Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis. Leveke Brakebusch

Читать онлайн.
Название Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis
Автор произведения Leveke Brakebusch
Жанр Медицина
Серия
Издательство Медицина
Год выпуска 0
isbn 9783863711986



Скачать книгу

>

      Dr. med. Leveke Brakebusch

      Prof. Dr. med. Armin Heufelder

      Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis

      Ein Ratgeber

      Dr. med. Leveke Brakebusch

      Prof. Dr. med. Armin Heufelder

      Leben mit

      Hashimoto-Thyreoiditis

      Ein Ratgeber

      7., überarbeitete Auflage

      W. Zuckschwerdt Verlag

      München

      Hinweis:

      Dieses Buch enthält eine Vielzahl von Behandlungsvorschlägen und Tipps. Da diese Erkenntnisse ständig wachsen, muss darauf hingewiesen werden, dass die im Buch enthaltenen Angaben zu Dosierungen von Medikamenten und Behandlungsstrategien dem medizinischen Wissensstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Buches entsprechen. Es ist üblich, dass Behandlungsformen sich mit dem medizinischen Kenntnisstand ändern. Die Erklärungen und Hinweise im Buch ersetzen nicht den Arztbesuch. Jeder Hashimoto-Patient sollte die für ihn infrage kommende Therapie mit einem auf autoimmune Schilddrüsenerkrankungen spezialisierten Arzt besprechen. Für Dosierungsangaben oder Unverträglichkeiten von Medikamenten kann keine Gewähr übernommen werden.

      Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

      Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

      Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht immer kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.

      Alle Rechte, insbesondere das Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert werden.

      © 2016 by W. Zuckschwerdt Verlag GmbH, Industriestraße 1, D-82110 Germering/München.

      ISBN 978-3-86371-196-2

      eISBN 978-3-86371-198-6

Inhalt

      Vorwort

      Als wir im September 2001 ein Internetforum für Menschen mit autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen eröffneten, waren wir überrascht von dem großen Andrang. Schon bald zeigte sich, dass nicht nur zahlreiche Fragen zum bekannteren Morbus Basedow (autoimmune Krankheit mit einer Überfunktion der Schilddrüse) eintrafen, sondern noch mehr zur weniger bekannten Hashimoto-Thyreoiditis (autoimmune Krankheit mit einer Unterfunktion der Schilddrüse). So entschlossen wir uns, getrennte Informationsportale für jede der beiden Krankheiten einzurichten.

      Bald kam bei den Erkrankten im Internet-Diskussionsforum der Wunsch nach einem Buch zur Krankheit auf. Damals gab es nur in sehr begrenztem Umfang schriftliche Informationen für Betroffene. Die Hashimoto-Thyreoiditis wurde erst Anfang des letzten Jahrhunderts entdeckt. Bis heute ist darüber in den meisten medizinischen Lehrbüchern wenig verzeichnet, sodass manche Ärzte die Krankheit oft nur unzureichend oder gar nicht kennen.

      Wenig bekannt ist, dass es neben einer Vielzahl von Betroffenen mit geringen oder fehlenden Beschwerden (durch eine hormonelle Behandlung) einen Anteil Erkrankter gibt, die unter zahlreichen unterschiedlichen und teilweise schwer fassbaren und schwierig zu behandelnden Beschwerden leiden. Diese Patienten werden mit ihren Beschwerden nur allzu oft nicht ernst genommen und irren jahrelang von Arzt zu Arzt, ohne dass die richtige Diagnose gefunden oder eine entsprechende Behandlung begonnen wird.

      Nicht selten zweifeln Betroffene mit komplizierten Verläufen an ihrem eigenen Verstand, da die Vielzahl der Beschwerden auch ihnen selbst nicht einleuchten will. Die Beschwerden können bei diesen Menschen in einigen Fällen auch durch eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonen nicht gänzlich zum Verschwinden gebracht werden. In diesen Fällen sind andere Behandlungsstrategien notwendig.

      Das Leben trotz dieser chronischen, oft lebenslang bestehenden Krankheit sinnvoll und lebenswert zu gestalten, ist eine große Herausforderung. Hier kann durch die Unterstützung von anderen Erkrankten und spezialisierten Ärzten sinnvolle Hilfestellung geleistet werden. Ein kleinerer Teil der Erkrankten entwickelt zusätzliche Autoimmunkrankheiten oder ist bereits vorher daran erkrankt. Hier gilt es, frühe Anzeichen zu erkennen. Diese Krankheiten können hinzukommen, müssen aber nicht auftreten. Je mehr Sie als Patient darüber wissen, umso leichter wird Ihnen der Umgang mit der Krankheit und möglichen Problemen.

      Die Hashimoto-Thyreoiditis ist zwar eine häufige, aber wenig bekannte Erkrankung mit einem Anteil von etwa 10 % Betroffenen in der Bevölkerung.

      Dieses Buch soll Ihnen helfen, die Krankheit umfassender zu verstehen und damit zu einer besseren oder im besten Fall wieder normalen Lebensqualität zu gelangen. Die genaue Kenntnis der Zusammenhänge ermöglicht es, zusätzliche Symptome früher zu erkennen und typische Fehler bei der hormonellen Einstellung zu vermeiden.

      Ich danke den Diskussionsteilnehmern des Hashimoto-Internetforums, die mir mit ihren zahlreichen Beiträgen geholfen haben, ein größeres Verständnis für die komplexe Krankheit zu entwickeln und deren persönliche Beiträge in das Buch eingeflossen sind. Besonders danke ich meinem Mann für seine unermüdliche Unterstützung. Herrn Prof. Heufelder danke ich herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit, durch die dieses Buch entstehen konnte.

      Allen Lesern soll das Buch ein Ratgeber sein und Mut machen, auch mit der Hashimoto-Thyreoiditis gut zu leben.

      Leveke Brakebusch

      Vorwort

      Die Immunthyreoiditis vom Typ Hashimoto und ihre häufigere atrophe Variante bilden die häufigsten Autoimmunerkrankungen überhaupt und sind deshalb schon alleine zahlenmäßig von großer Bedeutung.

      Früher wurde die Hashimoto-Thyreoiditis als schicksalhafte, wenngleich weitgehend belanglose Erkrankung angesehen, deren Verlauf ohnehin nicht beeinflussbar war, meist in eine Zerstörung der Schilddrüse mündete und eine lebenslange Substitutionspflicht mit Schilddrüsenhormonen zur Folge hatte.

      Diese Einschätzung der Immunthyreoiditis Hashimoto hat sich grundlegend geändert. Heute kennen wir Methoden, mit denen sich das Fortschreiten des zerstörerischen Immunprozesses hinauszögern oder sogar aufhalten lässt. Die frühzeitige Gabe von Schilddrüsenhormon und Selen haben hierzu wesentlich beigetragen. Doch auch die enorme Bedeutung von Nikotinverzicht, eines antioxidanzienreichen, entzündungshemmenden Ernährungsstils und eines günstigen immunmodulierenden Hormonmilieus werden immer klarer. Damit hat sich die Prognose und Lebensqualität bei Immunthyreoiditis Hashimoto erheblich verbessert.

      Auch im Verständnis der Immunthyreoiditis hat sich Bemerkenswertes verändert. Heute gilt die Immunthyreoiditis als Indikatorerkrankung und lässt die Suche nach anderen Autoimmunerkrankungen bei den Betroffenen und ihren Verwandten als ratsam erscheinen. Die Immunthyreoiditis wird auch nicht mehr nur als reine Schilddrüsenerkrankung, sondern als Störung der Immunbalance mit Auswirkungen auf zahlreiche Organsysteme und Körperfunktionen erkannt.

      Die bemerkenswerte Häufung der Immunthyreoiditis bei Frauen und in Phasen der Hormonumstellung (Pubertät, nach Schwangerschaften, Perimenopause) unterstreicht die enorme Bedeutung von immunmodulierenden Hormonen wie Progesteron, Östradiol, Testosteron und DHEAS für die aus der Balance geratene Immunfunktion und ihre Wiederherstellung. All dies macht die Immunthyreoiditis zu einem äußerst wichtigen und faszinierenden Krankheitsbild. Der große Erfolg der Internetseiten zum Morbus Basedow und jetzt auch zur Hashimoto-Thyreoiditis dokumentiert den enormen Informationsbedarf zu diesem Thema.

      Wie bei unserem ersten gemeinsamen Buch »Leben mit Morbus Basedow« war die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Leveke Brakebusch auch beim vorliegenden Ratgeber sehr effektiv und angenehm. Davon