Windows 10. Wolfgang Gieseke

Читать онлайн.
Название Windows 10
Автор произведения Wolfgang Gieseke
Жанр Математика
Серия
Издательство Математика
Год выпуска 0
isbn 9783959823203



Скачать книгу

immer im von Ihnen gewählten Modus bleiben, wählen Sie Nicht fragen und nicht wechseln.■Soll das Gerät hingegen den Modus stets automatisch anpassen, entscheiden Sie sich für Nicht fragen und immer wechseln.■Gerade für die Eingewöhnungszeit oder wenn die Erkennung nicht zuverlässig funktioniert, bietet sich ein Kompromiss an. Dann meldet sich Windows bei einem erkannten Zustandswechsel und fragt, ob auf den passenden Modus umgeschaltet werden soll.
5.Mit der Option ganz unten steuern Sie, ob im Tablet-Modus Symbole auf der Taskleiste am unteren Bildschirmrand ausgeblendet werden sollen.

      Was im Tablet-Modus vielleicht nicht auf den ersten Blick auffällt: Es gibt keinen klassischen Desktop. Selbstverständlich können Sie auch im Tablet-Modus Anwendungen für den Desktop ausführen. Diese werden automatisch maximiert angezeigt. Den eigentlichen Desktop aber bekommen Sie nie zu Gesicht. Es wird immer entweder eine App oder das Startmenü angezeigt.

      Und auch das Startmenü selbst gleicht im Tablet-Modus eher der Startseite von Windows 8 als dem Startmenü von Windows 7. Diese Seite nimmt den gesamten Bildschirm ein und vom eigentlichen Startmenü ist zunächst nichts mehr zu sehen.

      Neben der Startseite und der Taskleiste sind noch drei Elemente am linken Bildschirmrand wichtig:

Oben links blenden Sie mit dem dreizeiligen Symbol das eigentliche Startmenü am linken Bildschirmrand ein. Es ist mit dem Startmenü des Desktop-Modus identisch.
Unten links finden Sie ein Ein-/Ausschaltsymbol, mit dem Sie den Rechner schnell zum Energiesparen schicken, herunterfahren oder neu starten können.
Ganz unten links können Sie direkt die vollständige App-Liste anstelle des Startmenüs am linken Bildschirmrand einblenden.

       TIPP

       Volle Startseite auch im Desktop-Modus

      Sie haben sich bei Windows 8 an die bildschirmfüllende Startseite gewöhnt und möchten sie auch im Desktop-Modus nicht mehr missen? Dann sollten Sie in den PC-Einstellungen im Bereich Personalisierung/Start die Option Menü „Start“ im Vollbildmodus verwenden einschalten. Dann wird die bildschirmfüllende Startseite ohne Startmenü in jedem Modus verwendet.

      Der Inhalt der Startseite ist der gleiche, egal ob Sie im Tablet-Modus die volle Startseite nutzen oder im Desktop-Modus das Startmenü mit verkleinerter Startseite. Er wird nur dynamisch an den verfügbaren Platz angepasst. Sie können die Gestaltung der Startseite auch im Tablet-Modus vornehmen, wo maximaler Platz dafür auf dem Bildschirm vorhanden ist. Wenn Sie das an einem Tablet per Fingerbedienung machen, ist die Vorgehensweise aber eine etwas andere:

1.Tippen Sie zunächst etwas länger auf die Kachel, deren Position oder Aussehen Sie verändern möchten. Wollen Sie an den Kachelgruppen etwas ändern, tippen Sie zunächst auf ein beliebiges Symbol.
2.Das Aussehen der Startseite verändert sich dann. Die gewählte Kachel wird mit zwei Kreisen versehen, der Rest der Seite wird abgedunkelt und bei allen Gruppen die Titelleiste angezeigt.
3.Mit den beiden Kreissymbolen können Sie die gewählte Kachel verändern:
Mit dem oberen Symbol, das mit einer Stecknadel gekennzeichnet ist, entfernen Sie die Kachel von der Startseite.
Mit dem unteren Drei-Punkte-Symbol öffnen Sie ein Menü mit den bereits vorgestellten Funktionen für die Gestaltung der Kachel. Unter Weitere Optionen finden Sie zusätzliche Funktionen wie das Anheften des App-Symbols an die Taskleiste. Bei Kacheln von Desktop-Anwendungen gibt es hier noch mehr Einträge wie etwa Als Administrator ausführen.
4.Um die Position einer Kachel zu verändern, können Sie sie im so ausgewählten Zustand mit einer Fingerspitze „mitnehmen“ und an der gewünschten Stelle der Startseite loslassen.
5.Solange ein Element der Startseite ausgewählt ist, können Sie jede Gruppe mit dem Doppelstrich-Symbol oben rechts neben ihrem Namen ergreifen und an eine andere Position ziehen.
6.Auch die Gruppennamen lassen sich so schnell verändern: Einmal auf die bisherige Bezeichnung bzw. den Platzhalter dafür tippen und dann im Eingabefeld den gewünschten Namen eintippen.

       TIPP

       Kacheln mit Multitouch verschieben

      Eine weitere Variante des Verschiebens von Kacheln in andere Bildschirmbereiche demonstriert sehr schön, wie intuitiv die Bedienung per Touchscreen sein kann: Ergreifen Sie die zu verschiebende Kachel mit einem Finger und halten Sie diese an Ort und Stelle fest. Nun setzen Sie einen anderen Finger (am besten der anderen Hand) auf die Startseite und wischen diese damit in die Richtung des Zielbereichs. Die Seite verschiebt sich dadurch, während die eine Kachel vom anderen Finger festgehalten wird. Ist der Zielbereich sichtbar, nehmen Sie den zweiten Finger wieder weg und setzen die Kachel mit dem ersten Finger an die gewünschte Position.

      2 Windows auf Tablets per Touch bedienen

      Windows lässt sich auf Tablet-PCs und anderen Geräten mit Touchscreen sehr komfortabel per Finger nutzen, sodass Maus und Tastatur durchaus verzichtbar sind. Allerdings ist es eben doch eine etwas andere Art von Bedienung. Manches erschließt sich intuitiv, anderes wiederum ist nicht sofort ersichtlich.

      Die Fingerbedienung von Windows selbst und diversen Apps funktioniert recht intuitiv. Wenn Sie schon Erfahrung mit einem Touchscreen haben, finden Sie sich schnell zurecht. Ein paar Tricks und Möglichkeiten offenbaren sich aber vielleicht nicht auf den ersten Blick:

Um ein Objekt auszuwählen oder zu aktivieren, würden Sie normalerweise den Mauszeiger darauf positionieren und dann mit der linken Maustaste einmal oder gegebenenfalls zweimal (also doppelt) klicken. Bei der Finger- oder Stiftbedienung tippen Sie dieses Objekt einfach mit dem Finger (bzw. Stift) direkt kurz an.
Um einen Rechtsklick auszuführen, tippen Sie nicht kurz, sondern lassen den Finger/Stift kurz auf dem Objekt verweilen. Die Auswirkung hängt von der Situation ab: Wenn Sie ein Objekt so antippen, wird es z. B. ausgewählt. Tippen Sie lange auf eine leere Stelle, öffnen Sie in den meisten Apps die App-Leiste.
Um mehrere Objekte zu markieren, ziehen Sie einfach mit dem Finger oder Stift darüber. Für eine Gruppe von Dokumenten etwa setzen Sie den Finger links oberhalb davon an und ziehen ihn dann schräg nach rechts unten. Windows markiert dabei in Echtzeit den Bereich, den Ihre Markierung jeweils umfasst (genau wie beim Markieren mit der Maus). Wenn Sie den Finger vom Bildschirm nehmen, werden alle Objekte innerhalb dieser Markierung ausgewählt.

      Die zuvor beschriebenen Bewegungen und Optionen ermöglichen die Basisbedienung und stellen den kleinsten gemeinsamen Nenner dar, den eigentlich