Dimensionen schulischer Qualität im Fokus: Was macht "gute Schule" aus?. Группа авторов

Читать онлайн.



Скачать книгу

dagegen den allgemein engen Zusammenhang zwischen Demokratie und Architektur heraus. Das betrifft nicht nur die unmittelbar modernen demokratischen Institutionen gewidmeten Bauten. Auch die griechische Polis, die spätmittelalterlichen reichsstädtischen Rathäuser oder die sog. Revolutionsarchitektur des Visionärs Boullée (1728-1799), dem Entwickler der Architecture parlante53– sie alle besitzen demokratische Konnotationen, sind gewissermaßen ‘politische Architektur'.54 Ein phänomenologischer Aspekt ist dabei die visuelle Idee der Transparenz, wie sie sich etwa in der Verwendung großflächiger Glasflächen in der klassischen Moderne der 1920er Jahre abbildet. Die Kunsthistorikerin Karin Wilhelm weist auf den vielbeachteten Beitrag des späteren Senators für Wissenschaft und Kunst in Westberlin, Adolf Arndt, anlässlich der Eröffnung der Berliner Bauwochen 1960 hin, in dem dieser einen Zusammenhang herstellte zwischen dem inneren Prinzip der Öffentlichkeit der Demokratie und der äußeren wie inneren Durchsichtigkeit und ‘Zugänglichkeit‘ ihrer öffentlichen Bauwerke.55 Diese Öffnung wird im Verständnis der Öffentlichkeit auch heute als baulich manifestierter Ausdruck von Demokratie verstanden.56 Es ist jedoch noch nicht hinreichend beachtet worden, dass gerade Schulgebäude Realisierungen demokratischer Architektur und daher von identitätsstiftender Bedeutung für die politische Gestaltung der Zukunft sind.

      Zu den vorgestellten Beispielen

      Im Folgenden werden noch einige Projekte vorgestellt, die auf die o. a. Anforderungen reagieren und diese besonders innovativ umsetzen.

      In welchen Bereichen lassen sich raumoffene Lösungen realisieren?

      In der Makroebene gibt es hier hauptsächlich zwei wesentliche Themen: die Schule als Stadtteil- bzw. Bürgerhaus/-zentrum sowie ihre Verbindung mit außerschulischen Lernorten.