Windows 10. Wolfgang Gieseke

Читать онлайн.
Название Windows 10
Автор произведения Wolfgang Gieseke
Жанр Математика
Серия
Издательство Математика
Год выпуска 0
isbn 9783959823203



Скачать книгу

Feld einzufügen.

      Zumindest bei der Erstbenutzung ist bei Touchscreens eine Kalibrierung sinnvoll. Sie dient der Abstimmung von Hardware, Software und Anwender, sodass sich alles aufeinander einstellen kann. Teilweise wird die Kalibrierung bei der Installation bzw. beim ersten Start nach der Installation automatisch gestartet. Ansonsten können Sie sie selbst jederzeit initiieren, etwa wenn sich der Bildschirm nicht (mehr) genau benutzen lässt oder nur zögerlich auf Eingaben reagiert.

1.Öffnen Sie in der klassischen Systemsteuerung das Modul Tablet PC-Einstellungen.
2.Tippen Sie hier auf die Schaltfläche Kalibrieren.
3.Wenn Ihr Tablet-PC sowohl für die Stifteingabe als auch für die Fingereingabe geeignet ist, können Sie anschließend wählen, welche dieser Eingabemöglichkeiten Sie kalibrieren möchten. Um beides zu kalibrieren, wiederholen Sie den gesamten Ablauf für die zweite Methode noch einmal.
4.Tippen Sie nun mit dem Stift bzw. dem Finger jeweils genau in das auf dem Bildschirm angezeigte Fadenkreuz. Die Anzahl der nacheinander erscheinenden Fadenkreuze hängt von der verwendeten Touch-Technologie ab. Es können bis zu 16 Kreuze angezeigt werden, und eventuell wiederholen sich die Positionen auch. Spielen Sie einfach mit, bis Windows genug Informationen gesammelt hat. Anschließend speichern Sie die erfassten Daten.

      Ist die Kalibrierung einmal durchgeführt, muss sie für dieselbe Hardware in der Regel nicht wiederholt werden. Ausnahmen sind aber wie immer die Regel. Wiederholen Sie die Kalibrierung,

wenn Sie bei dem Gerät einen Hardware-Reset durchführen bzw. den Akku tauschen mussten,
wenn neue Treiber für die Touchscreen-Hardware installiert wurden, gegebenenfalls auch nach dem Installieren neuer Grafiktreiber, oder
insbesondere immer wenn sich das Gerät per Touch nicht mehr einwandfrei benutzen lässt.

      Wenn Sie ein Gerät verwenden, das in verschiedenen Orientierungen verwendet werden kann (Querformat, Hochformat etc.), sollten Sie die Kalibrierung gegebenenfalls einmal in jeder Orientierung durchführen.

      In den Tablet-PC-Einstellungen können Sie auch die Orientierung Ihres Gerätes beeinflussen. Viele Touchscreen-PCs lassen sich sowohl im klassischen Quer- als auch im Längsformat nutzen. Viele Geräte unterstützen jeweils das Umkehren des Bildschirminhalts, um sich möglichst flexibel von allen Seiten nutzen zu lassen. Die meisten Tablet-PCs erkennen mithilfe eines Lagesensors, wo gerade „oben“ ist, und passen die Orientierung automatisch an. Andere Tablets verfügen eventuell über einen speziellen Knopf, mit dem Sie zwischen den verschiedenen Orientierungen hin- und herwechseln können. In den Einstellungen können Sie festlegen, zwischen welchen Varianten dabei umgeschaltet werden soll.

1.Öffnen Sie in der klassischen Systemsteuerung das Modul Tablet PC-Einstellungen.
2.Tippen Sie hier unten auf den Link Zur Ausrichtung wechseln.
3.Im dadurch geöffneten Menü finden Sie vier Auswahlfelder für die vier Wechselpositionen. Standardmäßig befindet sich der PC „normal“ im klassischen Querformat. Wenn Sie einmal auf den Umschaltknopf drücken, wechselt er in das Hochformat, beim nächsten Mal in das umgekehrte Querformat, dann in das umgekehrte Hochformat, dann wieder in das normale Querformat etc.
4.Wenn Sie bei Ihrem Gerät z. B. nur das normale Querformat und ein Hochformat nutzen, wählen Sie bei 3: und 4: einfach (Keine). Dann wechselt das Tablet immer direkt zwischen den beiden benötigten Orientierungen hin und her.
5.Übernehmen Sie die neue Einstellung mit zweimaligem Tippen auf OK.

      Linkshänder sind in einer Welt, die von Rechtshändern beherrscht wird, immer ein wenig im Nachteil. Bei Windows äußert sich das dahin gehend, dass Bildschirmelemente, Menüs und Hinweistexte oft von der Hand verdeckt werden, da diese – an Rechtshändern orientiert – meist nach links ausgeklappt werden. Aber zum Glück können Sie dieses Verhalten ändern und an Ihre Gewohnheiten anpassen.

1.Öffnen Sie in der klassischen Systemsteuerung das Modul Tablet PC-Einstellungen.
2.Wechseln Sie hier in die Rubrik Andere.
3.Wählen Sie dort oben im Bereich Händigkeit die Option, die Ihrem Naturell entspricht, und tippen Sie dann jeweils zweimal auf OK.

      Diese Einstellung wirkt sich insbesondere im Bereich des klassischen Desktops aus. Die Touchoberfläche von Windows ist ohnehin darauf ausgelegt, unabhängig von der Links- oder Rechtsorientierung verwendet werden zu können.

      Startmenü, PC-Einstellungen und Apps sind ausdrücklich für die Fingerbedienung entwickelt worden und lassen sich jederzeit gut „antippen“. Anders sieht es aus, wenn Sie mit einem Tablet-PC auf den klassischen Desktop wechseln. Trotzdem können Sie mit etwas Geschick und den richtigen Einstellungen auch hier einiges per Touch erreichen. So ändern sich mit der Größe von Elementen automatisch z. B. auch die Flächen zur Steuerung von Desktop-Fenstern oben rechts bei jedem Fenster. In den Standardeinstellungen sind die mit bloßen Fingern nur sehr mühsam zu treffen. Aber vergrößert sind sie gleich ein wesentlich leichteres Ziel.

1.Öffnen Sie in den PC-Einstellungen den Bereich System/Bildschirm.
2.Stellen Sie rechts bei Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern einen höheren Wert wie etwa 125 % (die Standardeinstellung ist 100 %) ein. Dadurch werden die Textgröße und auch die Größe vieler Bildschirmelemente um 25 % vergrößert.
3.Aktivieren Sie die geänderte Einstellung unten mit Anwenden und probieren Sie es direkt aus. Eventuell fordert Windows Sie zum Ab- und erneuten Anmelden auf, damit die Änderung in allen Bereichen aktiv wird.
4.Sollte das noch nicht ausreichen, können Sie in der klassischen Systemsteuerung unter Anzeige Nur die Textgröße ändern.
5.Im selben Dialog versteckt sich außerdem der Link eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen.