sein andere mit meiner Fröhlichkeit anzustecken. Die Bühne ist ein Element, da vergesse ich ein Stück weit alle mir antrainierten Etiketten, welche mir eingetrichtert wurden. Meines Erachtens ist auf der Bühne mehr erlaubt als auf der Straße. So gab uns Studenten der Vater der EGS, den Auftrag, zwei Minuten mit einer roten Nase und einer selber ausgewählten Kopfbedeckung auf der Bühne zu stehen. Der Scheinwerfer nur auf diese Person gerichtet. Ohne etwas tun zu müssen, sondern einfach dazustehen und zwei Minuten mit der roten Pappnase auf der Bühne sein. Geschehen lassen, was kommt und sich im Vertrauen üben, so zu sein, wie man eben ist. Ein leichtes Kribbeln pulsierte in meinem Körper. Vielleicht deshalb, weil ich diese ART von Bühnenpräsenz seit Jahren nicht mehr genießen konnte. Und die Angst sich in den Vordergrund drängte, gut sein zu wollen, zu genügen, und schlussendlich geliebt zu werden. Und jetzt zwei Minuten dastehen – kann jemanden, der an heftigem Lampenfieber leidet, sehr lange vorkommen – ohne etwas Tun oder Sagen zu dürfen. Sich selber aushalten. Ich schaute und fühlte mich zum Gründungsvater sehr hingezogen und hatte ihn in meinem Visier. Es vergingen Bruchteile von Sekunden. Plötzlich gelang es ihm nicht mehr, sein herzhaftes Lachen zu unterdrücken. Ich lachte mit ihm um die Wette und dieses Spiel, sich im Gegenüber zu spüren, mit lobpreisender Fröhlichkeit, durchdrang meinen ganzen Körper. Tränen der Freude, Tränen des Seins, Tränen des Aufgestauten und Unterdrückten, Tränen des Losgelösten kugelten über meine Wangen und schlugen den Saas-Fee-Bergbächen Konkurrenz. Es war, als ob in mir ein Schalter umgelegt wurde. Ich stelle fest, hier während des Schreibens, dass dies der Grundstein meines weiteren Werdeganges war. Der Gründungsvater und viele andere halfen mir, die humorgeballte Seite neu zu entdecken und zu leben.

      Verstehen Sie Spaß?

      Wenn ich ein Anflug habe von Traurigkeit und das willentlich ändern will, amüsiere ich mich mit Videos von ‚Verstehen Sie Spaß‘. Innert Kürze kann ich befreit Lachen – nur für mich und so fällt mir die Elefanten-Geschichte ein.

      Ein Kamerateam steht vor einer Haustür, klingelt und teilt der Person mit (öffnet eine Frau, geht es um ihren Mann, ansonsten umgekehrt): „Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihr Mann/Frau bei einem Preisausschreiben den Zweiten Platz gewonnen hat. Der erste Preis sei ein Elefant gewesen und der zweite ein Affe im Käfig. Die Reaktionen dazu waren einfach segenreich, amüsant und köstlich. Eine Frau war außer sich und sagte: „den kenne sie glei wieder mitnehme – mir brauche doch ken Affe!“

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4RmdRXhpZgAATU0AKgAAAAgABwESAAMAAAABAAEAAAEaAAUAAAABAAAAYgEbAAUAAAABAAAA agEoAAMAAAABAAIAAAExAAIAAAAhAAAAcgEyAAIAAAAUAAAAk4dpAAQAAAABAAAAqAAAANQALcbA AAAnEAAtxsAAACcQQWRvYmUgUGhvdG9zaG9wIDIyLjUgKE1hY2ludG9zaCkAMjAyMToxMDoxNCAx NDoyNjowNAAAAAOgAQADAAAAAQABAACgAgAEAAAAAQAAB1ugAwAEAAAAAQAAC7gAAAAAAAAABgED AAMAAAABAAYAAAEaAAUAAAABAAABIgEbAAUAAAABAAABKgEoAAMAAAABAAIAAAIBAAQAAAABAAAB MgICAAQAAAABAAAYYwAAAAAAAABIAAAAAQAAAEgAAAAB/9j/7QAMQWRvYmVfQ00AAf/uAA5BZG9i ZQBkgAAAAAH/2wCEAAwICAgJCAwJCQwRCwoLERUPDAwPFRgTExUTExgRDAwMDAwMEQwMDAwMDAwM DAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwBDQsLDQ4NEA4OEBQODg4UFA4ODg4UEQwMDAwMEREMDAwMDAwR DAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDP/AABEIAJ8AZAMBIgACEQEDEQH/3QAEAAf/xAE/ AAABBQEBAQEBAQAAAAAAAAADAAECBAUGBwgJCgsBAAEFAQEBAQEBAAAAAAAAAAEAAgMEBQYHCAkK CxAAAQQBAwIEAgUHBggFAwwzAQACEQMEIRIxBUFRYRMicYEyBhSRobFCIyQVUsFiMzRygtFDByWS U/Dh8WNzNRaisoMmRJNUZEXCo3Q2F9JV4mXys4TD03Xj80YnlKSFtJXE1OT0pbXF1eX1VmZ2hpam tsbW5vY3R1dnd4eXp7fH1+f3EQACAgECBAQDBAUGBwcGBTUBAAIRAyExEgRBUWFxIhMFMoGRFKGx QiPBUtHwMyRi4XKCkkNTFWNzNPElBhaisoMHJjXC0kSTVKMXZEVVNnRl4vKzhMPTdePzRpSkhbSV xNTk9KW1xdXl9VZmdoaWprbG1ub2JzdHV2d3h5ent8f/2gAMAwEAAhEDEQA/APRDYAPFV7Xk99E4 rKi9ohcdk45jXRvxABa7iPFAts29/gi3/o2F4aXRGjYJ51MOczdt/rqm6xr7IG4htjqC4tLffufU 1zBNnqU2XUWUN+hb6vo/oP09agHK5pxlOEQYwOtSjx/Lx6Y+Ljl6f3Ys3uwiREmidtNP8ZRtHJTe rPdRcx+91Yad7RLmwZAjdu/qbfz/AKCE2HWBmoO/03e2S107Durca3ez89ActksAwlG5e3cxwR9w /oylP0xZhOFWJA6cXp9R4e/DFN6nyUC/xQ2F1tr662l+211VZAgv2HY57a5e5v6Rtn9j9Kn9K0tc 5lb3elY6u9oY7dXDPW9R41d7vobdn7llfqVqSPJ5jKcRAk4zIS4fV6ofNES/Sn/Uig5sYjGXEAJU Y