Es würde Knochen vom Himmel regnen…. Suzanne Clothier

Читать онлайн.
Название Es würde Knochen vom Himmel regnen…
Автор произведения Suzanne Clothier
Жанр Сделай Сам
Серия
Издательство Сделай Сам
Год выпуска 0
isbn 9783936188653



Скачать книгу

Kümmern um die Bedürfnisse so vieler Geschöpfe formt und bestimmt den Rhythmus meines Lebens und das meines Mannes. Unsere Pläne und Ziele werden häufig durch verschiedenste kleinere und größere Krisen verzögert oder verändert, zum Beispiel durch eine unerwartete Pfütze auf dem Boden oder durch die Pflege ernsthaft erkrankter oder sterbender Tiere. Manchmal ärgern wir uns, einzeln oder gemeinsam, über die Einschränkungen, die ein Leben mit so vielen zu betreuenden Tieren mit sich bringt. Aber die sofortige und unbestreitbare Realität der Tierwelt zeigt uns auf eine Art, die wir nicht in Worte fassen können, dass es genau das Richtige für uns ist. Wir fühlen den friedlichen Zauber tief in unseren Herzen und Gedanken. Glücklicherweise versteht mein Mann, dass er keine „Tierliebhaberin“ geheiratet hat, sondern jemanden, der täglich seinen Lebensweg mit Tieren teilt, immer offen für die Orte, zu denen die Tiere mich führen könnten, und die Anblicke und Geräusche, die ich ohne sie unter Umständen nicht wahrnehmen würde.

      Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln. Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Reise ohne eine derart ausgezeichnete Begleitung sein mag. Auf meiner Reise, bei der ich versuche, Tiere vollständiger zu sehen, mich auf fremdem Land bewege und mich um Sprachkenntnisse in diesen anderen Sprachen bemühe, habe ich viel mehr gefunden als nur die Tiere selbst. Wie alle Reisenden, egal wie weit der Weg sie führt, egal wie exotisch oder fremdartig das Gelände oder die Kultur ist, habe ich mich selbst gefunden.

      Das Verlangen nach einem tieferen Verständnis der Tiere und der Wunsch nach Beziehungen zu ihnen ist nicht nur mir eigen. Überall, wohin ich gehe, finde ich andere, die gleichermaßen leidenschaftlich für Tiere empfinden und die mehr wissen möchten. Mit großer Freude habe ich es zu meiner Lebensaufgabe gemacht, anderen zu helfen, die Hunde besser zu verstehen, mit denen sie ihr Leben teilen, und ihnen zu helfen, ihre Beziehung zu Tieren zu vertiefen. Das ist kein einseitiger Prozess, der nur darin besteht, die wunderbaren Nuancen der Kommunikation mit und unter Hunden oder die Strukturen und das Protokoll der Hundekultur zu erklären. Es ist wichtig zu verstehen, wie und warum unsere Hunde sich so verhalten, wie sie es tun, und uns zu öffnen für eine andere Sicht der Welt: Die Sicht der Hunde auf das Leben, die Liebe und die Beziehungen. Dieses Buch bietet dem Leser das für ein besseres Verständnis der sanften Jäger, die unser Bett teilen, erforderliche Wissen, und mit diesem Wissen gehen neue Einsichten und ein größeres Bewusstsein einher.

      Aber es bedarf mehr als das. Beziehungen – die eine Tiefe und Vertrautheit erreichen, die unsere Seele singen lassen – basieren auf weit mehr als auf guten Informationen darüber, wie und warum andere sich so verhalten, wie sie es tun. Wie bei jeder Beziehung bedarf es eines umfassenden Verständnisses unserer selbst und dessen, was wir einbringen. Von allen Geschenken, die Tiere anbieten können, ist das größte vielleicht die Möglichkeit, uns selbst eingehend zu erforschen. Ohne Urteil und Zeitplan, mit Geduld und einer erstaunlichen Fähigkeit zur Vergebung sind Tiere ideale Führer durch die Landschaften in unserem Inneren. In den Momenten herrlicher Übereinstimmung, aber auch in den frustrierenden, trennenden Momenten, leisten uns die Beziehungen zu unseren Hunden gute Dienste, schubsen uns sanft zu einem besseren Verständnis der Dynamik von zwei Wesen in einer bereitwilligen Partnerschaft und zu neuen Einsichten darüber, wer wir sind. Sobald wir die Reise zu den von uns ersehnten authentischen Beziehungen antreten, kommen wir nicht umhin, uns grundlegend zu verändern – oft auf eine Art, die wir nicht erwartet haben, aber von ganzem Herzen begrüßen. Ein in einer Beziehung zu einem Tier verbrachtes Leben bietet die Möglichkeit, uns vollständig Mensch und auch menschlicher werden zu lassen. Das überträgt sich, wie es bei einer bewegten Seele zwangsläufig ist, auf andere Beziehungen, zieht den Zauber durch unser gesamtes Leben.

      Dieses Buch ist allen gewidmet, die die Welt in ihrer Jugend ebenfalls aus der Sicht unter einem Esszimmertisch betrachtet haben, für alle, die sich genauso sehnlich wie ich einen Schwanz zum Wedeln gewünscht haben. Es ist auch denen gewidmet, die nie an einem Knie geleckt oder den Pizzaboten angebellt haben. Es ist ein Buch für alle, die die Hundesprache und andere Sprachen fließend sprechen möchten, und alle, die diese beredtste aller Sprachen zum ersten Mal lernen möchten. Es ist allen gewidmet, deren Herzen von Tieren geformt und erfüllt wurden, die uns bereits verlassen haben, und denen, deren Herzen noch gebrochen werden, wie sie nur von Tieren gebrochen werden können. Hauptsächlich richtet sich das Buch jedoch an alle, die auf ihrem Lebensweg von Hunden und anderen Tieren als Weggefährten begleitet werden und dabei möglicherweise sich selbst entdecken.

       2

      DAS GEBET EINES SCHWARZEN HUNDES

      Mit einem Auge,

      das ruhig wurde von der Kraft der Harmonie,

      der tiefen Kraft der Freude,

      schauen wir in das Leben der Dinge.

      WILLIAM WORDSWORTH

      Ich glaube, ich habe Hunde beten sehen. Zu welchem Gott Hunde auch beten, ihre Gebete sind so still und sicherlich so tief empfunden wie unsere. Dieser Hund betete, dass die Leine reißen möge. Er zog nicht an der Leine, die ihn mit seinem Besitzer verband, sondern saß ruhig so weit entfernt, wie es die lange Suchleine zuließ. Er saß mit dem Rücken zu uns, ein glänzender, schwarzer Hund, bewegungslos auf einer saftigen grünen Wiese. Er starrte auf- merksam über die Weide und darüber hinaus, und ich hatte keinen Zweifel, dass, wenn die Leine reißen würde, sein Fluchtplan bereits feststand. Der Weidezaun zwischen ihm und der Freiheit diente mehr als Erinnerung, weniger als sinnvolles Hindernis. Er diente mehr für zufriedenere Hunde, die nicht solche Gebete haben, und meine sanften, älteren Pferde, die selbst eine dünne Schnur als Grenze ansehen. Im Geiste sah ich diesen Hund den durchhängenden Drahtzaun mit einem mühelosen Sprung überwinden und verschwinden. Ein schwarzer Blitz, der sich schnell von uns fort zu einem interessanteren Ort bewegt. Aber seine Gebete wurde nicht erhört, und so saß er desinteressiert, seinen schwarzen Rücken uns zugekehrt – eine deutliche Mitteilung an uns, die wir ihn beobachteten.

      Wenn Hunde beten, tun sie es möglicherweise so wie wir. Sie beten für das, wonach sie sich sehnen, was sie benötigen und für Lösungen in Situationen, die sie nicht lösen oder denen sie nicht entkommen können. Nicht alle Gebete von Hunden betreffen schwerwiegende Probleme. Molson, die Golden Retriever-Hündin meines Mannes, betet häufig und freudig, während wir kochen. Soweit wir es sagen können, betet sie darum, dass wir ganze Eierkartons fallen lassen (was uns manchmal passiert), die Kontrolle über das verlieren, was sich auf dem Schneidebrett befindet (was häufig vorkommt), und dass wir dem Brot, das auf der Arbeitsplatte abkühlt, keine Beachtung schenken (wir lernen nur langsam). Manchmal lächelt Molson im Schlaf, und wir vermuten, dass sie sich an unseren Hochzeitstag erinnert, einen Tag, an dem ihre Gebete so sehr erhört wurden, dass es wahrscheinlich einer der besten Tage ihres Lebens war.

      Die Hochzeitstorte war vorsichtig auf die Farm, wo wir heiraten wollten, und in die Kühle des Kellers gebracht worden, ein Bereich, der den Hunden nicht zugänglich ist. Die Ankunft der Torte und ihr Aufenthaltsort war Molson nicht entgangen. Immer wachsam, wartete sie auf ihre Möglichkeit in dem mit einer Hochzeit und einem Empfang verbundenen Chaos. Zwangsläufig ließ jemand eine Tür offen, und ohne die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen nutzte Molson den Moment und verschwand.

      Ich hatte die Pferde gewaschen, damit sie für ihre Rolle in der Zeremonie schön aussahen. Als ich in den Keller ging, um Eimer und Schwamm wegzulegen, wurde ich zu meiner Überraschung von Molson begrüßt. Der verzückte Ausdruck ihres Gesichts erklärte sich schnell durch den Berg Zuckerguss auf ihrer Nase. Ungläubig stöhnend blickte ich auf die Torte, auf der zu lesen war Herzlichen Glückwunsch Suzanne und. Die Ecke mit Johns Namen war vollständig aufgefressen. Einen langen abergläubischen Augenblick fragte ich mich, ob das ein Omen sei, das ich beherzigen sollte, oder ein hündischer Kommentar zu unseren Heiratsplänen. (Unsere Gäste schlugen, als sie die verstümmelte Torte serviert bekamen, ebenfalls einige Auslegungen vor, aßen die Torte jedoch ohne zu zögern). Nie zuvor und auch nie wieder danach wurden Molsons Futtergebete derart spektakulär erhört. Sie betet jedoch weiterhin, und manchmal wird sie vom Küchengott erhört.

      Molsons Gebete sind einfach geartet und einfach zu deuten, erfüllt von Kummer, Ärger, Liebe und Schmerz. Um die Gedanken eines Hundes verstehen zu können, muss man auf seinen