Название | Sony α7 II Handbuch |
---|---|
Автор произведения | Michael Gradias |
Жанр | Сделай Сам |
Серия | |
Издательство | Сделай Сам |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783959823043 |
Die DISP-Taste wird übrigens ebenfalls genutzt, um im Wiedergabemodus zwischen unterschiedlichen Ansichten zu wechseln.
Korrekturen vornehmen
Bei der α7 II ist es praktisch, dass diverse Einstellungen über Tasten und Schalter vorgenommen werden können. So ersparen Sie sich den Umweg über das Menü. Sie können so auch Belichtungskorrekturen über das rechts markierte Drehrad vornehmen, was das Einstellen erleichtert.
Das Korrigieren der Belichtung ist möglich, wenn Sie in einem der Belichtungsprogramme P, A oder S fotografieren. Der Korrekturbereich reicht von +3 bis –3 Lichtwerten. Wollen Sie eine noch höhere Korrektur vornehmen, können Sie die Menüfunktion Belichtungskorr. im Menü der Kameraeinstellungen aufrufen – hier sind bis zu ±5 Lichtwerte möglich.
Lichtwert
Mit der Belichtungsmessung wird die Menge Licht ermittelt, die notwendig ist, um das Foto unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit korrekt zu belichten. Das Ergebnis der Messung ist also nicht ein bestimmter Blendenwert oder eine bestimmte Verschlusszeit, sondern der sogenannte Lichtwert (LW).
1 Rufen Sie die links abgebildete Belichtungskorr.-Funktion auf der vierten Seite der Kameraeinstellungen auf.
2 Drücken Sie das Einstellrad links oder rechts, um das Foto abzudunkeln oder aufzuhellen. Nach dem Bestätigen des Wertes mit der SET-Taste in der Mitte des Einstellrads sehen Sie den eingestellten Korrekturwert in der Fußzeile in der Mitte. Er ist im rechten Bild markiert.
200 mm | ISO 200 | 1/250 Sek. | f 8
Nützliche Einstellungen
Nachfolgend stelle ich Ihnen einige wichtige Einstellungen vor, die Sie zu Beginn überprüfen sollten, um die optimale Konfiguration für die erste Fototour zu erhalten. Einige Werkseinstellungen sollten Sie nämlich verändern.
Exkurs
Datum/Uhrzeit und Sprache einstellen
Bei einer neuen α7 II müssen Sie erst einmal die Uhrzeit und das Datum sowie die Menüsprache einstellen.
1 Nach dem ersten Anschalten der Kamera werden Sie automatisch in englischer Sprache durch die notwendigen Schritte geführt – siehe rechts.
2 Sie erreichen die Funktionen auch über das Menü. Nach dem Drücken der MENU-Taste sehen Sie oben die sechs Registerkarten, auf denen die vielfältigen Funktionen bereitgestellt werden. Drücken Sie das Einstellrad oben, sodass der Registerkartenreiter orange erscheint. Drücken Sie es rechts oder links, um innerhalb der Registerkarten zu navigieren. Aktivieren Sie die Setup-Registerkarte – dies ist die letzte Registerkarte.
3 Drücken Sie das Einstellrad unten, um zwischen den verfügbaren Seiten des Setup-Menüs zu wechseln. Die Spracheinstellung finden Sie auf der vierten Seite. Drücken Sie nach der Auswahl der Language-Funktion die SET-Taste. Nach der Auswahl der Deutsch-Option wird die Angabe mit der SET-Taste bestätigt.
4 Auf der vierten Seite des Setup-Menüs finden Sie die Funktion Datum/Uhrzeit. Im Untermenü, das Sie nach der Auswahl mit der SET-Taste öffnen, finden Sie drei Optionen, die Sie im dritten Bild sehen. Die erste Option dient zum Aktivieren der Sommerzeit. Mit der zweiten Option werden das Datum und die aktuelle Uhrzeit eingestellt (viertes Bild).
5 Drücken Sie das Einstellrad oben oder unten, um die Werte zu erhöhen oder zu reduzieren – nach rechts oder links navigieren Sie zwischen den Feldern. Mit der SET-Taste schließen Sie dann die Eingabe ab.
6 Die letzte Option – Datumsformat – benötigen Sie, um das Format des Datums einzustellen. In Deutschland ist die letzte Option üblich (fünftes Bild).
7 Mit der letzten Option auf der vierten Seite – Gebietseinstellung – wird die lokale Zeitzone ausgewählt. Drücken Sie das Einstellrad rechts oder links, um die Zone zu verschieben. Drücken Sie es oben, um die Sommerzeit zu aktivieren.
Die Funktionstaste nutzen
Einige besonders häufig benötigte Einstellungen können Sie über die Funktionstaste anpassen, die im Bild links markiert ist. Insgesamt lassen sich damit zwölf Einstellungen verändern.
1 Nach dem Drücken der Fn-Taste werden am unteren Bildschirmrand zwei Zeilen mit den Funktionen eingeblendet. Scrollen Sie mit dem Einstellrad zur Fokusfeld-Option.
2 Drücken Sie die SET-Taste, um in der nachfolgend in der Mitte gezeigten Ansicht die Optionen anzupassen. Drücken Sie das Einstellrad oben oder unten, um zwischen den Optionen zu navigieren.
3 Die Einstellung Breit ist empfehlenswert, da die Fokussierung dabei über den gesamten Bildbereich erfolgt. Die α7 II sucht das Objekt, das sich am nächsten zur Kamera befindet, und stellt darauf scharf. Drücken Sie nach der Auswahl der Option die SET-Taste zur Bestätigung der Auswahl.
4 Alternativ können Sie nach der Auswahl der Option auch einfach das vordere Drehrad oder das Einstellrad drehen. Sie sehen dann die rechts gezeigte Darstellung. Bei Funktionen mit mehreren Optionen werden diese mit dem hinteren Drehrad eingestellt.
5 In der zweiten Zeile finden Sie die Option DRO/Auto HDR. Ist die Option aktiviert, korrigiert die α7 II den Kontrast und die Helligkeit des Fotos, um Bilder mit einem größeren Dynamikumfang zu erzielen.
6 Ich empfehle Ihnen aber, die Option zu deaktivieren, damit Sie die Kontrolle über das Bildergebnis behalten. Hinzuschalten können Sie die Option gegebenenfalls jederzeit.
Menüeinstellungen anpassen
Viele der standardmäßig vorgegebenen Einstellungen sind gut – einige sollten Sie allerdings anpassen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
1 Rufen Sie das Menü mit der MENU-Taste links neben dem Sucher auf.
2 Die jeweiligen Einstellungen werden mit dem Einstellrad geändert, das sich rechts neben dem Monitor befindet. Drücken Sie das Einstellrad oben, wechseln Sie zu den Registerkarten. Sie sehen dies im nachfolgenden Bild links – die orangefarbene Hervorhebung