Название | Geist über Materie |
---|---|
Автор произведения | Dawson Church |
Жанр | Сделай Сам |
Серия | |
Издательство | Сделай Сам |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783956280290 |
Manche der Tattoos auf Ötzis Körper befinden sich auf Akupunkturpunkten.
Die Akupunkturpunkte am Körper bestimmen
Heutzutage ist es ganz einfach, die Akupunkturpunkte am Körper mit einem in der Hand gehaltenen Haut-Galvanometer zu bestimmen. Akupunkturpunkte sind äußerst gute Stromleiter, denn ihr Widerstand beträgt nur 1/2000stel der sie umgebenden Haut. Ein niedriger Widerstand entspricht einer hohen Leitfähigkeit, ähnlich wie bei Drähten in einem Stromkabel. Werden diese niederohmigen Punkte stimuliert, fließt Energie mühelos durch sie hindurch.
Wenn ich Live-Workshops gebe, bestimme ich Akupunkturpunkte am Körper eines oder einer Freiwilligen oft anhand eines Galvanometers, um den Workshop-Teilnehmern nahezubringen, dass Akupunkturpunkte nicht einfach von den alten Chinesen erfunden wurden. Sie sind etwas sehr Reales und können gemessen werden; werden sie von Energietherapeuten zum Heilen eingesetzt, verändert sich dadurch der Fluss der Energie im Körper.
Anhand eines in der Hand gehaltenen Galvanometers können Akupunkturpunkte ganz leicht bestimmt werden.
Die sogenannte Emotional Freedom Technique (EFT) ist die beliebteste der heute bekannten über 30 unterschiedlichen Methoden der Energiepsychologie. EFT wird von über 20 Millionen Menschen weltweit genutzt. Dabei werden die Akupunkturpunkte auf den Meridianen des Körpers mit den Fingerspitzen beklopft und stimuliert; deshalb wird diese Technik auch als »Tapping« oder »Klopfen« bezeichnet. In den letzten 20 Jahren erfreute sich das Tapping einer immer größeren Beliebtheit, denn es lässt sich leicht erlernen sowie schnell und effektiv anwenden. Ich selbst habe das Handbuch »The EFT Manual« überarbeitet, um wissenschaftliche Studien zu EFT einem größeren Leserkreis zugänglich zu machen (Church, 2013).
Diese evidenzbasierte Form wird »klinisches EFT« genannt; inzwischen gibt es über 100 klinische Studien, die in qualitätsgesicherten Psychologie- und Medizinpublikationen veröffentlicht wurden und die Wirksamkeit von EFT bestätigen. Wie Metaanalysen, also zusammenfassende Untersuchungen von Primäranalysen, über EFT bei der Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und posttraumatischen Belastungsstörungen aufzeigen, ist diese Art der Behandlung viel wirksamer als eine Gesprächstherapie oder die Verabreichung von Medikamenten.
Akupunkturpunkte und Meridiane des Oberkörpers
EFT arbeitet mit einfachen Elementen der Gesprächstherapie in Kombination mit dem Abklopfen von Akupunkturpunkten. Ein Durchgang dauert nicht einmal eine Minute, und in den meisten Fällen wird dadurch psychischer Stress auf der Stelle gemindert.
Ich habe auf vielen Konferenzen im Bereich Medizin und Psychologie EFT-Workshops abgehalten; wie ich festgestellt habe, arbeiten Ärzte bereitwillig mit EFT. Ihnen ist sehr bewusst, welch große Rolle Stress bei physischen Krankheiten spielt. Mehrere Ärzte haben mir erzählt, wie nach dem Tapping gesundheitliche Probleme verschwanden, und zwar ohne weitere allopathische Behandlung.
Chuck Gebhardt, M.D., der erlebte, wie Schwellungen sofort nach dem Abklopfen der Akupunkturpunkte zurückgingen, beschreibt das im nachfolgenden Bericht und fasst es folgendermaßen zusammen: »Nichts in meiner traditionellen Ausbildung in Anatomie, Physiologie oder Pathologie hat mich auch nur im Geringsten auf das vorbereitet, was ich da jetzt erlebe.«
Eine Grippeimpfung, die schieflief
Von Chuck Gebhardt, M.D.
Ich bin ein traditionell ausgebildeter amerikanischer Arzt und arbeite seit etwa sechs Monaten mit einer etwas abgewandelten Form von EFT. Wie die Leser und Leserinnen dieses Berichts sich wohl denken, waren diese Behandlungen mit EFT für meine Patienten höchst erfolgreich und nützlich. Ich bin Facharzt für Innere Medizin und als einer von sechs Ärzten in einer Privatpraxis im südwestlichen Georgia tätig.
Normalerweise behandle ich meine Patienten so wie immer; aber falls sie bei einem Besuch unter akuten Beschwerden leiden (und wenn es die Umstände erlauben), versuche ich, durch Klopfen oder Drücken der Akupunkturpunkte diese Beschwerden zu behandeln. Bevor ich diese Technik einsetze, untersuche, diagnostiziere und behandle ich alle wichtigen Probleme wie üblich, auch die akuten Beschwerden, die ich nach der traditionellen Behandlung auf neue, ungewöhnliche Weise angehe.
Jetzt kommen wir zu der Geschichte.
Bill erhielt von meiner sehr kompetenten Arzthelferin eine Grippeschutzimpfung, und anfangs gab es auch keine Probleme damit. Bill ist 60 Jahre alt und wegen seines Bluthochdrucks und seines zu hohen Cholesterinspiegels bei mir in Behandlung; ansonsten ist er völlig gesund und ein ausgeglichener, bodenständiger Mensch ohne irgendwelche psychischen Probleme.
Früh am nächsten Morgen kam er in die Praxis; innerhalb weniger Stunden nach der Impfung hatte er im linken Arm pochende Schmerzen, und der Arm war angeschwollen … Die Schwellung war so groß wie ein halbes hartgekochtes Ei (also wirklich dramatisch). Der pochende Schmerz war so stark, dass er auf der Haut noch nicht einmal die Berührung durch den Hemdärmel ertragen konnte. Die Stelle war stark gerötet und fühlte sich sehr warm an. Er hatte eine Temperatur von über 38 Grad; auf seiner Stirn standen kalte Schweißperlen.
Ich verschrieb ihm ein Antihistamin, ein Schmerzmedikament und eine Steroiddosis für die sofortige Anwendung und wies ihn an, sofort bei uns anzurufen, falls Atembeschwerden auftreten sollten oder er das Gefühl hatte, ohnmächtig zu werden.
Er war gerade dabei, die Praxis mit seinen Rezepten in der Hand zu verlassen, da beschloss ich, ein paar Meridiane auf seinem Kopf, an der linken Schulter und am linken Arm abzuklopfen, um seine Beschwerden eventuell ein bisschen zu lindern, bis die Medikamente ihre Wirkung zeigten.
Ich klopfte mehrere Stellen ab – was ihm auch ein bisschen zu helfen schien. Doch als ich an der Innenseite seines linken Ellbogens den sogenannten L5-Punkt abklopfte, sagte er: »Wow! Das hilft wirklich sehr.« 30 Sekunden lang klopfte ich auf den L5-Punkt, und in dieser Zeit schrumpfte die Geschwulst auf etwa ein Zehntel ihrer ursprünglichen Größe, die Röte ging zurück, und die Stelle tat nicht mehr weh. Seine Temperatur hatte sich normalisiert, auch der kalte Schweiß auf der Stirn war weg, und er fühlte sich auch nicht mehr so unwohl.
Angesichts dieser Reaktion fiel uns beiden vor Erstaunen die Kinnlade herunter. Er trommelte mit der Faust auf die vorher so empfindliche Stelle, um zu zeigen, wie gut er sich jetzt fühlte, und grinste von einem Ohr zum anderen.
Etwa einen Monat später sagte er mir bei einem erneuten Besuch, die Schmerzen und die Schwellung seien nicht mehr aufgetreten; deshalb hatte er auch die Rezepte gar nicht eingereicht.
Selten hatte ich eine dermaßen dramatische Reaktion auf die Stimulation der Akupunkturpunkte erlebt, aber es ist nur ein Beispiel von vielen aus meiner täglichen Arbeit.
Nichts in meiner traditionellen Ausbildung in Anatomie, Physiologie oder Pathologie hat mich auch nur im Geringsten auf das vorbereitet, was ich da jetzt erlebe. Und Sie wissen ja selbst: Jedem, der solche dramatischen Verbesserungen miterlebt, ist auf der Stelle klar, dass unser früheres Verständnis der Funktionsweise von Körper und Geist wirklich einer gründlichen Überholung bedarf und neu erforscht werden muss. Das ist sehr spannend und aufregend. •••
Dr. Gebhardt ist einer von vielen Ärzten, die mit EFT physische Beschwerden behandeln. Auf einer Konferenz kam einmal ein Arzt zu mir, nahm meine beiden Hände und bedankte sich für die EFT-Einweisung, die ich auf der gleichen Konferenz 2 Jahre zuvor gegeben hatte. Wie er erzählte, wird an seiner Klinik inzwischen bei jeder Neuaufnahme EFT angewandt, wodurch meist die emotionalen Aspekte des jeweiligen Problems geklärt werden; danach können die Ärzte dann das angehen, was noch übrig ist: die Teile des Problems, die wirklich medizinischer Art sind.
Energieheilungsbehandlung für den Schwimmweltmeister
Tim Garton nach Erreichen der Stufe 2 von
Non-Hodgin-Lymphom
Bei