Название | Lederstrumpf |
---|---|
Автор произведения | Джеймс Фенимор Купер |
Жанр | Языкознание |
Серия | Klassiker bei Null Papier |
Издательство | Языкознание |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783962813444 |
Wildtöter hat sich als Knabe gezeigt, dass er unter die Wilden ging zu dieser Stunde, und ihnen in die Hände fiel wie ein Wild, das in eine Grube taumelt, brummte der Alte, der, wie gewöhnlich, den Splitter in seines Nächsten Auge sah, aber des Balkens in seinem eignen Auge nicht gewahr wurde. Wenn man ihn jetzt seine Dummheit mit seinem eignen Fleisch bezahlen lässt, so kann er niemand schelten als sich selbst.
Das ist der Lauf der Welt, alter Tom, versetzte Hurry. Jeder Mensch muss seine Schulden selbst vertreten, und für seine Sünden einstehen. Ich bin jedoch erstaunt, dass ein so gewandter und wachsamer Bursch wie Wildtöter sich in einer solchen Falle hat fangen lassen können! Wusste er nichts Besseres, als um Mitternacht um ein Huronenlager herumzuschleichen, ohne einen anderen Rückzug zu haben, als auf den See? oder glaubte er ein Hirsch zu sein, und durch’s ins Wasser Springen die Witterung abschneiden und mit Schwimmen sich aus der Not retten zu können? Ich hatte eine bessere Meinung von des Jungen Einsicht, ich gesteh’ es; aber wir müssen ein wenig Unwissenheit bei einem jungen Blut übersehen. Ich sage, Meister Hutter, wisst Ihr zufällig, was aus den Mädchen geworden ist – ich sehe keine Spur von Judith und von Hetty, obgleich ich in der ganzen Arche herum gewesen und nach allen lebenden Creaturen darin gesehen habe.
Hutter erklärte in der Kürze die Art und Weise, wie seine Töchter das Canoe genommen, nach der Erzählung des Delawaren, sowie Judith’s Rückkehr, nachdem sie ihre Schwester an’s Land gesetzt, und ihre zweite Abfahrt von der Arche.
Das kommt von einer glatten Zunge, Floating Tom, rief Hurry, in reinem Zorn und Ingrimm mit den Zähnen knirschend – das kommt von einer glatten Zunge und von den Neigungen eines einfältigen Mädchens – und Ihr tätet am besten, bei der Sache wohl zuzusehen! Ihr und ich, wir waren beide Gefangene, – jetzt erinnerte sich Hurry dieses Umstandes ganz gut, – Ihr und ich, wir waren beide Gefangene, und da rührte sich Judith nicht vom Fleck, um uns einen Dienst zu leisten! Sie ist behext von diesem schmächtig aussehenden Wildtöter; und er und sie, und Ihr und wir alle täten gut, bei der Sache wohl zuzusehen! Lasst uns verholen, alter Camerad, uns dieser Landspitze näher rücken, und sehen, wie die Sachen weiter gehen.
Hutter hatte gegen diese Bewegung Nichts einzuwenden, und die Arche setzte sich auf die gewöhnliche Weise in Bewegung, wobei man sich hütete, ein Geräusch zu machen. Der Wind war stark nördlich, und bald trieb das Segel die Fähre so weit den See aufwärts, dass die dunkeln Umrisse der Bäume, welche die Landspitze bedeckten, dämmernd sichtbar wurden. Floating Tom steuerte, und segelte so nahe am Land hin, als die Tiefe des Wassers und die überhangenden Zweige gestatteten. Es war unmöglich, Etwas zu unterscheiden, was im Schatten der Küste lag; aber die Umrisse des Segels und der Cajüte wurden von der schon erwähnten jungen Schildwache am Strand erkannt. Im Augenblick der plötzlichen Überraschung entfuhr ihm ein tiefer indianischer Ausruf. In dem Geist der Rücksichtslosigkeit und Wildheit, welcher das Wesen von Hurry’s Charakter ausmachte, fällte der Mann seine Büchse und feuerte.
Die Kugel ward geführt vom Zufall, oder von jener alles beherrschenden Vorsehung, welche über das Geschick aller entscheidet, und das Mädchen fiel. Dann erfolgte die oben schon beschriebene Szene mit den Fackeln.
Gerade in dem Augenblick, wo Hurry diese Tat gedankenloser Grausamkeit beging, war das Canoe Judith’s der Stelle, welche von der Arche ganz kürzlich verlassen worden war, bis auf hundert Fuß nahe gekommen. Ihre Fahrt ist schon beschrieben worden, und es ist jetzt unsre Obliegenheit, ihren Vater und seine Genossen auf der seinigen zu begleiten. Der kreischende Schrei verkündigte die Wirkung von Marchs auf’s Geratewohl abgefeuertem Schuss, und ließ auch erkennen, dass das Opfer ein Weib war. Hurry selbst war betroffen über diese unvorhergesehene Folge, und einen Augenblick war er von kämpfenden Empfindungen lebhaft verstört. Zuerst lachte er in rücksichtslosem und rohem Triumph; dann aber schoss ihm das Gewissen, der von Gott in unsere Brust gepflanzte Mahner, der aber sein allgemeineres Wachstum durch die der Kindheit gewidmete Pflege, Zucht und Arbeit erhält, einen Stachel ins Herz. Eine Minute lang war die Seele dieses Zwittergeschöpfs der Zivilisation und Barbarei in ihren Empfindungen eine Art Chaos, – er wusste selbst nicht, was er von seiner Tat denken sollte – dann traten die Hartnäckigkeit und der Stolz eines Mannes von seiner Art hervor, um ihre gewohnte Obermacht zu behaupten. Er stieß den Kolben seiner Büchse auf den Boden des Fahrzeugs mit einer Art herausfordernden Trotzes, und fing an mit erheuchelter Gleichgültigkeit eine Melodie zu pfeifen. Während dem war die Arche immer in Bewegung, schon öffnete sich die Bai oberhalb der Landspitze, und sie verließ mithin das Land.
Hurry’s Genossen betrachteten seine Tat nicht mit derselben Nachsicht, mit der er selbst sie anzusehen geneigt war. Hutter sprach brummend und grollend seine Missbilligung aus; denn die Tat brachte gar keinen Vorteil, während sie den Krieg erbitterter als je zu machen drohte; und niemand tadelt unmotivierte Abweichungen von dem, was recht ist, strenger, als eigennützige und grundsatzlose Menschen. Doch beherrschte er sich noch, da Wildtöters Gefangenschaft den Arm des Frevlers in diesem Augenblick für ihn doppelt schätzbar und unentbehrlich machte. Chingachgook stand auf, und einen Augenblick ward die alte Erbitterung der Stämme vergessen über der Sympathie für seine Farbe; aber er fasste und besann sich noch zeitig genug, um es nicht zu den schlimmen Folgen kommen zu lassen, zu welchen ihn allerdings die rasche Aufwallung eines Augenblicks hinzureißen gedroht hatte. Nicht so Hist. Das Mädchen rannte durch die Hütte, oder die Cajüte, und stand neben Hurry, beinahe in dem Augenblick, wo seine Büchse den Boden der Fähre berührte, und mit einer ihrem Herzen Ehre machenden Furchtlosigkeit strömte sie ihre Vorwürfe aus mit der edlen Wärme des Weibes.
Warum Ihr schießen? sagte sie. Was Huronen-Mädchen getan, dass Ihr töten sie? Was Ihr denken, dass Manitou sagen? Was Ihr denken, dass Manitou fühlen? Was Irokesen tun? Nicht gewinnen Ehre – nicht Lager – nicht Gefangene – nicht Schlacht – nicht Skalpe – gewinnen gar Nichts! Blut kommen aus Blut! Wie Ihr fühlen, wenn Euer Weib getötet? Wer Euch bemitleiden, wenn Tränen kommen um Mutter oder Schwester? Ihr dick, wie große Fichte – Huronen-Mädchen kleine, zarte Birke – warum Ihr auf sie fallen und zermalmen? Ihr denken, Huronen es vergessen? Nein! Rothaut nie vergessen, nie vergessen Freund, nie vergessen Feind. Roter Mann Manitou in diesem. Warum Ihr so ruchlos, großes Bleichgesicht?
Hurry war nie so eingeschüchtert worden, wie durch diesen starken und warmen Angriff des indianischen Mädchens. Es ist wahr, sie hatte einen mächtigen Verbündeten an seinem Gewissen; und obgleich sie eifrig sprach, geschah es doch in so echt weiblichen Tönen, dass er keinen Vorwand zu unmännlichem Zorn hatte. Die Weichheit ihrer Stimme vermehrte das Gewicht ihrer Vorwürfe, indem sie letztern ganz die Farbe der Reinheit und Wahrheit lieh. Wie die meisten gemeindenkenden Menschen hatte er die Indianer bloß durch das Medium ihrer roheren und wilderen Charakterzüge betrachtet. Es war ihm nie eingefallen, dass die Gefühle des Herzens allgemein menschlich seien; dass selbst hochsinnige Grundsätze – modifizirt durch Gewohnheiten und Vorurteile, aber darum in ihrem Kreis nicht minder erhaben – im wilden Zustande vorhanden sein können; und dass der im Felde mitleidloseste Krieger in den Stunden des friedlichen, häuslichen Lebens den sanftesten und zartesten Einflüssen und Gefühlen sich hingeben könne. Mit einem Wort, sein Geist hatte sich gewöhnt, alle Indianer als Wesen zu betrachten, nur um einen schwachen Grad über den wilden Bestien stehend, die durch die Wälder streifen, und war geneigt, sie