Windows 10. Wolfgang Gieseke

Читать онлайн.
Название Windows 10
Автор произведения Wolfgang Gieseke
Жанр Математика
Серия
Издательство Математика
Год выпуска 0
isbn 9783959823203



Скачать книгу

oder wann das letzte öffentliche Verkehrsmittel nach Hause fährt.

      Generell gilt: Je spezieller oder wichtiger die Information ist, desto dringender sollte man ausprobieren, wie gut es wirklich funktioniert. Insbesondere beim öffentlichen Nahverkehr würde ich mich nicht darauf verlassen, dass Cortana jeden regionalen Fahrplan kennt.

      Mit dem Kalender können Sie sich jederzeit an wichtige Termine erinnern lassen. Aber man muss auch nicht für jeden Termin oder jede Aufgabe gleich einen Kalendereintrag erstellen. Cortana kann Sie sehr flexibel an Dinge erinnern, die Sie nicht vergessen möchten. Dabei wählt die Assistentin den richtigen Zeitpunkt abhängig von einem Termin oder einem Ort. Sie können also sagen:

„Erinnere mich um 20:00 Uhr an die Tagesschau“

      oder

„Erinnere mich im Edeka daran, Milch zu kaufen“

      In beiden Fällen merkt sich Cortana diese Erinnerung und meldet sich automatisch, wenn der Zeitpunkt erreicht ist oder wenn Sie den Ort erreichen, mit dem die Erinnerung verknüpft ist. Insbesondere für die zweite Variante lohnt es sich, einige Orte in den Einstellungen (Über mich) als Favoriten abzuspeichern, da Sie dann deren Namen als Bezug verwenden können.

      Bevor eine Erinnerung festgelegt wird, fragt Cortana stets nach. Sie können dann kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Ist alles in Ordnung, reicht ein gesprochenes Ja. Vorhandene Erinnerungen können Sie im Menü mit dem Glühbirnensymbol abrufen und hier gegebenenfalls auch löschen.

      Erinnern kann Cortana Sie sowohl nach Zeit als auch an einem bestimmten Ort.

      Falls Sie nach etwas Herumprobieren mit Cortana zu der Erkenntnis kommen, dass das für Sie auf Dauer nicht attraktiv ist, können Sie Cortana deaktivieren. Öffnen Sie dazu wie vorangehend beschrieben die Einstellungen von Cortana und stellen Sie den Schalter ganz oben bei Cortana kann Vorschläge, Ideen, Erinnerungen, Warnungen und vieles mehr anbieten. auf Aus. Damit wird Cortana auf diesem Gerät deaktiviert.

      Wollen Sie auch die Cloud-Daten löschen, die Cortana bereits erfasst hat, klicken Sie zusätzlich darunter auf den Link Alles, was Cortana über mich weiß, in der Cloud verwalten. Hier können Sie die gut sichtbaren Löschen-Schaltflächen verwenden, um die online gespeicherten Daten zu entfernen.

      Die von Cortana erfassten Daten können nur online gelöscht werden.

      Die rechte Hälfte des Startmenüs nimmt die Startseite ein. Diese ist nicht nur für Tablet-Nutzer interessant. Denn die Kacheln dort lassen sich beliebig anordnen und sie dienen nicht nur dem Öffnen von Apps, sondern können auch Informationen anzeigen. So kann man die Startseite auch als persönliche Informationszentrale nutzen, die neue Nachrichten, anstehende Termine, das Wetter oder Börsenkurse jederzeit aktuell anzeigt.

      

HINWEIS

       Startseite minimieren

      Der eine oder andere wird die Startseite im Startmenü sicher wieder als überflüssig und eher störend empfinden. Deaktivieren im eigentlichen Sinn kann man sie nicht. Aber sie lässt sich zumindest minimieren. Entfernen Sie dazu alle Kacheln per Rechtsklick und Von „Start“ lösen. Anschließend lässt sich der rechte Rand des Startmenüs nach links bis an das eigentliche Startmenü heran verschieben. So erhält man ein Startmenü für Puristen.

      Die moderne Touchoberfläche von Windows 8 hat für große Diskussionen gesorgt und nicht nur Freunde gefunden. Trotzdem dreht Windows 10 das Rad nicht zurück, sondern entwickelt die Startseite sinnvoll weiter. Wer den Desktop bevorzugt, der kann die Startseite ignorieren (siehe Hinweiskasten).

      Wer sich mit der Startseite angefreundet hat oder sie als Nutzer eines Touch-Tablets sogar unerlässlich findet, der wird einige sinnvolle Weiterentwicklungen der Startseite finden, mit der sich diese noch flexibler und individueller gestalten und nutzen lässt.

      Die Startseite des aktuellen Windows kennt vier verschiedene Kachelgrößen, die sich beliebig kombinieren lassen. Dies gilt allerdings nur für Touch-Apps, die Symbole von Desktop-Apps können auch weiterhin nur Klein oder Mittel sein. Dabei dürfen nun auch Lücken zwischen den Kacheln entstehen, die Windows nicht sofort automatisch schließt. Man hat also etwas mehr Gestaltungsfreiheit für individuelle Startseiten.

Klein: Minikacheln zum platzsparenden Anzeigen von Symbolen, für Desktop- und Touch-Apps.
Mittel: Einfache viereckige Kacheln zum Anzeigen von Symbolen oder für sehr kompakte Live-Kacheln, für Desktop- und Touch-Apps.
Breit: Mittlere Kacheln in doppelter Breite für das Anzeigen einfacher Live-Kacheln, nur für Touch-Apps.
Groß: XXL-Kacheln, die viermal so groß sind wie einfache Kacheln und reichlich Platz für dynamische Inhalte bieten, nur für Touch-Apps.

      Diese vier Kachelgrößen können Sie beliebig einsetzen und kombinieren. Allerdings stehen nicht immer für alle Kacheln alle Größen zur Verfügung. Dies hängt jeweils davon ab, welche Kachelgrößen die dahinterstehende App unterstützt.

      Wählen Sie die optimale Kachelgröße aus

      Grundsätzlich können Sie für jede Touch-App eine beliebige der vier Kachelgrößen auswählen.

1.Klicken Sie auf der Startseite mit der rechten Maustaste auf die Kachel (wie es mit dem Finger geht, lesen Sie auf Seite 53).
2.Im so geöffneten Untermenü können Sie nun die gewünschte Kachelgröße – Klein, Mittel, Breit oder Groß – auswählen.

      Die Änderung tritt sofort in Kraft. Die sich daraus ergebenden Änderungen für die Gestaltung der Startseite ermittelt Windows automatisch und passt das Layout entsprechend an.

      Manche der Apps können Informationen direkt in ihrer Kachel im Startmenü anzeigen. Einfaches Beispiel: Wenn Sie die Wetter-App aufrufen, zeigt diese Ihnen nett aufgemacht das aktuelle Wetter und die Vorhersage für verschiedene Orte an. Aber wenn Sie einfach nur morgens wissen wollen, wie warm es heute werden soll und ob es vielleicht regnen wird, reichen dafür die Kerndaten. Und die kann die Wetter-App in ihrer Live-Kachel anzeigen, sodass Sie nur im Startmenü nachzuschauen brauchen. Die App