Willst Du Recht haben oder glücklich sein. Chuck Spezzano

Читать онлайн.
Название Willst Du Recht haben oder glücklich sein
Автор произведения Chuck Spezzano
Жанр Сделай Сам
Серия
Издательство Сделай Сам
Год выпуска 0
isbn 9783866164925



Скачать книгу

mit denen wir arbeiten müssen, wenn deine Wahrnehmung der Welt verändert werden soll.“

      Ein Kurs in Wundern, Ü-I.23.1:1-5

      Der Kurs schlägt weiter eine Übung vor, die ich als äußerst hilfreich empfunden habe. Denke an deinen Partner und an die vielen wenig liebenswürdigen und negativen Angriffsgedanken, die du gegen ihn hegst. Wiederhole bei jedem Gedanken, der dir in den Sinn kommt, folgende Worte: „Ich kann der Welt, die ich sehe, entrinnen, indem ich Angriffsgedanken über [meinen Partner] aufgebe.“ (Ü-I.23.6:4) Halte jeden Gedanken im Gedächtnis, während du die Worte sprichst, lasse ihn dann los und gehe zum nächsten Gedanken weiter.

      Wenn du feststellst, dass dein Geist an einem bestimmten Urteil oder an einem bestimmten Groll festhält, kannst du deine Angriffsgedanken leichter loslassen, indem du dich fragst, welche Auswirkung dieser Gedanke auf dein Leben und deine Beziehung hat. Frage dich dann, wofür du diesen Groll benutzt. Zu welchem Zweck dient dir diese Wahrnehmung? Während du diesen Gedanken im Gedächtnis behältst, wiederhole mit großer Entschlossenheit die folgenden Worte und bitte dabei um die Hilfe des HIMMELS: „Dieser Gedanke ist Ausdruck eines Zieles, das mich davon abhält, eine erfolgreiche Beziehung zu führen.“ Alles, was du siehst, ist Ausdruck eines Gedankens. Wenn du die obigen Worte im Angesicht eines Gedankens oder einer Emotion sprichst, verbindet sich der Gedanke oder die Emotion mit dem Groll und beide fallen fort. Wiederhole den Satz anschließend mit dem nächsten Gedanken, der dir in den Sinn kommt, bis die Emotionen allmählich schwächer werden und sich auflösen.

      Wende dich nun deinen Eltern, deinen Geschwistern und früheren Partnern zu. Stelle dir folgende Frage: „Zu wie viel Prozent hat das, was ich meiner Mutter zur Last lege, eine Auswirkung darauf, wie ich meinen Partner jetzt sehe?“ Wiederhole dann die obige Übung und lasse alle Angriffsgedanken los, um deine Mutter und deinen Partner zu befreien.

      Frage dich anschließend, zu wie viel Prozent das, was du deinem Vater zur Last legst, eine Auswirkung darauf hat, wie du deinen Partner jetzt wahrnimmst. Führe die obige Übung noch einmal durch und lasse alle Angriffsgedanken gegen deinen Vater los, um sowohl deine Beziehung zu ihm als auch deine Beziehung zu deinem Partner zu transformieren. Setze die Übung mit deinen Geschwistern und früheren Partnern fort, bis du deinen Partner in einem ganz neuen Licht wahrnehmen kannst.

      13

      Selbstauslöschung

      Selbstauslöschung ist ein Prinzip der Heilung, dem sehr große Macht innewohnt. Wenn der Zweck des Lebens darin besteht, den gigantischen Eisberg des Egos im OZEAN DER LIEBE aufzulösen, dann hilft die Selbstauslöschung des Eisbergs uns, große Stücke des Egos abzuschmelzen, sodass wir zurücktreten und der HIMMEL in stärkerem Maße in uns präsent ist. Das Ego richtet sein gesamtes Augenmerk darauf aus, seine eigene Macht auszubauen und Besonderheit zu fordern. Deshalb erwartet es, dass alle anderen sich ändern, um ihm dienlich zu sein. Jeder Groll, den wir hegen, ist eine Klage über das, was jemand gesagt oder getan hat, weil wir glauben, dass sich nur die äußeren Umstände ändern müssen, damit wir glücklich sind. Das macht uns von den äußeren Umständen abhängig und sorgt dafür, dass wir Forderungen stellen und frustriert sind. Es ist eine Haltung emotionaler Unreife und eine Erwartung, mit der wir in jede neue Beziehung hineingehen – ein Treueeid auf den Plan, den das Ego für unser Glück hat, der aber nie funktionieren kann.

      Eine Lektion in Ein Kurs in Wundern trägt die Überschrift: „Ich könnte stattdessen Frieden sehen.“ (Ü-I.34) Dieser Satz erinnert uns daran, dass unsere Wahrnehmung eine Wahl ist und dass wir uns für den Frieden anstelle von Aufregung und Groll entscheiden können. Eine andere Lektion trägt die Überschrift: „Die Liebe hegt keinen Groll.“ (Ü-I.68) Dies sind Worte der Kraft. Wenn du sie mit großer Entschlossenheit wiederholst und den HIMMEL um Hilfe bittest, können sie die Schichten eines Problems allmählich wie die Häute einer Zwiebel ablösen. So kannst du deine Erfahrung schrittweise verändern und dich dem Licht zuwenden.

      Selbstauslöschung ist die Auslöschung des Egos. Sie ist gleichbedeutend damit, dass wir Abwehrmechanismen, Schmerz, Ungerechtigkeit, Groll, Schuld, Angst, Angriff, Selbstangriff, Todesversuchung, Glaubenssysteme und die falschen Entscheidungen, die wir getroffen haben, auflösen und durch Frieden und Liebe ersetzen. Selbstauslöschung ist äußerst machtvoll und nichts für zart besaitete Gemüter. Wenn du über längere Zeit feststeckst und nicht weiterkommst, kann diese Methode äußerst hilfreich sein, denn das, was außerhalb von dir feststeckt, steckt auch in dir fest. Schmerz und Groll stecken in dir fest, die der Heilung bedürfen. Du magst ein bestimmtes Ereignis geheilt haben, aber was nicht geheilt wurde, wartet hinter Verleugnung und Dissoziation. Es ist das, was dich, deinen Partner und deine Beziehung feststecken und nicht weiterkommen lässt.

      Der Plan des Egos sieht vor, dass dein Partner und deine Beziehung sich ändern. Der Plan des HIMMELS sieht dagegen vor, dass du dich sowohl zu deinem eigenen Wohl als auch zum Wohl der Menschen änderst, die du liebst. Anderenfalls wird die dunkle Lektion zu einem Glaubenssystem, das nicht nur dein Leben mit seinen Mustern prägt, sondern auch Dunkelheit im Leben anderer Menschen verbreitet. Es ist äußerst wichtig, dass du diese Ebene heilst. Das ist nicht immer leicht, aber es ist immer hilfreich. Es wird dir große Erleichterung bringen. Ein hohes Maß an Stress wird von dir abfallen, sodass du in höherem Maße empfangen und auf andere Menschen eingehen kannst. Es kann sogar bewirken, dass dein Partner und die Welt sich tiefgreifend zum Besseren wenden.

      Der erste Schritt besteht darin, eine Heerschar von Engeln und deine FFREUNDE AN HÖHERER STELLE herbeizurufen, um dich zu unterstützen und dir Beistand zu leisten. Der zweite Schritt besteht darin, dir die Zeit in deinem Leben ins Gedächtnis zu rufen, in der es dir besonders schlecht ergangen ist, in der deine Träume zerschlagen wurden und du am Boden zerstört warst. Du hast aus dieser Erfahrung eine dunkle Lektion gelernt, aus der deine Selbstkonzepte und Glaubenssysteme hervorgegangen sind. Du bist durch eine Prüfung gefallen, die der HIMMEL und deine eigene Seele für dich vorgesehen hatten. Du kannst diese Prüfung jetzt bestehen. Du kannst die Lektion des Lichts jetzt lernen und an die Stelle der dunklen Lektion setzen. Frage dich im dritten Schritt, was du aus der traumatischen Situation gelernt hast und was du über dich selbst, Beziehungen und das Leben zu glauben begonnen hast. Frage dich, wie dieser Vorfall sich auf dich und dein Leben ausgewirkt hat. Ist es das, was du willst? Frage dich, wofür du dieses Ereignis benutzt hast. Welchen Zweck hat es für dich erfüllt, diese dunkle Lektion zu lernen? Du hast in etwas investiert, das dein Ego gestärkt, dich aber niemals glücklich gemacht hat – und dich auch niemals glücklich zu machen vermag. Bitte im vierten Schritt die Liebe, die GÖTTLICHE LIEBE und die GÖTTLICHE PRÄSENZ darum, sich in der Situation einzufinden. Befreie dich von der dunklen Lektion und von dem Groll, der zu diesem Zeitpunkt in dir entstanden ist. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, besteht der nächste Schritt darin, mit einem offenen Geist in der Stille zu sitzen und den HIMMEL zu fragen, welche Lektion er dich mit diesem Ereignis lehren wollte.

      Nachdem du auch diesen Prozess abgeschlossen hast, ist es an der Zeit, durch den Schmerz und die Dissoziation hindurchzugehen, die durch das Ereignis entstanden sind. Lasse zu, dass die Engel dich halten, während du durch diese Emotionen hindurchgehst, die zusammen mit Groll, Schuld und Selbstkonzepten einen Teufelskreis in Gang gesetzt haben. Du hast die Lektion des HIMMELS empfangen. Gehe also durch diese Emotionen hindurch, bis du den Frieden und die Freude erfährst, die daher kommen, dass du die Lektion, die der HIMMEL für dich vorgesehen hatte, vollständig verkörpern kannst. Lasse los, indem du die Emotionen fühlst, und gebäre dich auf diese Weise neu. Der Prophet Mohammed hat gesagt: „Stirb, bevor du stirbst.“ Jesus hat ebenfalls davon gesprochen, dass wir uns selbst sterben und wiedergeboren werden müssen. Darum geht es bei der Selbstauslöschung. Fühle die Emotionen, die in dir eingeschlossen waren und gegen die du dich gewehrt hast. Fliege durch sie hindurch. Gebäre dich selbst. Bringe den Eisberg zum Schmelzen, damit er sich in den OZEAN DER LIEBE hinein auflöst. Du willst nicht als Eisberg dahintreiben, denn es ist nicht die Wahrheit. Wünsche dir aus tiefstem Herzen, die Lektion des HIMMELS zu lernen.

      Manchmal serviert das Leben uns ein niederschmetterndes Ereignis, weil jemand etwas gesagt oder getan hat oder weil eine bestimmte Sache passiert ist. Der Schmerz zeigt, wie groß das Missverständnis