Lieblingsplätze Kassel und Nordhessen. Rüdiger Edelmann

Читать онлайн.
Название Lieblingsplätze Kassel und Nordhessen
Автор произведения Rüdiger Edelmann
Жанр Книги о Путешествиях
Серия
Издательство Книги о Путешествиях
Год выпуска 0
isbn 9783839263907



Скачать книгу

steht das musikalische Vergnügen im Vordergrund – egal, ob auf der Bühne ein junges Pärchen mitsamt künftiger Schwiegereltern in eine Hotelbruchbude hereinschneit und sich die Zeit mit einer Karaoke-Maschine vertreiben muss, oder ob es um eine deutsche Showgeschichte geht, die komödiantischen Inhalt mit Songs aus der Motown-Ära verbindet. Der Spaß liegt auch in den bekannten Songs begründet. Sie garantieren verlässlich gute Stimmung im Publikum, gleich ob Schlager, Pop oder Rock ’n’ Roll. Gelegentlich ist auch ein wenig Selbstironie dabei, wie beim Erfolgsstück Ewig Jung, in dem das tic des Jahres 2048 die Szenerie bildet. Selbst im zum Altersheim umgebauten Theater rocken die Schauspielersenioren die Bühne, die als Gemeinschaftsraum dient.

      Das bringt Sympathie, denn wer träumt nicht davon, auch im Alter noch »forever young« zu sein. Möge der Spaß noch lange anhalten, bei den Zuschauern wie beim tic-Team.

      Leider beziehungsweise glücklicherweise sind die Vorstellungen oft ausverkauft. Eine frühzeitige Reservierung ist empfohlen.

12_neu_TIC-03.jpg

      12

      Theater im Centrum e. V.

      Akazienweg 24

      34117 Kassel

      0561 7018722

       www.theaterimcentrum.de

      Kassel: Galerie für komische Kunst Caricatura

      Ich lache gern und ich liebe Satire. Komische Kunst? Das trieb mich zum ersten Mal in die Räume der Caricatura gleich rechts am Kasseler Kulturbahnhof. Die Macher haben sich der Aufgabe verschrieben, nicht nur große komische Kunst vom Comic über Karikaturen bis zum Gemälde zu zeigen, sondern auch Newcomern eine Chance zu geben in diesem sich entwickelnden Genre.

      Wie konnte man es wagen, Komisches als Alternative zur documenta anzubieten? Der Erfolg gab den Machern 1987 recht. Im gleichen Jahr wurde der Verein bereits mit dem Kulturförderpreis der Stadt Kassel ausgezeichnet. Seit 1995 gibt es feste Ausstellungsräume in einem Seitentrakt des Kasseler Kulturbahnhofs. Hier präsentiert die Galerie in vier bis fünf Ausstellungen pro Jahr nicht nur Klassiker von Comic und Karikatur, sondern stellt auch Ausstellungsfläche für die Neuen in der Szene zur Verfügung. Mancher Nachwuchs der frühen Jahre gehört heute zu den anerkannten Künstlern der Komik. Mein Highlight sind die Cartoons des Jahres, die die letzten 12 Monate satirisch aus verschiedenen Blickwinkeln zusammenfassen.

      In documenta-Jahren gibt es immer eine Begleitausstellung als »respektloser, hintersinniger Dialog mit den Protagonisten der Hochkultur«, so die Veranstalter. Wer eine Pause braucht von großer und manchmal schwer verständlicher Kunst, der ist hier richtig. Im Galerieshop kann man sich zudem mit Drucken, Büchern und auch CDs eindecken.

      »Komische Kunst«, der Begriff hat sich dank der Caricatura-Macher zum Genre entwickelt, macht das Leben leichter. Letztlich weiß man, dass Lachen und Satire eine schlagkräftige Waffe in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion sein können. Und wer dies nicht nachvollziehen möchte, hat immerhin gelacht!

      In der Caricatura gibt es inzwischen regelmäßig Kabarettprogramme, Lesungen und Konzerte. Flüssiges bietet die Caricatura­-Bar.

15_S44_Kassel_Caricatura.jpg

      13

      CARICATURA – Galerie für Komische Kunst

      im Kulturbahnhof

      Rainer-Dierichs-Platz 1

      34117 Kassel

      0561 776499

       www.caricatura.de

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAMCAgMCAgMDAwMEAwMEBQgFBQQEBQoHBwYIDAoMDAsK CwsNDhIQDQ4RDgsLEBYQERMUFRUVDA8XGBYUGBIUFRT/2wBDAQMEBAUEBQkFBQkUDQsNFBQUFBQU FBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBQUFBT/wAARCAEsAMgDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwDgCeaT NB60V+WH9sBmjNFFABmjNFFABmjNdJ8NfDcPjD4h+GtEuVd7bUNRgtpljJDGNpAHwR0+XPPavWfF Pwrt/iR8XN