Windows 10. Wolfgang Gieseke

Читать онлайн.
Название Windows 10
Автор произведения Wolfgang Gieseke
Жанр Математика
Серия
Издательство Математика
Год выпуска 0
isbn 9783959823203



Скачать книгу

man mit einem günstigen Headset gut erste Erfahrungen sammeln. Wer Cortana am Schreibtisch regelmäßig nutzen möchte, sollte sich nach einem Clip-Mikrofon umschauen, das man am Monitor befestigen kann.

      Bei der ersten Verwendung der Sprachfunktion möchte Cortana in vielen Fällen erst das Mikrofon einrichten. Das ist mit einem Assistenten in wenigen Schritten erledigt.

1.Sollten Probleme mit dem Mikrofon vorliegen, meldet sich der Assistent automatisch und bittet darum, das Mikrofon einrichten zu dürfen. Lassen Sie sich nicht von dem Hinweis irritieren, dass Ihr Mikrofon möglicherweise nicht mit Cortana funktioniere. In der Regel ist das kein Problem. Klicken Sie zweimal auf Weiter.
2.Lesen Sie nun einfach den angezeigten Text vor. Platzieren Sie das Mikrofon dabei so, wie Sie es auch im Alltag verwenden möchten. Der mehrfarbige Balken am unteren Rand hilft Ihnen dabei, die Lautstärke richtig einzuschätzen:
Bei Stille sollte er sich im gelben Bereich bewegen.
Wenn Sie normal laut sprechen, sollte er bis in den grünen Bereich ausschlagen.
Der rote Bereich sollte nach Möglichkeit nicht erreicht werden, da die Aufnahme sonst übersteuert und nicht sinnvoll ausgewertet werden kann.

      Während Sie den Text vorlesen, passt der Assistent den Eingangspegel automatisch an, sodass eine möglichst gute Aussteuerung erreicht wird. Sowie dies gelungen ist, können Sie das Diktat beenden und unten auf Weiter klicken.

3.Nun noch einmal auf Fertig stellen klicken und Sie können mit Cortana sprechen.

      Einmal eingerichtet, können Sie Cortana jederzeit Anweisungen durch einfache Befehle oder Fragen erteilen:

       TIPP

       Anweisungen für Cortana eintippen

      Wenn Sie kein Mikrofon haben oder sich mit der Sprachsteuerung nicht anfreunden können, können Sie Ihre Anweisungen auch einfach direkt in das Frag mich etwas-Suchfeld eintippen. Cortana reagiert darauf ebenso, ist allerdings weniger gesprächig und leitet die Anfragen eher mal kommentarlos an Bing weiter.

1.Ist Cortana eingerichtet, sehen Sie unten links im Suchfeld ein Kreissymbol und den Text Frag mich etwas.
2.Tippen Sie am rechten Rand dieses Textes auf das Mikrofonsymbol.
3.Nun können Sie einfach drauflos sprechen. Besondere Befehle oder eine bestimmte Form sind nicht notwendig. Sie sollten sich nur um eine deutliche, nicht zu schnelle Aussprache bemühen. Dann versteht Cortana Sie recht zuverlässig. Probieren Sie einfach mal ein paar Anweisungen aus, wie etwa:
„Wie wird morgen das Wetter?“
„Neuer Termin morgen um 10 Uhr beim Zahnarzt.“
„Wecke mich morgen früh um 9:00 Uhr.“
„Wie ist der Aktienkurs von BMW?“
„Was gibt’s Neues?“
„Wann ist mein nächster Termin?“
„Wo bin ich?“
„Was bedeutet Bruttosozialprodukt?“
„Erzähle mir einen Witz“
„Sing mir ein Schlaflied.“
„Stein, Schere, Papier“
„Starte Firefox.“
„Schalte das WLAN ein.“
„Vergiss es!“ (falls Sie sich mit Cortana in einer Frage mal nicht einig werden sollten)

      Auf viele Fragen oder Anweisungen reagiert Cortana richtig und liefert die gewünschte Antwort oder Aktion. Wenn Cortana eine Anweisung formal zwar versteht, aber nichts damit anfangen kann, leitet sie sie als Suchanfrage an Bing weiter. Dann erhalten Sie als Antwort ein Browserfenster mit den Suchergebnissen. Dadurch lässt sich Cortana auch gut als natürlich-sprachliche Suchhilfe nutzen. Wenn Sie etwa „Wann wurde Goethe geboren?“ sagen, bekommen Sie zwar keine direkte Antwort, aber als erstes Suchergebnis die passende Wikipedia-Seite.

       TIPP

       Cortana per Sprache aktivieren

      Cortana kann auch mit einem Sprachbefehl aktiviert werden. Dabei lauscht sie praktisch permanent auf eine bestimmte Phrase und wird automatisch aktiv, wenn sie diese erkennt. Öffnen Sie dazu die Einstellungen von Cortana (bei geöffnetem Dialog links auf das Notizbuch-Symbol klicken und dann auf Einstellungen). Hier stellen Sie den Schalter unter Hey Cortana auf Ein. Nun können Sie Cortana jederzeit mit der Phrase „Hey Cortana“ aufwecken und dann auch schon direkt Ihre Frage oder Anweisung sprechen.

      Cortana kann mehr als auf Ihre Fragen und Befehle zu reagieren. Sie kann Sie als persönlicher Assistent unterstützen, indem sie Sie mit aktuellen Informationen versorgt, die auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Hierfür ist das Notizbuch verantwortlich. Darin können Sie vorgeben, an welcher Art von Information Sie interessiert sind.

1.Wenn der Cortana-Dialog geöffnet ist (beispielsweise indem Sie mit der linken Maustaste einfach in das Frag mich etwas-Feld klicken), können Sie am linken Rand das Symbol für das Notizbuch anklicken. Hinweis: Mit einem Klick ganz oben auf das Menü-Symbol wird das Menü erweitert und mit Bezeichnungen versehen, was gerade am Anfang die Orientierung erleichtert.
2.Im Notizbuch finden Sie ganz oben die Optionen von Cortana. So können Sie bei Über mich beispielsweise den Namen ändern oder Ihre Lieblingsorte als Favoriten erfassen.
3.Unter Einstellungen lassen sich verschiedene Funktionen von Cortana nach Bedarf ein- und ausschalten. Hier können Sie für Sie nutzlose Dinge deaktivieren und eine gesunde Balance zwischen Datenschutz und Komfort wählen.
4.Darunter legen Sie in verschiedenen Kategorien wie Nachrichten, Wetter oder Finanzen fest, ob diese Themen für Sie interessant sind, sowie gegebenenfalls, was genau Sie dabei interessiert (beispielsweise bei den Finanzen konkrete Aktienkurse).
5.Bei Besprechungen und Erinnerungen können Sie verschiedene Elemente wie rechtzeitige Hinweise auf Termine oder eine Zeitleiste für jeden Tag aktivieren. Diese Elemente werden automatisch nur angewendet, wenn entsprechende Eintragungen in Ihrem Kalender vorliegen.
6.Interessant ist auch die Rubrik Fortbewegung. Hier lassen sich aktuelle