Lieblingsplätze Blühendes Erfurt und Thüringen. Daniel Seiler

Читать онлайн.
Название Lieblingsplätze Blühendes Erfurt und Thüringen
Автор произведения Daniel Seiler
Жанр Книги о Путешествиях
Серия
Издательство Книги о Путешествиях
Год выпуска 0
isbn 9783839267622



Скачать книгу

Jugendlichen beim Skaten zu oder sucht eine der verzierten Häuserfassaden nach noch unentdeckten und spannenden Details ab.

      Liebhaber von süßem Gebäck kommen im angrenzenden Café Bauer voll auf ihre Kosten: Das Café bietet im aus der Zeit gefallenen Ambiente Limonaden, Kaffee und Thüringer Backspezialitäten an.

08_Hirschgarten_1.jpg

      8

      Hirschgarten

      gegenüber der Thüringer Staatskanzlei

      Regierungsstraße 73

      99084 Erfurt

      Café Bauer »Am Hirschgarten«

      Regierungsstraße 4

      99084 Erfurt

      0361 6430362

       www.cafe-bauer-erfurt.de

      Erfurt: Wigbertihof

      Unscheinbar zwischen Angerbrunnen und Hirschlachufer steht an der Straßenbahntrasse kurz vor der Thüringer Staatskanzlei etwas nach hinten versetzt die Kirche St. Wigberti. Mit ihrer grauen Fassade ist sie eines der unauffälligsten Gotteshäuser der Thüringer Landeshauptstadt. In der benachbarten Barfüßerstraße versteckt sich hinter einem schmiedeeisernen Tor der Durchgang zum Wigbertihof. Der Innenhof des ehemaligen Augustinerorden-Klosters ist von Gebäuden umgeben und seine Geschichte reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Trauen Sie sich: Öffnen Sie das Tor und betreten Sie diesen Ort abseits des Trubels.

      So wenig bekannt diese grüne Lunge inmitten der Stadt auch ist, so ruhig ist es dort. Nur selten verirren sich Besucher oder Stadtbewohner in diesen zurückhaltend gestalteten, aber dennoch sehenswerten Garten. Warum ihn kaum jemand im Alltag wahrnimmt? Vielleicht liegt es an der Vielzahl an Alternativen, die in der Innenstadt grüne Pausen ermöglichen.

      Alte Klostergebäude säumen den Hof, die heute als Räumlichkeiten für den Seniorentreff dienen sowie von der Stadtverwaltung genutzt werden. Besonders attraktiv ist der Blick auf das Kirchenschiff, das neben den weißen und schlichten Fassaden der übrigen Häuser durch die farbenfrohen und mit Ornamenten verzierten Fenster hervorsticht.

      Im Schatten der ausladenden Eberesche lässt es sich gerade im Sommer hervorragend entspannen. Der Brunnen in der Mitte des Innenhofs bietet schattige wie sonnige Sitzgelegenheiten und sein sanftes Plätschern trägt zur besonderen Atmosphäre dieses Ortes bei. Ab und an trifft man auf den breiten Wegen Besucher des Seniorentreffs, die interessierten Zuhörern gerne ihre eigenen Geschichten erzählen. Ein kurzer Plausch mit den Puffbohnen lohnt sich, um weitere Geheimtipps zu erfahren.

      Eine schmackhafte Reise nach Fernost können Sie nur wenige Schritte entfernt bei Koko Sushi unternehmen. Gerade am Abend sollten Sie aber unbedingt reservieren.

09_Wigbertihof_2.jpg

      9

      Wigbertihof

      an der Kirche St. Wigbert

      Regierungsstraße 74

      99084 Erfurt

       www.st-laurentius-erfurt.de

      Koko Sushi

      Meister-Eckehart-Straße 8

      99084 Erfurt

      0361 6013049

       www.koko-sushi.de

      Erfurt: Nonnensteg

      Auf der Suche nach Ruhe im Alltag bietet Erfurt einige schöne Ecken. Mitten in der Altstadt wird es aber schwierig, mit locker baumelnden Füßen Momente der Entspannung zu finden. Nahe der Straße Lange Brücke, versteckt in einem Hinterhof, liegt der Nonnensteg – eine schmale Brücke, die weniger durch ihre Architektur als ihre phänomenale Aussicht überzeugt. Von ihr aus schweift das Auge ins weite Grün des Gera-Ufers und fällt auf den wunderschönen, hellblau leuchtenden Pavillon, der auf einem der angrenzenden Grundstücke steht und eines der beliebtesten Fotomotive der Stadt darstellt. Wer träumt bei diesem Anblick nicht davon, dort gemütlich am Fenster zu sitzen, in aller Ruhe einen Kaffee (oder am Abend ein Glas Wein aus der benachbarten gut sortierten Weinhandlung) zu trinken und ein gutes Buch zu lesen? Doch auch auf dem öffentlich zugänglichen Grund rund um die Brücke ist es wunderschön: Hier rastet man gerne inmitten des Trubels der nahen Stadtmitte.

      Wer mutig sein will, steigt die wenigen, aber dafür umso steileren Stufen zum Fluss hinab und macht es sich direkt auf Höhe des Wasserspiegels gemütlich. Mitgebrachte Bäckertüten locken neugierige Wildenten an, die auf einen kleinen Snack hoffen. Neidische Blicke von gestressten Erfurtern, die über die Lange Brücke ins Büro oder zum nächsten Termin hetzen, werden jedem, der an diesem grünen Glücksort in Erfurt seine Energiereserven auftankt, gewiss sein.

      Nicht abschrecken lassen darf man sich von Schatzsuchern, die entlang des Nonnenstegs oft auf der Suche nach Geocaches sind; kleine Schätze in Städten und Natur, die nur anhand von GPS-Koordinaten gefunden werden können. Der Nonnensteg bietet dank seines geschützten Umfelds ausreichend Gelegenheit, die versteckten Dosen zu heben.

      Wer sich stärken möchte, kann sich vorzügliche Snacks und Getränke zwei Ecken weiter im Bistro Paulinchen in der Paulstraße holen. Ob Suppe, Käsespätzle oder Baguette: Den Gaumen wird es freuen.

10_Nonnensteg_1.jpg

      10

      Nonnensteg

      am Ende der Nonnengasse

      99084 Erfurt

      Bistro Paulinchen

      Paulstraße 17–18

      99084 Erfurt

      0173 4790550

      Erfurt: Altstadtkneipe Noah

      Guten Service und schnelle Bedienungen darf man in der Altstadtkneipe Noah nicht erwarten. Der etwas eigene Charme des Personals und dass es auch mal etwas länger dauert, bis das Essen auf den Tisch kommt, gehören im Noah einfach dazu und genießen Kultstatus bei den Erfurter Kneipengästen. Als ehrlich, rustikal und anspruchsvoll, dabei mit Herzblut betrieben, beschreibt sich die Kneipe auf ihrer Webseite selbst, und irgendwie trifft es das auch ins Schwarze.

      Zwischen Kleiner und Großer Arche unweit des Domplatzes erwartet die Besucher eine urige Kneipe, in der auch Zigarettenrauch nichts Ungewöhnliches ist, und in der kaum ein Quadratzentimeter an den Wänden frei von Bildern, Blechschildern und allerlei Kunst und Krempel ist. In dieses etwas aus der Zeit gefallenes Ambiente gesellen sich proppenvolle Speisekarten, über 100 Biersorten, die es zu probieren gilt, und allerlei Gaumenfreuden. Freche Sprüche, nie unter der Gürtellinie, aber mit dem Herz auf der Zunge, gehören dazu und lassen auch den Nachbartisch mit schmunzeln, wenn es mit der Bestellung mal länger dauert oder nicht gleich das passende Kleingeld parat ist.

      Wer im Sommer kommt, sollte Geduld mitbringen, um einen der begehrten Plätze im Biergarten zu ergattern. Gemütlich in einem engen Innenhof spendet eine alte, wuchtige Kastanie Schatten und macht die Altstadtkneipe zu einem der gemütlichsten und geselligsten