Nick - Alles außer gewöhnlich. Boris Vujicic

Читать онлайн.
Название Nick - Alles außer gewöhnlich
Автор произведения Boris Vujicic
Жанр Языкознание
Серия
Издательство Языкознание
Год выпуска 0
isbn 9783765574665



Скачать книгу

      Boris Vujicic

      – NICK –

      ALLES AUSSER GEWÖHNLICH

      Wie wir als Eltern lernten, niemals aufzugeben

      Aus dem Englischen von Julian Müller

      Mehr von und über Nick Vujicic:

      Mein Leben ohne Limits. Die Biografie

      Mein Leben ohne Limits (Hörbuch)

      Liebe ohne Limits (gemeinsam mit Kanae Vujicic)

      Sei stark! Selbstbewusst gegen Mobbing, Ausgrenzung und was dich sonst runterzieht

      Freihändig Warum mich und dich so schnell nichts aufhält

      Dein Leben ohne Limits. 50 Powerstarts für den Tag

      Personal Trainer für ein unverschämt gutes Leben

      Bibelzitate aus: Hoffnung für alle®.

      Copyright 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. ®.

      Hrsg. von Fontis – Brunnen Basel. Alle weiteren Rechte weltweit vorbehalten. Verwendung mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

      Das Original dieses Buches erschien im Jahr 2016 unter dem Titel „Raising the Perfect Imperfect Child. Facing Challenges with Strength, Courage and Hope“ in Colorado Springs bei WaterBrook Press, WaterBrook ­Multnomah, Imprint der Crown Publishing Group/Random House LLC, New York, a ­Penguin Random House Company.

      © Boris Vujicic 2016

      © der deutschsprachigen Ausgabe:

      2017 Brunnen Verlag Gießen

      Lektorat: Petra Hahn-Lütjen

      Umschlagfoto: privat

      Umschlaggestaltung: Daniela Sprenger

      Satz: DTP Brunnen

      Herstellung: GGP Media GmbH, Pößneck

      ISBN Buch 978-3-7655-0964-3

      ISBN E-Book 978-3-7655-7466-5

       www.brunnen-verlag.de

      Dieses Buch widme ich allen, die meiner Frau und mir über die Jahre dabei geholfen haben, für Nick da zu sein: seinen Geschwistern Aaron und Michelle, aber auch unserer Schwiegertochter Kanae, unseren Eltern und Verwandten und in erster Linie Gott, unserer Kraftquelle Nummer eins.

      Inhalt

Über dieses Buch
Vorwort
1Das vollkommen unvollkommene Kind
2Die Geburt – ein Schock
3Ein neuer Alltag
4Selig sind die Kinder
5Das Ärztelabyrinth
6Geschwister
7Keine Extrawurst
8Von Wurzeln und Flügeln
9Zusammenwachsen, nicht ­auseinanderdriften
10Eine Frage des Glaubens
Danksagungen

      Über dieses Buch

      „Ein wertvoller Erfahrungsschatz – nicht nur für Familien mit beeinträchtigten Kindern. Außerdem hochinteressant für alle, die Nicks Geschichte mal aus einer anderen Perspektive erleben möchten.“

      Axel und Sabine Garthe, Eltern von Sport-As Theo, 13, der ohne Beine zur Welt gekommen ist

      „Von der ersten Seite an dachte ich: Wow – Boris Vujicic schreibt das, was wir so oder ähnlich auch erlebt haben!, auch wenn die Behinderung unserer Tochter ganz anders ist. Dieses Buch macht Mut für unseren nicht immer leichten Alltag und zeigt: Über allem steht Gottes Liebe! Das tut gut, weil man schwarz auf weiß lesen kann, dass man mit seinen Gefühlen, Ängsten und Hoffnungen nicht allein dasteht. Auch nicht mit den Fragen, die man an Gott hat in Bezug auf die Behinderung. Ich empfinde es als wohltuend, wie er biblische Bezüge hergestellt und klarmacht:

      Gottes Liebe ist immer da! Dieses Buch ist mehr als ein Lebensbe­richt, vielmehr ein wertvoller BeRATer, im besten Sinne des Wortes, und das ganz alltagsnah: Aus seinen Erfahrungen heraus notiert Boris Vujicic am Ende jedes Kapitels kurze ‚Gedanken zum Mitnehmen‘ für Eltern, die wirklich aus der Praxis für die Praxis sind!“

      Sabine Langenbach, Mutter einer mehrfachbehinderten, blinden Tochter, Radiomoderatorin und Autorin

      „Jeder weiß, dass Nick Vujicic ein außergewöhnlich mutiger, empathischer und gütiger Mann ist. Aber nur die wenigsten kennen denjenigen, der am stärksten an Nicks Charakter gefeilt hat.

      In diesem Buch erleben Sie, wie ein Vater seinen Sohn liebt, den er ganz anders erwartet hatte – und dass sehr viel mehr dazu gehört, ein behindertes Kind aufzuziehen, als man denkt. Ich lege ALLES AUSSER GEWÖHNLICH allen ans Herz, die sich mit Fragen über ein Kind mit einem Handicap oder einer Krankheit herumschlagen. Von der starken und sehr persönlichen Aussage dieses Buches können alle Eltern profitieren, die ihre Kinder so bedingungslos lieben wollen, wie Gott uns liebt. Unbedingte Leseempfehlung!“

      Joni Eareckson Tada, Joni and Friends International Disability Center

      „Dieses Buch ist ein bewegendes und motivierendes Zeugnis dafür, dass man als Eltern Außergewöhnliches zu leisten imstande ist. Sein Kind anzunehmen, wie es ist, gepaart mit bedingungsloser Liebe, Zuversicht und Gottvertrauen öffnet die Tür zu ungeahnten Möglichkeiten. ALLES AUSSER GEWÖHNLICH erzählt von einer berührenden, dramatischen und herzerweichenden Reise von einem Elternpaar, das zu einem echten Vorbild geworden ist.“

      Dr. Robin Berman, Autor von Permission to Parent: How to Raise Your Child with Love and Limits

      „Ich freue mich so über dieses Buch. Ich verlor nach einer Krebserkrankung im Alter von fünf Jahren ein Auge.

      Meine Eltern wären über eine kostbare Quelle wie dieses Buch damals sicher froh gewesen. Nick ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass eine gute Erziehung auch uns ‚unperfekte‘ Kinder zu Großem befähigt. Danke, Boris Vujicic, für dieses wertvolle Werkzeug.“

      Lisa Bevere, Messenger International, Bestsellerautorin

      Vorwort

      von Nick Vujicic

      Keine Arme und Beine zu haben hat mich im Leben vor viele Herausforderungen gestellt. Trotzdem wird mir oft bewusst: Wer ohne liebevolle Eltern aufwachsen muss, hat es noch viel schlimmer getroffen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie hart das sein muss.

      Mein Vater und meine Mutter waren immer für mich da. Das heißt nicht, dass sie mich verhätschelten und mir jeden Wunsch erfüllten. Meine Großeltern und andere Leute konnten zum Beispiel nicht verstehen, wieso meine Mutter nur dastand und zusah, wie ich als Knirps versuchte aufzustehen.

      „Lass ihn“, sagte meine Mom dann. „Er muss das selbst herausfinden.“

      Ich gebe zu, dass mich dieser Erziehungsansatz manchmal nervte, vor allem als meine Eltern auf einmal wollten, dass ich mir das Taschengeld verdiente. Ich musste Staub