Nikon Coolpix P900. Michael Gradias

Читать онлайн.
Название Nikon Coolpix P900
Автор произведения Michael Gradias
Жанр Сделай Сам
Серия
Издательство Сделай Сам
Год выпуска 0
isbn 9783959824033



Скачать книгу

eingeschaltet, ist standardmäßig die kürzeste Brennweite eingestellt. Soll an die Szene herangezoomt werden, muss der Hebel nach rechts gedrückt werden, bis der gewünschte Bildausschnitt erreicht ist. Alternativ können Sie auch den Zoomschalter nutzen, den Sie links am Objektiv finden. Sie sehen ihn in der rechten Abbildung.

       Digitalzoom

      Auf den Digitalzoom sollten Sie grundsätzlich verzichten, da dabei durch die Interpolation lediglich »aufgeblähte« Bilder entstehen. Zusätzliche Details können Sie damit nicht erfassen.

       Die Überblickstaste

      Vor dem Zoomhebel am Objektiv finden Sie die sogenannte Überblickstaste, der aufgrund der maximal möglichen Brennweite von 2000 mm eine große Bedeutung zukommt. Die Taste ist im Bild rechts unten auf der gegenüberliegenden Seite mit dem linken Pfeil gekennzeichnet.

      Setzen Sie zum Beispiel die größtmögliche Brennweite ein, kann es schwierig werden, das Objekt der Begierde zu erfassen. Wenn Sie die Überblickstaste drücken, reduziert die P900 die Brennweite deutlich, sodass das Objekt besser erfasst werden kann. Ein schwarzer Rahmen im Bild kennzeichnet den Bereich, auf den gezoomt wird, sobald Sie die Überblickstaste wieder loslassen. Sie sehen dies im Bild rechts.

       Funktionstaste

      Die Funktionstaste, die Sie im linken Bild markiert sehen, dient standardmäßig zum Einstellen der Aufnahmebetriebsart. Sie sehen die Optionen im rechten Bild.

      Viele der standardmäßig vorgegebenen Menüeinstellungen sind gut – einige sollten Sie allerdings anpassen.

      1 Rufen Sie das Menü mit der MENU-Taste rechts neben dem Monitor auf. Die jeweiligen Einstellungen werden mit dem Multifunktionswähler geändert, den Sie rechts neben dem Monitor finden.

      2 Um von den Registerkarten in den Bereich der Funktionen zu wechseln, drücken Sie den Multifunktionswähler rechts.

       Bildgröße und -qualität

      Standardmäßig ist bei der P900 zwar die größtmögliche Bildgröße eingestellt – aber nur eine normale Qualitätsstufe. Dies sollten Sie auf jeden Fall ändern, weil ein nachträgliches Verbessern der Qualität nicht möglich ist, wenn ein Bild in normaler Qualität aufgenommen wurde. Auch bei der Bildgröße sollte stets der Maximalwert verwendet werden.

       Qualität

      Bei der Bildqualität und -größe sollten Sie keine Kompromisse eingehen, zumal Speichermedien – auch bei großen Kapazitäten – sehr günstig zu erwerben sind.

      1 Rufen Sie im Aufnahme-Menü die Bildqualität-Option auf. Stellen Sie im Untermenü die FINE-Option ein.

      2 Bei der Bildgröße-Funktion, die Sie ebenfalls im Aufnahme-Menü finden, sollte die 16M-Option ausgewählt werden. Das Ergebnis ist dabei 4.608 x 3.456 Pixel groß, was einem

      Bei einer neuen P900 müssen Sie erst einmal die Uhrzeit und das Datum sowie die Menüsprache einstellen.

       Exkurs

      1 Nach dem Aufruf des Menüs sehen Sie am linken Rand die fünf Registerkarten, auf denen die Funktionen thematisch sortiert untergebracht sind. Drücken Sie den Multifunktionswähler links, um in diesen Bereich zu wechseln. Drücken Sie ihn oben oder unten, um innerhalb der Registerkarten zu navigieren. Aktivieren Sie die System-Registerkarte – dies ist die unterste Registerkarte.

      2 Drücken Sie den Multifunktionswähler rechts oder die OK-Taste, um in den rechten Bereich zu wechseln. Scrollen Sie dort zur Funktion Sprache/Language. Drücken Sie nach der Auswahl der Funktion die OK-Taste oder den Multifunktionswähler rechts, um die verfügbaren Optionen aufzurufen. Nach der Auswahl der Deutsch-Option wird die Angabe mit der OK-Taste bestätigt.

      3 Auf der System-Registerkarte finden Sie auch die Funktion Zeitzone und Datum. Im Datum und Uhrzeit-Untermenü, das Sie nach der Auswahl mit der OK-Taste oder durch Drücken des Multifunktionswählers rechts öffnen, werden das Datum und die aktuelle Uhrzeit eingestellt. Mit dem Multifunktionswähler (oben oder unten) werden die Werte reduziert oder erhöht – rechts oder links navigieren Sie zwischen den Feldern. Mit der OK-Taste schließen Sie dann die Eingabe ab.

      4 Mit der Zeitzone-Funktion wird die lokale Zeitzone ausgewählt. Mit dem Multifunktionswähler (rechts und links) verschieben Sie die Zone. Um die Sommerzeit zu aktivieren, drücken Sie in dieser Ansicht den Multifunktionswähler oben. Um sie wieder zu deaktivieren, muss er unten gedrückt werden. Bestätigen Sie die Änderung mit der OK-Taste.

      5 Wenn Sie in ein Land mit einer anderen Zeitzone verreisen wollen, ist die Option Zeitzone Reiseziel sinnvoll. Nach Angabe der Zeitzone wird die Zeitverschiebung automatisch berücksichtigt. Um zwischen der Wohnortzeit und der Reisezielzeit zu wechseln, müssen Sie nach der Auswahl des betreffenden Eintrags die OK-Taste drücken, sodass dieser Eintrag aktiviert wird.

       RAW-Bilder

      Anders, als Sie es vielleicht von anderen Nikon-Kameras kennen, bietet die P900 keine Option an, um Bilder im RAW-Format speichern zu können.

      16-Megapixel-Foto entspricht. Außerdem können Sie Bilder mit 8, 4 oder 2 Megapixeln erstellen. Zusätzlich gibt es verschiedene Optionen, bei denen Teile des Bildes abgeschnitten