Heilen mit Herzenergie. Richard Gordon

Читать онлайн.
Название Heilen mit Herzenergie
Автор произведения Richard Gordon
Жанр Сделай Сам
Серия
Издательство Сделай Сам
Год выпуска 0
isbn 9783954842995



Скачать книгу

Frage stellt sich also erneut: Was ist Herzenergie? Ehrlich gesagt wissen wir es auch nicht so genau. Aber wir können dreierlei tun:

      • die mit ihr verbundene körperliche Empfindung wahrnehmen,

      • sie so einsetzen, als ob wir sie verstünden, und

      • ihre Wirkung demonstrieren.

      Wenn wir im jeweiligen Moment alle Zweifel beiseitelegen, unser Gefühl der Herzenergie steigern und so tun, als sei sie real und könne Dinge im Außen bewegen, dann stellen wir fest, dass sie dies in aller Regel tut. Das ist zuerst recht erstaunlich, aber wenn wir eine Weile damit gelebt haben, wird es zu unserer neuen Normalität.

      Übrigens geht es uns mit der Elektrizität nicht viel anders: Keiner, nicht einmal der größte Physiker, weiß wirklich, was ein Elektron ist und warum es überhaupt existiert! Aber wir können die Wirkung von Elektronen messen, haben Theorien, anhand derer wir sie verstehen, und wir verwenden sie jeden Tag, um viele praktische Dinge zu tun. In den frühen Tagen des elektrischen Stroms konnte man Menschen noch damit verblüffen. Heutzutage nehmen wir die Möglichkeiten, die Elektrizität uns eröffnet, ebenso wie ihre Wirkung als gegeben hin.

      Beginnen wir nun also damit, Herzenergie zu spüren, zu verstärken und einzusetzen.

      Wie Sie die Herzenergie zum Einsatz bringen

      Ich habe die folgenden Übungen bewusst in kleine Einheiten aufgeteilt, damit sie die notwendigen Techniken leicht verstehen und erlernen können. Das Einsetzen und Lenken von Herzenergie ist im Grunde genommen sehr einfach, sobald Sie einmal wissen, wie es geht. Ähnlich wie beim Auto- oder Fahrradfahren geht es einem schnell in Fleisch und Blut über.

      Übung 1:

      Herzenergie aufbauen

      Beginnen Sie mit ein paar Ganzkörperstreichungen, wie Sie sie im vorigen Kapitel gelernt haben. Bauen Sie dabei so viel Energie und Empfindungen auf wie möglich.

      Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit nun auf Ihr Herz und den Bereich rundherum. Ich spreche hier nicht von Ihrem tatsächlichen physischen Herz, das seit Beginn Ihres Lebens in Ihrer Brust schlägt, sondern von der mit dem Herzen verbundenen Region, die in der Brustmitte liegt. Richten Sie Ihre gesamte Aufmerksamkeit auf diesen Bereich. Im Chakrensystem entspricht er dem vierten Chakra. Achten Sie darauf, wie sich Ihre Aufmerksamkeit auf Ihr Körperempfinden auswirkt. Nehmen Sie diese Region so tief und umfassend wahr, wie es Ihnen möglich ist.

      Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit als Nächstes ins Innere Ihres Herzens und bringen Sie Ihre Liebe mit ein und die Art, wie Sie Liebe empfinden. Nehmen Sie dies als körperliche Empfindung wahr und versuchen Sie mithilfe dieser körperlich gefühlten Liebe die Empfindungen in Ihrem Herzen so weit wie möglich zu steigern.

      Sie können hierbei an jemanden oder etwas denken, den oder das Sie lieben, und diese Erfahrung einfließen lassen. Dabei kann es sich um die Liebe zu einem Kind, einem Elternteil, einem Ort, zu einem Haustier oder zu allem anderen handeln, für das Sie große Liebe empfinden. Tauchen Sie tief in Ihr Herz hinein, um diese Liebe zu fühlen. Spüren Sie Wertschätzung, Inspiration und Liebe als körperliche Empfindungen in Ihrem Herzen.

      Atmen Sie in Ihr Herz.

      Lassen Sie die Energie Ihrer Liebe frei fließen, sammeln Sie die gesamte Liebe an diesem Ort …

      Spüren Sie die Liebe in Ihrem Herzen. Nehmen Sie Ihr Herz ganz bewusst wahr.

      Bewegen Sie die Energie von vorne nach hinten, von oben nach unten und von einer Seite zur anderen und kehren Sie immer wieder zur Mitte zurück …

      Wenn Sie möchten, können Sie die Energie dazu bringen, sich im oder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, sich in verschiedene Richtungen zu bewegen und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zu fließen.

      Spüren Sie, wie die Energie Ihrer Liebe sanft in alle Richtungen ausstrahlt. Geben Sie sich diesem Liebesgefühl hin. Fühlen Sie die Tiefe dieser Liebe.

      Lassen Sie zu, dass die Herzenergie sich ausbreitet und immer mehr anwächst. Erlauben Sie ihr, sich immer mehr auszubreiten, die Größe Ihres Körpers anzunehmen … Füllen Sie den gesamten Raum damit aus und lassen Sie sie immer noch weiter anwachsen.

      Spüren Sie, wie die Energie von Ihrem Herzen ausstrahlt und Ihren Körper in allen Richtungen umgibt.

      Lassen Sie zu, dass die Liebe Sie atmet, während sie Ihren Herzraum mehr und mehr ausfüllt …

      Übung 2:

      Die Herzenergie mit der Atmung verbinden

      Im nächsten Schritt verbinden Sie Ihre Atmung mit der Empfindung im Brustraum. Stellen Sie sich vor, Sie würden in Ihr Herz atmen. Visualisieren Sie, wie Sie ein stärkeres Energiefeld aufbauen (– denn wie Sie wissen, folgt die Energie der Aufmerksamkeit!). Streichen Sie mental einmal über den gesamten Körper und ziehen Sie die Energie von Ihren Füßen hoch bis zum Scheitel. Legen Sie eine Hand oder auch beide Hände über Ihr Herz. Lassen Sie die Energie durch Ihren Arm und Ihre Hand (beziehungsweise Ihre Arme und Hände) strömen und speisen Sie sie in Ihr Herz ein.

      Machen Sie nun den Brustraum weit. Sitzen oder stehen Sie aufrecht mit gerader Wirbelsäule. Entspannen Sie die Schultern. Atmen Sie beim entspannten Senken der Schultern tief ein und spüren Sie, wie die Schultermuskeln sich entspannen.

      Spüren Sie, wie die Energie in alle Richtungen aus Ihrem Herzen austritt und sich immer mehr ausbreitet. Lassen Sie sich durch die Liebe atmen, die Ihren Herzraum erfüllt.

      Sie können üben, diese Empfindung aufrechtzuerhalten, während Sie Ihre täglichen Aufgaben erledigen oder sich mit jemandem unterhalten. Wenn Sie dies täglich tun, werden Sie bemerken, wie Menschen und Tiere auf Sie reagieren. Nehmen Sie wahr, wie der Strom des Lebens um Sie herum sich zu verändern scheint. Und achten Sie auch darauf, wie sich Ihr Blick auf die Ereignisse in Ihrem Leben verändert.

      Übung 3:

      Über das Brustbein das Herz öffnen

      Sie können Ihr Brustbein leicht justieren, indem Sie Ihre Brust leicht nach vorne oder hinten schieben. Wenn Sie die Schultern nur ein wenig nach hinten bewegen, strecken Sie damit gleichzeitig die Brust heraus und heben das Brustbein leicht an. Das stimuliert das Gefühl und die Grundhaltung eines offeneren Herzens.

      Wenn Sie die Schultern sehr weit zurücknehmen, könnten andere Menschen Sie für eingebildet und arrogant halten; also achten Sie auf das richtige Maß. Bringen Sie die Schultern hingegen weiter nach vorn, dann Sie dabei automatisch die Brust ein wenig ein und das Brustbein senkt sich. Sie werden feststellen, dass dies für vertrauliche Gespräche förderlich ist. Das Zurücknehmen der Schultern und das leichte Anheben des Brustbeins sind zwar nicht das Entscheidende für den Einsatz der Herzenergie, doch das lässt Sie Ihr offenes Herz leichter spüren und Sie können Ihre Intention mit mehr Selbstbewusstsein formulieren.

      Übung 4:

      Die Energie von Herz zu Herz fließen lassen

      An diesem Punkt bitte ich die Teilnehmer meiner QT2-Workshops immer, sich einen Partner zu suchen, um mit ihm zusammen eine kurze Übung von vier bis zehn Minuten zu machen, die die Herzenergie stärkt und sie deutlich erleben hilft.

      Wenn Sie QT2 so mit jemand anderem gemeinsam lernen, dann stellen Sie sich bitte einander gegenüber, als würden Sie sich normal unterhalten wollen, also etwa in einem bis anderthalb Meter Abstand. Stellen Sie einen Wecker auf die gewünschte Zeit ein, wenn Sie einen zur Hand haben, und beginnen Sie.

      Die Herz-zu-Herz-Übung

      Heben Sie das Brustbein leicht an, um das Herz zu öffnen. Spüren Sie dann Ihre Herzenergie, verstärken Sie sie durch die Atmung und senden Sie sie willentlich