Название | Die Bibel (Teil 2/2) |
---|---|
Автор произведения | Johannes Biermanski |
Жанр | Религия: прочее |
Серия | |
Издательство | Религия: прочее |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783959637213 |
Röm 8,20 Weil die Kreatur unterworfen ist der Eitelkeit ohne ihren Willen, sondern um deswillen, der sie unterworfen hat, auf Hoffnung.
1. Mose 3,17; Pred 1,2
Röm 8,21 Denn auch die Kreatur / die Schöpfung wird frei werden vom Dienst des vergänglichen Wesens zu der herrlichen Freiheit der Kinder Elohims.
2. Petr 3,13
Röm 8,22 Denn wir wissen, daß alle Kreatur sehnt sich mit uns und ängstet sich noch immerdar.
Röm 8,23 Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir haben des Geistes Erstlinge, sehnen uns auch bei uns selbst nach der Kindschaft und warten auf die Erlösung unseres Leibes.
8,23 CURT STAGE = Und das nicht allein: Auch wir selbst, die wir doch den Geist Elohims als erste Gabe der Verherrlichung bereits empfangen haben; seufzen innerhalb nach Einsetzung in die Sohnesrechte, nach Erlösung unseres Leibes von der Vergänglichkeit.
2. Kor 5,2
Röm 8,24 Denn wir sind wohl errettet, doch in der Hoffnung. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie kann man des hoffen, das man sieht?
2. Kor 5,7
Röm 8,25 So wir aber des hoffen, das wir nicht sehen, so warten wir sein durch Geduld.
Gal 5,5
Röm 8,26 Desgleichen auch der Geist hilft unserer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie es sich gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen.
8,26 CURT STAGE = Und da nimmt sich denn der Geist [G-ttes] unserer Schwachheit an. Denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, um unserer Sehnsucht nach Vollendung den rechten Ausdruck zu geben; da tritt denn der Geist [G-ttes] selbst ein mit unaussprechlichen Sehnsuchtslauten.
Röm 8,27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, was der Sinn des Geistes ist; denn der tritt ein nach JAHWEH's Willen für die Heiligen*.
* Anmerkung: „Die Heiligen sind diese, die die Gebote JAHWEH's halten und den Glauben an Jahschua haben!“ Die Heilige Schrift bezieht sich nichtauf so genannte Heilige, die von Menschen oder Kirchenorganisationen als „Heilige“ bzw. „heilig, selig“ erklärt wurden.
Röm 8,28 Wir wissen aber, daß denen, die JAHWEH lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.
Eph 1,11
Röm 8,29 Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch verordnet, daß sie gleich sein sollten dem Ebenbild seines Sohnes, dieser sollte der Erstgeborene unter vielen Brüdern sein.
Kol 1,18; Hebr 1,6
Röm 8,30 ELBERFELDER 1871 (A3) = Welche er aber zuvor bestimmt hat, diese hat er auch berufen; und welche er berufen hat, diese hat er auch gerechtfertigt; welche er aber gerechtfertigt hat, diese hat er auch verherrlicht.
Kap 3,26; 2. Thess 2,13.14
Röm 8,31 Was wollen wir denn weiter sagen? Ist JAHWEH für uns, wer mag wider uns sein?
Ps 118,6
Röm 8,32 Welcher auch seines eigenen Sohnes nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben; wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?
Joh 3,16
Röm 8,33 Wer will die Auserwählten JAHWEH's beschuldigen? JAHWEH ist hier, der rechtfertigt.
Röm 8,34 Wer will verdammen? Der Messias Jahschua ist hier, der gestorben ist; ja viel mehr, der auch auferweckt ist, welcher ist zur Rechten JAHWEH's und vertritt uns.
1. Joh 2,1; Hebr 7,25
Röm 8,35 Wer will uns scheiden von der Liebe Elohims {JAHWEH's}? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Fährlichkeit oder Schwert?
Röm 8,36 wie geschrieben steht (Ps 44,23): »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.«
2. Kor 4,11
Röm 8,37 Aber in dem allem sind wir mehr als Überwinder durch die Hilfe dessen, der uns geliebt hat.
1. Joh 5,4
Röm 8,38 Denn ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
Eph 6,12
Röm 8,39 weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur mag uns scheiden von der Liebe JAHWEH's, die in dem Messias Jahschua ist, unserem HErrn.
8,39 CURT STAGE = weder Überirdisches noch Unterirdisches noch irgend ein anderes Wesen wird uns scheiden können von der Liebe JAHWEH's, die uns im Messias Jahschua, unserem HErrn, offenbart ist.
Kapitel 9
Röm 9,1 Ich sage die Wahrheit in dem Messias und lüge nicht, wie mir Zeugnis gibt mein Gewissen in dem heiligen Geist,
Röm 9,2 daß ich große Traurigkeit und Schmerzen ohne Unterlaß in meinem Herzen habe.
Röm 9,3 Ich habe gewünscht, verbannt zu sein von dem Messias für meine Brüder, die meine Verwandten sind nach dem Fleisch;
2. Mose 32,32
Röm 9,4 Die da von Israel sind, welchen gehört die Kindschaft und die Herrlichkeit und der Bund und das Gesetz, und der Dienst an Elohim und die Verheißung;
9,4 ZÜRCHER BIBEL und DR. DE WETTE = die da sind von Israel ... denen die Bündnisse gehören.
2. Mose 4,22; 5. Mose 7,6; 1. Mose 17,7; 2. Mose 20; 40,34
Röm 9,5 Welcher auch sind die Väter, aus welchen der Messias herkommt nach dem Fleische, JAHWEH ist über alles, gelobt in Ewigkeit (der da über allem waltet, JAHWEH, gepriesen in Ewigkeit!). AMEN.
9,5 ZÜRCHER BIBEL und DR. DE WETTE = denen die Väter angehören und von denen der Messias dem Fleische nach herstammt. [G-tt] (JAHWEH), der da über allem ist, sei gepriesen in Ewigkeit.
9,5 MENGE + J. SCHNEIDER IN LOTHAR COENEN = denen die Erzväter angehören und aus deren Mitte der Messias leiblich hervorgegangen ist: - der da über allem waltet, [G-tt] (JAHWEH), gepriesen in Ewigkeit! Amen.
9,5 CURT STAGE = Denen die Erz-Väter angehören, aus deren Mitte leiblich der Messias stammt. Welche Wohltaten von G-tt! Für sie sei [G-tt] (JAHWEH), der über allem waltet, gepriesen in Ewigkeit!
9,5 PFÄFFLIN = Ja in deren Reihen die Väter standen, aus denen der Messias nach seiner menschlichen Seite stammt. - Der über alles erhabene [G-tt] (JAHWEH) sei gelobt in Ewigkeit! Amen.
Matth 1; Lk 3,23-34; Joh 1,1; Kap 13; Gal 3,26-29; Röm 1,16; 10,9-13; 1. Kor 11,3c; 15,24.27.28
Die Kinder der Verheißung als das wahre Israel.
Röm 9,6 Aber nicht sage ich solches, als ob JAHWEH's Wort hinfällig geworden wäre. Denn es sind nicht alle Israeliten, die von Israel sind;
9,6 MENGE 1928 = Ich will damt aber nicht gesagt haben, daß die Zusage JAHWEH's hinfällig geworden sei; denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind wirklich Israel (Israeliten),
4. Mose 23,19; Kap 2,28
Röm 9,7 auch nicht alle, die Abrahams Same/Nachkommen sind, sind darum auch seine Kinder. Sondern in Isaak soll dir der Same genannt sein.
9,7 ALBRECHT 1926 = Heißen doch auch nicht alle Nachkommen Abrahams ausnahmslos seine Kinder, sondern: „Nur Isaaks Kinder sollen deine Nachkommen heißen.“ (1. Mo. 21,12).
Röm 9,8 Das ist: nicht sind das JAHWEH's Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern die Kinder der Verheißung werden für Samen gerechnet.
Gal 4,23
Röm 9,9 Denn dies