Название | Das große Sutherland-Kompendium |
---|---|
Автор произведения | William Garner Sutherland |
Жанр | Медицина |
Серия | |
Издательство | Медицина |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783941523333 |
Sie können die zwei Enden der Fibula anfassen und die beiden Knochen durch die Aktion der Membrana interossea cruris ausbalancieren. Die Membrana interossea antebrachii wird ebenfalls für Sie arbeiten, sobald Sie den Mechanismus mittels zweier Kontaktpunkte ausbalancieren.
In gleicher Weise können Sie mit der Clavicula, die auch zwei gelenkige Ansätze hat, arbeiten. Die Clavicula kann möglicherweise am sternalen Ende nach innen und am akromialen Ende nach außen gekippt sein oder umgekehrt. Während der Patient sitzt, brauchen Sie lediglich jeweils einen Daumen unter die beiden Enden der Clavicula zu schieben, den Patienten zu bitten, sich nach vorne zu beugen und auf diese Weise beide Enden zu liften. Die Bänder sorgen für den Ausgleich. Aus diesem Grund behandele ich Dysfunktionen der Fibula über einen Kontaktpunkt an beiden Enden. Es handelt sich um eine doppelte Dysfunktion, so wie sie auch im Unterarm vorkommen kann. Speiche und Elle bilden zusammen ein doppeltes Drehgelenk. Wenn beide Enden einem Strain ausgesetzt sind, wird die Membrana interossea dadurch nicht nur auch überlastet, sondern sie ist auch der Mittler, um den Strain mittels unserer zwei Kontaktpunkte aufzuheben.
Wenn ein Patient an der Ansatzstelle des M. deltoideus über Beschwerden klagt, betrachten Sie den Ursprung des Muskels sowohl auf der Clavicula als auch auf der Scapula. Sie erkennen, dass diese Art von Dysfunktion weniger eine Irritation des N. axillaris als eine Verdrehung der Muskelsehne ist. Sie spüren das In-sich-Verdrehte des Muskels und eine Abstandsänderung zwischen Ursprung und Ansatz.
DAS SCHRAUBEN-MUTTER-PRINZIP
Es gibt ein mechanisches Prinzip, das ich besonders nützlich finde, wenn es um die Gelenkverbindungen zwischen den Wirbeln und den Rippenköpfchen geht. Es handelt sich um das Prinzip von Schraube und Mutter. Was ist einfacher, als die Mutter auf die Schraube oder die Schraube in die Mutter zu drehen? Oft ist der Patient selbst die Mutter. Dies trifft dann zu, wenn der Patient durch seine Position mitarbeitet und Sie als Therapeut die Schraube festhalten können, während der Patient die Mutter dreht. Rippen sind beispielsweise Knochen, die man leicht erreicht und die gehalten werden können.
Einige Wirbel besitzen zwei Gelenkflächen für die Rippen. Auf was achten wir, wenn wir uns mit den Rippen beschäftigen? Schauen wir uns die Winkel an? Falls ja, ist das nicht besonders hilfreich. Der Vorgang der Rotation erfolgt am Rippenköpfchen innerhalb der Gelenkfläche des Wirbelkörpers.
Das Rippenköpfchen steht oft nach vorne und ist assoziiert mit einer sogenannten anterioren spinalen Dysfunktion. Bei Ihrem Versuch, sie zu korrigieren, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie die betreffende Rippe nicht bewegen können.
Wenn Sie die Wirbelkörper festhalten und den Patienten bitten, sich wegzudrehen, halten Sie die Mutter und der Patient dreht die Schraube, nämlich das Rippenköpfchen. Sie können die Rippe auch halten und den Patienten die Wirbelsäule drehen lassen. Egal auf welche Art: Sie und der Patient bringen die Bänder dazu, die Knochen so zu bewegen, dass sie aus eigenem Antrieb wieder in ihre normalen Beziehungen zueinander gelangen.
Durch den Einfluss des sympathischen Nervensystems, über die Grenzstrangganglien, welche auf die Korrektur der Strains zwischen Wirbelkörper und Rippen reagieren, mangelt es dem Osteopathen nicht an Möglichkeiten, dem Körper des Patienten zu helfen, seine normalen Lebensprozesse wieder zu reorganisieren.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.