Dirty Eating. Henriette Wulff

Читать онлайн.
Название Dirty Eating
Автор произведения Henriette Wulff
Жанр Сделай Сам
Серия
Издательство Сделай Сам
Год выпуска 0
isbn 9783959615624



Скачать книгу

die Fritten die Kartoffeln gut waschen und in 1,5–2 cm dicke Stäbchen schneiden. Die Kartoffelstäbchen dreimal hintereinander sorgfältig in einer Schüssel mit Wasser waschen. Das Wasser jedes Mal erneuern. Die Fritten gut abtrocknen, da das Fett sonst zu sehr spritzt.

      Das Frittieröl in der Fritteuse auf 150 °C erhitzen. Dabei die individuelle Füllhöhe der Fritteuse beachten und ggf. mehr oder weniger Öl einfüllen. Die Fritten zunächst 5–6 Minuten portionsweise frittieren und abkühlen lassen. Dann die Temperatur in der Fritteuse auf 175 °C erhöhen und die Fritten nochmals 5 Minuten knusprig und goldgelb frittieren. Die Fritten auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz würzen.

       ANRICHTEN

      Den Manchego grob zerbröseln. Die Fritten auf einem Teller oder in einem Snack-Korb anrichten, die Salsa darauf verteilen und den Manchego darüberstreuen. Mit Koriander und Minzblättchen garnieren und sofort servieren.

image

      LINSEN MIT SPÄTZLE 2.0

      Linsen mit Spätzle und Würstchen sind ein echtes Wohlfühlessen, dem ich mit schwarzen Belugalinsen, Senfkaviar und Merguez einen neuen Anstrich verpasst habe. Die Spätzle bleiben klassisch und werden nur mit einem Hauch Kurkuma verfeinert.

       ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

       ZUTATEN

       FÜR DIE BELUGALINSEN

       400 g getrocknete Belugalinsen

       1 große rote Zwiebel (etwa 100 g)

       1–2 Knoblauchzehen

       3 EL Olivenöl

       1 EL frischer Ingwer, fein gerieben

       1 EL Tomatenmark

       400 ml Gemüsefond

       1 TL Honig

       2 EL dunkler Aceto balsamico

       2 Lorbeerblätter (bevorzugt frisch)

       10–12 Zweige frischer Thymian, gewaschen

       Salz

       frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

       FÜR DIE SPÄTZLE

       5 Eier

       400 g Weizenmehl (Type 405)

       ¼ TL gemahlener Kurkuma

       1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben

       Salz

       75 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

       1–2 EL Butter

       frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

       FÜR DEN SENF-KAVIAR

       4 EL gelbe Senfkörner

       100 ml Weißweinessig

       2 EL Zucker

       1 Prise Salz

       FÜR DIE MERGUEZWÜRSTCHEN

       4 mittelgroße rote Zwiebeln (etwa 300 g)

       2 EL Rapsöl

       12 Merguezwürstchen (à ca. 65 g)

       AUSSERDEM

       Spätzlebrett oder Spätzlehobel

       Schaumkelle

       ZUBEREITUNG

       BELUGALINSEN

      Die Linsen über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Tag abgießen. Die Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch abziehen und in Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebelwürfel 2 Minuten glasig anschwitzen. Den Knoblauch hinzugeben und 1 Minute weiter anschwitzen. Nun den Ingwer und das Tomatenmark dazugeben und 1 weitere Minute anschwitzen. Die Linsen, Gemüsefond, Honig, Aceto balsamico, Lorbeerblätter und Thymian in den Topf geben. Alles bei mittlerer Temperatur 20 Minuten leicht köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren. Am Ende sollten die Linsen noch leichten Biss haben.

       SPÄTZLE

      Für die Spätzle die Eier in einer Schüssel mit einem Holzlöffel verrühren. Mehl mit Kurkuma, Muskatnuss und ¼ TL Salz vermengen und nach und nach unter die Eier rühren. Zum Schluss das Mineralwasser unter die Masse rühren. Den Teig so lange mit dem Löffel mit schlagenden und kräftigen Bewegungen durchrühren, bis er Blasen wirft. Dann 45 Minuten ruhen lassen.

      Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen und das Wasser zum Kochen bringen. Den Spätzleteig portionsweise mit einem flexiblen Messer vom Spätzlebrett in das Wasser schaben. Alternativ einen Spätzlehobel verwenden. Die Spätzle sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Die fertigen Spätzle mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Die Spätzle kurz vor dem Servieren aus dem Wasser nehmen und in einer großen Pfanne mit der Butter erwärmen oder auch leicht anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

       SENFKAVIAR

      Für den Senfkaviar die Senfkörner mit 150 ml Wasser, Weißweinessig, Zucker und Salz in einen kleinen Topf geben. Alles erhitzen und bei mittlerer Temperatur 15 Minuten köcheln lassen. Bis zum Servieren beiseitestellen.

       MERGUEZWÜRSTCHEN

      Die Zwiebeln abziehen und in 2 cm breite Spalten schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Würstchen 12–15 Minuten rundherum braten. Nach 8–10 Minuten die Zwiebeln hinzugeben und mitbraten.

      Die Linsen noch einmal erwärmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit den Würstchen und Zwiebeln anrichten. Jeweils 1–2 TL Senfkaviar darübergeben. Die Spätzle separat dazu reichen.

      TIPP

       Der restliche Senfkaviar lässt sich mehrere Wochen in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren. Er schmeckt zu Käse, Fleisch oder Fisch und man kann ihn zum Verfeinern von Saucen oder Dressings verwenden.

image image

      DRALLE BABKA

       MIT SPINAT, WALNÜSSEN & PECORINO

      Die süße Babka hat schon eine große Fangemeinde – jetzt wird es herzhaft! Fluffiger Hefeteig und eine saftige, reichhaltige Füllung: Diese deftige Babka macht beim Brunch oder auf der Kaffeetafel eine gute Figur.

       ZUTATEN FÜR EINE KASTENFORM (30 X 10 CM) 12 STÜCKE

       ZUTATEN

       FÜR DEN TEIG

       100 g Butter

       120 ml Milch