Das große Sutherland-Kompendium. William Garner Sutherland

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Название Das große Sutherland-Kompendium
Автор произведения William Garner Sutherland
Жанр Медицина
Серия
Издательство Медицина
Год выпуска 0
isbn 9783941523333



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Os occipitale sich in die Divergenzen der Gelenkflächen des Atlas hineinbewegen. Die Atemkooperation trägt automatisch dazu bei, die Kondylen zu liften und so die Verbindung wieder zu normalisieren. Der Behandler bemerkt die Veränderung in der Gelenkbewegung. Es besteht keine Kontraindikation für eine Wiederholung dieser Technik, falls eine Kompression der kondylären Anteile des Os occipitale vorliegt, selbst innerhalb einer einzigen Behandlung.

      BEHANDLUNG AM KRANKENBETT

      Patienten, die aus irgendeinem Grund ans Bett gebunden sind, sollten bei der Anwendung einer anatomisch-physiologischen Berührung mit besonderer Behutsamkeit behandelt werden. Wenn der Patient wie in einer Hängematte in Flexionsposition auf der Seite liegt, kann die Kraft der Gravitation sich sammeln, um die Wirbelsäule nach posterior zu ziehen. Damit werden die ventralen Gewebe des Rückgrats entlastet. Diese generelle Flexionshaltung ist auch von Vorteil, um jenem Zug entgegenzuwirken, der durch die vertikale Haltung während des Arbeitstages auftritt. Wenn man diese Positionierung beim bettlägrigen Patienten anwendet, führt die Entspannung der ventral zur spinalen Achse liegenden Gewebe auch zu einer Entspannung der Gewebe, die dorsal davon liegen. Es ist deshalb nicht nötig, Methoden anzuwenden, die das Ziel haben, Kontraktionen und Versteifungen ‚aufzubrechen‘.

      Wenn man Patienten, die aufgrund akuter Krankheit im Bett liegen müssen, osteopathisch behandeln möchte, braucht man dafür eine besondere Fähigkeit, um das Gewebe zu palpieren und die Information zu deuten.

      Ein spezielles Ziel, welches wir bei unserem Vorgehen im Auge behalten, ist Folgendes: Die anterioren spinalen Ligamente der Wirbelsäule und andere ventral liegende Gewebe werden entlastet, damit eine normale Blutversorgung und die Funktionsfähigkeit der Lymphbahnen des Rückenmarks gewährleistet ist. Es ist wichtig, störende reflexartige Einflüsse durch die sympathischen Ganglien zu vermeiden. Dieses Verfahren ist auch förderlich, um dem Diaphragma eine freie Bewegung zu ermöglichen.

      Wenn es bei der primären Erkrankung zu Begleitkomplikationen kommt, ist es besonders wichtig, die Probleme anzugehen, welche die Beweglichkeit des Diaphragma einschränken können. Bei einer Atemwegserkrankung kommt es leicht zu Komplikationen. Der Schlüssel zu einem Zug auf das Diaphragma liegt möglicherweise in der hinteren abdominalen Wand. Eine erhöhte Spannung der Arci lumbocostales oder der Ligg. arcuati kann eine Behandlung erfordern.

      Die Crura diaphragmatica sind am Lig. longitudinale anterior auf Höhe des ersten und zweiten Lendenwirbels und am dritten Lendenwirbel auf der rechten Seite befestigt (Zeichnung I–18). Sie überkreuzen auf der Mittellinie die Aorta und das Receptaculum chyli. Von den Seiten kommen zwei faszienartige Strukturen, die als Ligamente bezeichnet werden und über den M. quadratus lumborum und den M. psoas major verlaufen. Diese Arci lumbocostales sind an den zwölften Rippen und den Procc. transversi befestigt und gehen in die Crura diaphragmatica über. Dieser Bereich der hinteren abdominalen Wand wird üblicherweise nicht besonders beachtet, aber die normale Aktion muss hier stattfinden können. Geschieht das nicht, bringt es dem Patienten Erleichterung, die erhöhte Spannung zu lösen.

      Eine Behandlungsmöglichkeit besteht darin, die zwölfte Rippe als Kontaktpunkt zu benutzen, während der Patient auf dem Rücken liegt. Sie machen bei dieser Rippe eine Traktion nach lateral und halten sie. Der Patient kann durch Atemkooperation oder Haltungskooperation mitarbeiten. Dies kann je nach Umständen in Form von Lagerung oder Bewegung erfolgen.

      Ich hatte die Gelegenheit, zu beobachten, dass durch das Reiten auf einem Pferd, mit Sattel, ein Lösen von iliosakralen Strains hin zum Normalzustand geschehen kann. Gelegentlich fand ich es nützlich, den Mechanismus dieser Bewegung nachzuahmen.

      Durch meine Analyse stellte ich fest, dass das Sakrum ausbalanciert wird und wieder seinen Platz zwischen den Ilia einnimmt, wenn die Ilia lateral bewegt werden. Im Sattel halten die Flanken des Pferdes die Oberschenkelknochen lateral, während der Sattel das Sakrum dazwischen rhythmisch bewegt. Am Krankenbett kann der Behandler zwar die Ilia nach lateral nehmen oder drehen, aber er braucht eventuell eine Krankenschwester, um das Sakrum zu drehen.

      Die Satzung der American School of Osteopathy, der ersten Schule für Osteopathie, legte es als ihr Ziel fest, Methoden zu unterrichten, welche die Ausübung der Chirurgie, der Geburtshilfe und der Behandlung von Krankheiten im Allgemeinen verbessern. Sind Sie sich der vollen Bedeutung dieser Aussage bewusst? Sie haben diese guten Methoden zur Verfügung, denn die Fähigkeiten ihrer klugen, sehenden, fühlenden und wissenden Finger brauchen kein Messer. Sie sind Operateure, die nicht schneiden müssen.

      14. KLINISCHE ERFAHRUNG BEI DER ANWENDUNG DER OSTEOPATHIE

      Als ich mich zuerst auf das Feld der praktischen Anwendung begab, hatte ich nichts in Händen. Als zu mir einige jener alten, trockenen, chronischen Fälle kamen, war die Wissenschaft der Osteopathie alles, womit ich arbeiten konnte. Alles was ich besaß, um mit dem medizinischen Beruf und dessen damaligen Können zu konkurrieren, war das, was ich an der American School of Osteopathy gelernt hatte. Ich hatte Erfolg und begann bei einigen dieser alten chronischen Fälle Fortschritte zu verzeichnen. Deshalb habe ich gesagt:

      „Wenn jemand Osteopathie denken kann, wird er auch viel darin finden. Spielen Sie nicht mit irgendetwas anderem herum. Graben Sie so lange immer und immer weiter, bis Sie das relevante Problem gefunden haben.“

      Wenn Sie weitergraben, werden Sie das ‚Eichhörnchen im Baumloch‘ des Alten Doktors finden. Ich betrachte das Kraniale Konzept als das ‚gerade mal angedeutete Hervorkommen‘ dieses Eichhörnchens.

      Das Wort Osteopathie wurde als Fehlbezeichnung verspottet. Jene, die diese Ansicht vertreten, verstehen Dr. Stills Denkweise und die Wahrheiten in seiner Lehre nicht. Als Dr. Still jenes Konzept, zu dessen Ausübung er sich entschloss, ‚Osteopathie‘ benannte, sagte er, dass er diese Bezeichnung gewählt habe, weil ‚man bei den Knochen beginnt.‘ Er betrachtete diese Entscheidung als den Geburtstag der Osteopathie. Das war am 22. Juni 1874.

      ERFAHRUNGEN MIT DER KONTROLLE DER FLÜSSIGKEITSMECHANISMEN

      Denken Sie an die weichen Gewebe und Flüssigkeiten im Körper. Zum Beispiel bei einer Knochenfraktur ist die Anwendung der Kontrolle der Fluktuation der Zerebrospinalen Flüssigkeit wichtig in der Betreuung des Falles.

      Ich nutze die laterale Fluktuation der Zerebrospinalen Flüssigkeit, um Ödeme zu verringern, bevor eine Immobilisation, wie zum Beispiel mit Gips, durchgeführt wird. Das unterstützt den chemischen Prozess der Beseitigung von Abfallstoffen um die Bruchstelle herum und es hilft bei der Kallusbildung. Wenn Sie das Ödem erst reduzieren, nachdem der Gips angelegt wurde, kann es Ihnen passieren, dass dieser nach ein oder zwei Tagen fast abfällt. Alle Methoden, die Fluktuation der Zerebrospinalen Flüssigkeit zu einem Stillpunkt zu bringen, können angewandt werden, um die Entspannung der Muskeln und eine Verringerung der Muskelübersäuerung zu fördern. Die normalen chemischen Vorgänge im Körper werden normalerweise wiederhergestellt.

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      Man erkennt Sutherlands typische Unterrichtsmittel: Schädel auf dem Tisch, die von seiner Frau Adah gezeichneten Lehrtafeln und die Tafeln mit einigen Kernaussagen der Kranialen Osteopathie: ‚Wenn Sie Osteopathie denken können, sind Sie auch in der Lage, Osteopathie zu praktizieren‘, oder ‚So wie der Zweig gebogen ist, krümmt sich der Baum.‘

      Die Kontrolle der Fluktuation der Zerebrospinalen Flüssigkeit ist auch von Nutzen bei problematischen Erkrankungen der Viszera. Deutliche Auswirkungen hat sie auf Leber, Milz und Bauchspeicheldrüse. Sie dient auch dazu, die Effektivität des Immunsystems zu steigern. Der Patient immunisiert sich selbst gegen eine Infektion, die sich bereits im Körper befindet. In kreislaufbedingten Akutfällen werden Ödeme reduziert, Stauungen aufgelöst und die Blutversorgung an den Orten, an denen sie gebraucht wird, verbessert. Wenn eine Person eine verschlechterte Zirkulation in einem bestimmten Bereich hat und Sie diesen Zustand verbessern wollen, wenden