Nikon D7200 Handbuch. Michael Gradias

Читать онлайн.
Название Nikon D7200 Handbuch
Автор произведения Michael Gradias
Жанр Сделай Сам
Серия
Издательство Сделай Сам
Год выпуска 0
isbn 9783959823074



Скачать книгу

alt=""/>

      Bei allen Menüs scrollt man mit der oberen und unteren Pfeiltaste des Multifunktionswählers. Zum Aufrufen einer Funktion kann jeweils entweder die rechte Pfeil- oder die OK-Taste verwendet werden. Sollen Einstellungen nicht übernommen werden, kehren Sie mit der linken Pfeiltaste des Multifunktionswählers zum übergeordneten Menü zurück.

       Die Menüübersicht

      Einen Überblick über die aktuellen Einstellungen erhalten Sie auch, wenn Sie die Info-Taste rechts neben dem Monitor drücken – Sie blenden damit auf dem Monitor die nachfolgend abgebildete Übersicht ein. Einige Parameter lassen sich in dieser Übersicht auch anpassen, wenn Sie die i-Taste drücken. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie detailliert in Kapitel 5.

       Sicherheit

      Wenn Sie sehr wichtige Fotosessions vorhaben und ausreichend Speicherkarten besitzen, vermittelt die Sicherungskopie-Option Ihnen Sicherheit, dass bestimmt kein wichtiges Foto verloren gehen kann.

      Einige der Menüeinstellungen sollten Sie überprüfen und anpassen, bevor Sie die Nikon D7200 das erste Mal einsetzen – einige Werkseinstellungen sind nämlich nicht optimal und sollten daher vor dem ersten Einsatz geändert werden. So ersparen Sie sich einigen Ärger beim späteren Begutachten der Bilder oder erleichtern sich die Arbeit bei der Aufnahme.

      1 Rufen Sie das Menü mit der MENU-Taste auf, die Sie links neben dem Monitor finden.

      2 Die Einstellungen ändern Sie mit dem Multifunktionswähler, der rechts neben dem Monitor untergebracht ist.

       Speicherfach 2 festlegen

      Da die D7200 über zwei Speicherkartenschächte verfügt, sollten Sie zunächst festlegen, wie die Speicherkarten genutzt werden sollen – dazu bietet die Kamera verschiedene interessante Möglichkeiten an. Sie erreichen die Optionen über das Fotoaufnahme-Menü.

      1 Die Option Funktion der Karte in Fach 2 im Fotoaufnahme-Menü wird benötigt, um festzulegen, wie verfahren werden soll, wenn beide Kartenschächte eine Speicherkarte enthalten.

      2 Bei der Reserve-Option wird die zweite Speicherkarte erst verwendet, wenn die erste voll ist. Mit der Sicherungskopie-Option wird das Bild auf beiden Karten gespeichert. Die letzte Option sichert das RAW-Bild auf der ersten und die JPEG-Variante auf der zweiten Speicherkarte, wenn Sie als Qualität NEF (RAW) + JPEG eingestellt haben.

      Exkurs

      Bei einer neuen D7200 müssen Sie als Erstes die Uhrzeit sowie die Menüsprache einstellen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

      1 Nach dem Aufruf des Menüs mit der MENU-Taste sehen Sie am linken Rand die sieben Registerkarten, auf denen die Funktionen thematisch sortiert untergebracht sind. Wechseln Sie mit der linken Pfeiltaste des Multifunktionswählers in diesen Bereich. Mit der oberen und unteren Pfeiltaste navigieren Sie innerhalb der Registerkarten. Aktivieren Sie die System-Registerkarte – dies ist die fünfte Registerkarte.

      2 Nutzen Sie die rechte Taste des Multifunktionswählers oder die OK-Taste, um in den rechten Bereich zu wechseln. Scrollen Sie dort zur Funktion Sprache (Language).

      3 Drücken Sie nach der Auswahl der Funktion die OK-Taste oder wieder die rechte Taste des Multifunktionswählers, um die verfügbaren Optionen aufzurufen. Nach Auswahl der Option Deutsch wird die Angabe mit der OK-Taste bestätigt. Alternativ dazu können Sie auch die rechte Taste des Multifunktionswählers drücken. Viele Wege führen nach Rom …

      4 Scrollen Sie nun im System-Menü zur Option Zeitzone und Datum. Im Untermenü werden das Datum und die aktuelle Uhrzeit eingestellt.

      5 Mit der Zeitzone-Funktion wird die lokale Zeitzone ausgewählt. Mit der rechten und linken Pfeiltaste verschieben Sie die Zone. Bestätigen Sie die Änderung mit der OK-Taste.

      6 Rufen Sie nun die Datum & Uhrzeit-Funktion auf. Mit der oberen und unteren Pfeiltaste werden die Werte reduziert oder erhöht – die rechte und linke Pfeiltaste dienen zum Navigieren zwischen den Feldern. Mit der OK-Taste schließen Sie dann die Eingabe ab.

      7 Wählen Sie im Menü der Datumsformat-Funktion die für Deutschland übliche Datumsangabe Tag/Monat/Jahr.

      8 Nützlich ist auch die Sommerzeit-Option. Ist sie aktiviert, wird die Uhrzeit automatisch eine Stunde vorgestellt. So brauchen Sie zum Ende der Sommerzeit nur die Aus-Option zu aktivieren, um wieder die korrekte Uhrzeit zu erhalten.

      9 Nach der Rückkehr zum Hauptmenü werden im unteren Bereich die aktuellen Einstellungen zur Überprüfung angezeigt. Ist alles korrekt, kehren Sie mit der OK-Taste zum System-Menü zurück.

       JPEG-Komprimierung

      Die nächste Option im Fotoaufnahme-Menü, die Sie unbedingt ändern sollten, bezieht sich auf die Komprimierung der JPEG-Bilder.

      Standardmäßig ist bei der Funktion JPEG-Komprimierung die Option Einheitliche Dateigröße eingestellt. Dies ist aber nicht sinnvoll, weil beim Versuch, eine einheitliche Dateigröße zu erreichen, unterschiedliche Bildqualitäten entstehen können.

      Daher sollten Sie keinen Kompromiss eingehen und die zweite Option – Optimale Bildqualität – aktivieren.

       Monitorhelligkeit

      Auch auf der System-Registerkarte sollten Sie einer Funktion Beachtung schenken: der Monitorhelligkeit.

       Frühlingslandschaft. Wenn Sie neben dem RAW-Bild auch eine JPEG-Variante speichern, können Sie die Bilder auf getrennten Speicherkarten sichern.

      24 mm | ISO 100 | 1/320 Sek. | f 11

      Auch auf der Individualfunktionen-Registerkarte sollten Sie einige Einstellungen überprüfen und Ihren Bedürfnissen anpassen.

      Ich liste für Sie subjektiv nachfolgend einige Funktionen auf, die sich bei meiner Arbeit als praktisch erwiesen haben – für Sie persönlich sind vielleicht ganz andere Schwerpunkte wichtig.

      Die verschiedenen Individualfunktionen sind in sieben Kategorien unterteilt, die mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet sind.

       AF-Hilfslicht

      Wechseln Sie zu den Autofokus-Individualfunktionen.