Die psychoanalytische Ambulanz. Группа авторов

Читать онлайн.
Название Die psychoanalytische Ambulanz
Автор произведения Группа авторов
Жанр Документальная литература
Серия
Издательство Документальная литература
Год выпуска 0
isbn 9783170366268



Скачать книгу

      

Logo Lothar Bayer Heinz Weiß (Hrsg.)

      Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und für die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

      Pharmakologische Daten, d. h. u. a. Angaben von Medikamenten, ihren Dosierungen und Applikationen, verändern sich fortlaufend durch klinische Erfahrung, pharmakologische Forschung und Änderung von Produktionsverfahren. Verlag und Autoren haben große Sorgfalt darauf gelegt, dass alle in diesem Buch gemachten Angaben dem derzeitigen Wissensstand entsprechen. Da jedoch die Medizin als Wissenschaft ständig im Fluss ist, da menschliche Irrtümer und Druckfehler nie völlig auszuschließen sind, können Verlag und Autoren hierfür jedoch keine Gewähr und Haftung übernehmen. Jeder Benutzer ist daher dringend angehalten, die gemachten Angaben, insbesondere in Hinsicht auf Arzneimittelnamen, enthaltene Wirkstoffe, spezifische Anwendungsbereiche und Dosierungen anhand des Medikamentenbeipackzettels und der entsprechenden Fachinformationen zu überprüfen und in eigener Verantwortung im Bereich der Patientenversorgung zu handeln. Aufgrund der Auswahl häufig angewendeter Arzneimittel besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

      Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen, Handelsnamen und sonstigen Kennzeichen in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme, dass diese von jedermann frei benutzt werden dürfen. Vielmehr kann es sich auch dann um eingetragene Warenzeichen oder sonstige geschützte Kennzeichen handeln, wenn sie nicht eigens als solche gekennzeichnet sind.

      Es konnten nicht alle Rechtsinhaber von Abbildungen ermittelt werden. Sollte dem Verlag gegenüber der Nachweis der Rechtsinhaberschaft geführt werden, wird das branchenübliche Honorar nachträglich gezahlt.

      Dieses Werk enthält Hinweise/Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalt der Verlag keinen Einfluss hat und die der Haftung der jeweiligen Seitenanbieter oder -betreiber unterliegen. Zum Zeitpunkt der Verlinkung wurden die externen Websites auf mögliche Rechtsverstöße überprüft und dabei keine Rechtsverletzung festgestellt. Ohne konkrete Hinweise auf eine solche Rechtsverletzung ist eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten nicht zumutbar. Sollten jedoch Rechtsverletzungen bekannt werden, werden die betroffenen externen Links soweit möglich unverzüglich entfernt.

      1. Auflage 2021

      Alle Rechte vorbehalten

      © W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart

      Gesamtherstellung: W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart

      Print:

      ISBN 978-3-17-036624-4

      E-Book-Formate:

      pdf: ISBN 978-3-17-036625-1

      epub: ISBN 978-3-17-036626-8

      mobi: ISBN 978-3-17-036627-5

      Autorinnen und Autoren

      Lothar Bayer, Dr. phil. habil., Dipl.-Soz., Dipl.-Psych., Psychoanalytiker (DPV/IPV)

      Seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sigmund-Freud-Institut und stellvertretender Ambulanzleiter, tätig in eigener Praxis in Frankfurt a. M.

      Veröffentlichungen zur Theorie der Psychoanalyse und zu deren Entwicklung nach Freud, insb. bei J. Lacan und J. Laplanche; Psychoanalytische Kulturtheorie, Psychoanalyse und Kunst, Metapsychologie ästhetischer Erfahrung.

      Heinz Weiß, Prof. Dr. med., Psychoanalytiker (DPV, BPS, DGPT) und Facharzt für Psychotherapeutische Medizin

      Chefarzt der Abteilung für Psychosomatische Medizin am Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart, sowie Leiter des Medizinischen Fachbereichs und der Ambulanz am Sigmund-Freud-Institut, Frankfurt a. M. Chair der Education Section des International Journal of Psychoanalysis.

      Zahlreiche Veröffentlichungen zur Theorie, Geschichte und Behandlungstechnik der Psychoanalyse, darunter »Das Labyrinth der Borderline-Kommunikation« (Stuttgart: Klett-Cotta 2009) sowie »Trauma, Schuldgefühl und Wiedergutmachung« (Stuttgart: Klett-Cotta 2017, engl. Übersetzung London, New York: Routledge 2020).

      Ralph J. Butzer, Dipl.-Soz., Dipl.-Psych., Dr. phil.

      Als Psychoanalytiker in eigener Praxis in Frankfurt/M. niedergelassen. Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter von Alfred Lorenzer am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der J. W. Goethe-Universität und Mitarbeit in der von Stavros Mentzos geleiteten Abteilung für Psychotherapie und Psychosomatik des Klinikums der Universität Frankfurt.

      Dozent am Institut für Psychoanalyse, Fachbereich Psychologie, Goethe-Universität (Tilmann Habermas), freier Mitarbeiter an der Ambulanz des Sigmund-Freud-Instituts.

      Buchveröffentlichung zu Heinz Kohut; versch. Aufsätze (u. a. zum Triebbegriff Freuds und Lorenzers, der Aggression bei Mentzos, Freuds Psycholamarckismus).

      Anna Lea Docter, Dr. med., Dipl.-Psych.

      In Weiterbildung zur Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Frankfurt a. M. In Weiterbildung zur Psychoanalytikerin am Frankfurter Psychoanalytischen Institut (DPV).

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Studie zur psychodynamischen Therapie bei Zwangserkrankungen sowie in der Ambulanz am Sigmund-Freud-Institut.

      Carla Sophie Messmann, Dipl.-Psych.

      Seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Ambulanz des Sigmund-Freud-Instituts, davor mehrjährige Tätigkeit in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Darmstadt. In der Ausbildung zur Psychoanalytikerin (DPV) und psychologischen Psychotherapeutin am Frankfurter Psychoanalytischen Institut.

      Bernd Pütz, Dipl.-Psych., Psychoanalytiker (DPV/IPA, DGPT)

      In Frankfurt als Psychoanalytiker und psychologischer Psychotherapeut niedergelassen in eigener Praxis. Lehranalytiker am Frankfurter Psychoanalytischen Institut. Seit 2002 freier Mitarbeiter in der Ambulanz des Sigmund-Freud-Instituts.

      Sigrid Scheifele, Dr. phil., Dipl.-Soz., Dipl.-Psych., Psychoanalytikerin (DPV/IPA)

      Langjähriger Schwerpunkt in der Arbeit mit aus dem nordafrikanischen bis vorderasiatischen Raum Stammenden sowie mit Opfern von Krieg und politischer Verfolgung. Seit Mitte der 1990er Jahre freie Mitarbeiterin in der Ambulanz des Sigmund-Freud-Instituts.

      Von 1984 bis 1994 wissenschaftliche Mitarbeiterin von Alfred Lorenzer am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der J. W. Goethe-Universität.

      Veröffentlichungen zu weiblichen Lebensentwürfen, Kulturanalyse und Migration.

      Felix Schoppmann, Dipl.-Psych.

      Seit 2018 Mitarbeiter in der Ambulanz des Sigmund-Freud-Institutes und davor mehrjährige Tätigkeit in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Friedberg. In der Ausbildung zum Psychoanalytiker (DPV) und psychologischen Psychotherapeuten am Frankfurter Psychoanalytischen Institut.

      Annabelle Starck, Psych. Msc.

      In Weiterbildung zur Psychoanalytikerin am Frankfurter Psychoanalytischen Institut (DPV).

      Seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Studie zur psychodynamischen Therapie bei Zwangserkrankungen sowie in der Ambulanz am Sigmund-Freud-Institut.

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der psychosozialen Beratungsstelle für Flüchtlinge am Zentrum für Psychotherapie der Goethe-Universität Frankfurt.

image

      Institutsneubau des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt am Main.

      Mit der Eröffnung des Sigmund-Freud-Instituts (SFI) im April 1960 durch Alexander Mitscherlich sollte die Freudsche Psychoanalyse nach ihrer Vertreibung