Arthrose Kochbuch | Gicht Kochbuch: 2 in 1 Kochbuch mit 222 ausgewählten Rezepten. Brigitte Holzapfel

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Название Arthrose Kochbuch | Gicht Kochbuch: 2 in 1 Kochbuch mit 222 ausgewählten Rezepten
Автор произведения Brigitte Holzapfel
Жанр Сделай Сам
Серия
Издательство Сделай Сам
Год выпуска 0
isbn 9783753181585



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ist Arthrose und wie wird es verursacht?

      Die für Arthrose charakteristischen Gelenkveränderungen können nach Auslöser in die primäre oder sekundäre Beschaffenheit unterteilt werden. Wenn die Ursache nicht klar ist, wird die Arthrose als primär eingestuft. Voneinander abweichend ist die sekundäre Arthrose das Ergebnis angeborener oder erworbener Krankheiten oder Verletzungen.

      Die Veränderungen der Gelenke äußern sich speziell in ihrer Beschaffenheit durch Funktionsstörungen und Schmerzen. Grundsätzlich führt dies zu Unannehmlichkeiten, Behinderungen und Einschränkungen des Lebens, was die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigt.

      Wenn die Bezeichnung „Arthrose“ auftaucht, vermuten es die meisten Menschen an Knie oder Hüften. Es werden keine anderen Körperteile erwähnt – viele Menschen vermuten, dass Arthrose nur das Knie betrifft.

      Grundlegend kann sich an jedem Gelenk ein Sehnen- oder Knorpelschaden ergeben, der zur Krankheitserkennung Arthrose führen wird.

      Statistisch gesehen sind jedoch bestimmte Gelenke und Körperteile stärker betroffen als andere Gelenke und Körperteile, da sie stärker in das heutige Leben involviert sind. Arthrose tritt mehrheitlich in Knien, Handgelenken und Knöcheln, der Wirbelsäule und Hüften auf.

      Es kann viele Ursachen für Arthrose geben. Die Ursachen für Arthrose sind Gelenkfehlstellungen, Überlastung durch Bewegungs- und Sportverletzungen, Fettleibigkeit, altersbedingte Abnutzung und Bewegungsmangel.

      Der erste Verdachtsgrund einer Arthrose äußert sich normalerweise in einer eingeschränkten Gelenkfunktion wie Ermüdungs- oder Steifigkeitsgefühle und nimmt auf natürliche Weise oder nach dem Schutz des Gelenks ab. Normalerweise treten Schmerzen zunächst nur bei bestimmten Gelenkbewegungen auf, insbesondere bei Bewegungen, die nach einer langen Ruhezeit ausgeführt werden. Nach der fortgeschrittenen Knorpelzerstörung treten akute Schmerzperioden aufgrund einer Entzündung der Synovialmembran wieder auf.

      In diesem Stadium der aktiven Arthrose ist eine Schwellung normalerweise sichtbar und fühlbar. Weitere Symptome sind Überhitzung, Rötung, Schmerzen, Verspannungen und eingeschränkte Mobilität. Darüber hinaus sind Wetterempfindlichkeit und Kälte- und Feuchtigkeitsempfindlichkeit verwandte Symptome. Das symptomatische und asymptomatische Stadium ist normalerweise dieses Stadium und kann mehrere Jahre dauern.

      Schließlich führt das Ausmaß der Gelenkzerstörung zu dauerhaften Schmerzen und schwerer Funktionsstörung, was die Symptome einer dekompensierten Arthrose sind. In diesem Stadium treten Schmerzen auch dann auf, wenn die Gelenke geringer Bewegungen ausgesetzt werden oder sich sogar in Ruhestellung befinden. Chronische Schmerzen sind ebenfalls möglich.

      Der Zweck der Diagnose besteht darin, das Vorhandensein von Arthrose eindeutig zu erkennen oder auszuschließen. Je früher und genauer die Diagnose, desto besser die Behandlung von Arthrose. Da eine einzelne diagnostische Maßnahme keine verlässliche Schlussfolgerung ziehen kann, muss eine Kombination aus medizinischen Unterlagen, klinischen Untersuchungen und bildgebenden Verfahren verwendet werden, die durch Arthroskopie und Laboruntersuchungen ergänzt werden kann.

      Erinnerungen sind eines der wichtigsten Diagnosewerkzeuge, bei denen die aktuellen Symptome des Patienten abgefragt werden sollten. Gefolgt von einer klinischen Untersuchung. Es umfasst die Erfassung allgemeiner Daten (wie Alter, Größe, Gewicht) und spezielle Funktionstests.

      Die bildgebende Untersuchung kann objektiv die Diagnose einer Arthrose bestimmen, die Schwere der Krankheit bestimmen und den Krankheitsverlauf bewerten. Der Goldstandard ist die Röntgeninspektion.

      Stadium 1

      Im ersten Stadium ändert der Gelenkknorpel leicht seine ursprüngliche Struktur, wodurch der Spalt zwischen den beiden Gelenken verringert und die Synovia gereizt wird. Dieses Stadium wird auch als stille Arthrose bezeichnet, da der Patient keine Symptome einer Arthrose aufweist.

      Stadium 2

      In diesem sogenannten Frühstadium wurde der erste Knorpelschaden beobachtet. Es ist weniger elastisch und kann sich nur langsam von Stress erholen. Außerdem haben sich hier Osteophyten gebildet. Diese Vegetationen sind normalerweise offensichtlich und manchmal sogar sichtbar. Die Fugenoberfläche zeigt ebenfalls erste Unebenheiten.

      Stadium 3

      Der Gelenkraum verengt sich wieder, weshalb sich die Knochenoberfläche verändert. Die Bildung von Osteophyten geht weiter.

      Stadium 4

      Jetzt hat sich der Gelenkknorpel fast vollständig aufgelöst, wodurch die Knochen aneinander reiben. In diesem Stadium leidet die betroffene Person an Schwellung und Entzündung der Gelenke.

      Arthrose – konservative medizinische Versorgung

      Die am bewährten festhaltende Arthrose-Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, Entzündungen einzudämmen und die betreffenden Koordination und Kraft vom Muskel zu steigern. Starre Verbindungen sollten wieder flexibler sein und falsche Belastungen ausgleichen.

      Gelenke bewegen

      Regelmäßige Bewegung kann die Gelenke elastisch halten. Daher sollten Menschen mit Arthrose Bewegung wie Schwimmen in ihr tägliches Leben integrieren. Rückenschwimmen ist besonders geeignet. Dies kann die Gelenke trainieren, ohne zu viel Druck auf sie auszuüben. Aus dem gleichen Grund sollten Menschen mit Arthrose wandern und Fahrrad fahren.

      Plötzliche, hohe Gelenkbelastung, anstrengende Übungen oder Übungen mit hohem Verletzungsrisiko sind für Arthrose weniger geeignet. Dazu gehören beispielsweise Tennis, Skaten, Fußball, Handball, Karate und Boxen.

      Gelenke entlasten

      Bandagen, weiche Sohlen und Krücken entlasten die Gelenke. In ähnlicher Weise helfen auch Orthesen. Dies sind spezielle Positionierungsschienen für Gelenke. Sie verhindern schmerzhafte Bewegung. Die Orthese ist jedoch nicht leicht zu bewegen und kann nur kurze Zeit getragen werden, um zu verhindern, dass die Gelenke hart werden.

      Aber auch Übergewicht führt zu einer Gelenkbelastung, so dass mit einer bestimmten Häufigkeit an Bewegung und einer wohlbehaltenen Ernährung gezielt Gewicht reduziert werden kann.

      Physikalische Arthrose-Behandlung

      Chronische Arthrose-Schmerzen können mit Heizkissen, Schlammpackungen, Ventilatoren, Bad- oder Infrarotheizung behandelt werden. Andererseits kann die Verwendung von Eispackungen oder kalten Schlammpackungen akute Schwellungen und Beschwerden lindern.

      Physiotherapie kann auch bei Arthrose eingesetzt werden, da sie die Muskeln stärken kann. Eine Massage wird ebenfalls empfohlen: Sie baut Stress ab und verbessert die Durchblutung.

      Analgetika und entzündungshemmende Medikamente

      Lokalanästhetika können auch zur Schmerzlinderung eingesetzt werden: Die Lokalanästhetika werden um den betroffenen Bereich oder direkt im Gelenk injiziert.

      Mehrheitlich ist Arthrose keine entzündliche Gelenkerkrankung. Einige Patienten verwenden Hyaluronsäure bei Arthrose. Dies ist ein natürlicher Bestandteil von sogenannten Glykosaminoglykanen und Synovialflüssigkeit. Die Wirksamkeit wurde jedoch nicht eindeutig nachgewiesen. Gelegentlich kann auch Chondroitinsulfat zur Behandlung von Arthrose injiziert werden. Auch diese Wirksamkeit wurde bislang nicht nachgewiesen.

      Behandlung von chirurgischer Arthrose

      Eine Operation kann die Fehlausrichtung von Patienten mit Arthrose korrigieren und die Gelenke stabilisieren. Es kann auch verwendet werden, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen vorzubeugen. In einigen Fällen kann beschädigter Knorpel auch während