Projektmanagement konkret (E-Book, Neuauflage). Hans Peter Gächter

Читать онлайн.
Название Projektmanagement konkret (E-Book, Neuauflage)
Автор произведения Hans Peter Gächter
Жанр Зарубежная деловая литература
Серия
Издательство Зарубежная деловая литература
Год выпуска 0
isbn 9783035514384



Скачать книгу

B ist dem Projekt gegenüber sehr negativ eingestellt und hat einen mittleren Einfluss darauf. Hier ist angezeigt, nach geeigneten Maßnahmen zu suchen, die den Stakeholder B zufriedenstellen können.

      –Stakeholder C steht dem Projekt tendenziell positiv gegenüber und hat einen eher überdurchschnittlichen Einfluss darauf. Er könnte für die Unterstützung des Projektes herangezogen werden, weil sich die Interessen des Projektes vermutlich mit den seinigen decken.

      AUS DER PRAXIS

      Schon manches Projekt ist durch Stakeholder in Schwierigkeiten geraten. Es lohnt sich und ist schlicht zwingend, diesen die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.

      Die Startphase eines Projektes endet in der Regel mit einem schriftlichen Antrag oder mit einem Auftrag. In diesem Papier ist die Projektidee so weit konkretisiert, dass entschieden werden kann, ob das Projekt weiterbearbeitet werden soll. Was alles im Projektantrag stehen muss, sollte im Projekthandbuch des Unternehmens oder der Organisation festgelegt werden.

      Wie bereits beschrieben, wird zwischen Antrag und Auftrag unterschieden. Ziel ist, schließlich einen Projektauftrag für die weitere Bearbeitung des Vorhabens vorliegen zu haben. Den Zusammenhang zwischen Antrag und Auftrag zeigt die folgende Grafik.

image

      Inhalte Projektantrag

      Welche Informationen gehören in einen Projektantrag? Dazu ist zunächst zu sagen, dass das organisationsspezifisch festgelegt sein sollte. In der Regel beinhaltet ein solcher Antrag aber die folgenden Themen:

      –Name des Projekts

      –Auftraggeber

      –Projektleiterin/Projektleiter

      –Ausgangslage

      –Projekthistorie, vergleichbare Projekte

      –Ziele, Ergebnisse

      –Termine

      –Projektfinanzen

      –Restriktionen

      –Projektnutzen

      –Strategische Bedeutung

      –Erfassung im Portfolio

      –Unterschriften Auftraggeber und Projektleiterin/Projektleiter

      Es ist nicht immer zwingend, dass zu allen Themen Aussagen gemacht werden. Es kann durchaus vorkommen, dass es zu einzelnen Themen zu diesem Zeitpunkt keine klaren Informationen gibt.

      BEISPIEL: Projektantrag «Tag der offenen Tür»

      Open door Musterfirma AG

      Auftraggeber

      Auftraggeber ist die Geschäftsleitung, Kontaktperson Herr Hans Schmidt, Leiter Marketing & Sales

      Projektleitung

      Frau Lara Ichtus, Stellvertretung Herr Franz M. Achermann

      Situation

      Das Unternehmen wird am 12.9.2019 zehnjährig. Die Firma ist bislang in der näheren Umgebung wenig bekannt. Die Angehörigen der Mitarbeitenden wurden noch nie in die Firma eingeladen, ebenso wenig Kunden und Behörden. Der Neubau im Jahr 2020 wird wegen seiner speziellen Architektur in der Umgebung viel zu reden geben. Die Verunreinigung des Stadtbaches 2012 ist noch nicht überall vergessen. Unsere besonderen Leistungen im Bereich Personalentwicklung, Training on the Job und Computer aided Learning CAL sollen besonders hervorgehoben werden.

      Projekthistorie

      Gleiche Projekte: keine

      Ähnliche Projekte: keine

      Gleiche oder ähnliche Projekte anderer Unternehmen: KMU Klein AG

      Ziel

      Das Ziel ist, den Bekanntheitsgrad der Firma zu steigern, die Kundenbindung zu verbessern und den Behördenkontakt auszuweiten.

      Möglichst viele Personen sollen wissen, was wir herstellen und wie wir unser Personal ausbilden und kontinuierlich fördern.

      Das Ziel ist noch in messbare Teilziele aufzugliedern.

      Termine

      Aktivitäten finden im Zeitraum 12.9.2019 ±1 Monat statt.

      Projektfinanzen

      Im Budget 2019 werden 80 000 Franken für dieses Projekt bereitgestellt. Diese Mittel stehen für alle Aktivitäten, die Festschrift, Werbung usw. zur Verfügung. Die Maßnahmen sind dem Budgetrahmen anzupassen. Der Personalaufwand ist ebenfalls zu erfassen, er wird aber nicht dem Projekt angelastet.

      Restriktionen

      Die Kabelstopfanlage darf nicht gezeigt werden (Betriebsgeheimnis).

      Es wird ein separater Tag der offenen Tür für die Angehörigen der Mitarbeitenden durchgeführt (Bestandteil dieses Projektes).

      Schüler und Jugendliche müssen gesondert angesprochen werden.

      Weitere Restriktionen sind noch nicht bekannt.

      Nutzen

      Anerkennung für die Mitarbeitenden

      Erhöhung des Bekanntheitsgrades

      Goodwill bei Behörden im Hinblick auf Neubau

      Erhöhte Chancen, Auszubildende zu finden

      Vertiefung der Kundenbindung

      Abbau des Negativimages (Stadtbach-Affäre 12)

      Weitere Verbesserung des Zusammenhalts in der Firma

      Strategische Bedeutung

      Trägt zu den Zielen 8 und 13 der Unternehmensstrategie bei

      Kundenbindung verbessern

      Erweiterung Firma mit Neubau

      Projektportfolio

      Noch nicht erfasst

      Oberstadt, den

AuftraggeberUnterschrift ProjektleitungUnterschrift

      Es kann natürlich sein, dass ein Projektantrag durch die Genehmigungsinstanz noch ergänzt, erweitert, korrigiert wird, sodass Projektantrag und -auftrag nicht zwingend identisch sind. Entscheidend für die weitere Projektarbeit ist schließlich der Projektauftrag.

      AUS DER PRAXIS

      Es lohnt sich, Zeit und Arbeit in die Abfassung des Projektauftrages zu investieren. Damit werden kostspielige Umwege im Projekt verhindert.

      Ob ein Projekt wirklich notwendig und sinnvoll ist, zeigt die Antwort auf folgende Frage: Was wäre, wenn wir es nicht realisieren würden?

      Das Projektportfolio eines Unternehmens oder einer Organisation bietet einen Gesamtüberblick über alle gewünschten, laufenden und abgeschlossenen Projekte, wobei der Schwerpunkt in der Regel bei den laufenden Projekten liegt. Mit dem Antrag oder spätestens mit der Genehmigung eines Projekts wird es in das Projektportfolio aufgenommen. Im Portfolio laufen alle Informationen aus den Projekten zusammen. So entsteht eine Gesamtsicht der Projektsituation im Unternehmen, und die Projekte können insgesamt bewirtschaftet werden. Das Portfolio dient der Priorisierung von Projekten, dem Ressourcenausgleich, der Gesamtprojektsteuerung durch z. B. die Geschäftsleitung und nicht