Lieblingsplätze Blühendes Erfurt und Thüringen. Daniel Seiler

Читать онлайн.
Название Lieblingsplätze Blühendes Erfurt und Thüringen
Автор произведения Daniel Seiler
Жанр Книги о Путешествиях
Серия
Издательство Книги о Путешествиях
Год выпуска 0
isbn 9783839267622



Скачать книгу

die Brühlervorstadt verbinden. In der Nähe können Sie andere Lieblingsorte entdecken, wie die Trauerweide am Theater und den Brühler Garten.

05_Kirschbluete_1.JPG

      5

      Kirschbäume

      Maximilian-Welsch-Straße/ Ecke Bonemilchstraße

      99084 Erfurt

      Informationen:

      Erfurt Tourismus und Marketing GmbH

      Benediktsplatz 1

      99084 Erfurt

      0361 66400

       www.erfurt-tourismus.de

      Erfurt: Brühler Garten

      Was in Erfurts langer Geschichte ein, nein, zwei Mal eine Ruhestätte für die Toten war, ist heute ein unprätentiös gestalteter Park, der bei Schülern wie Senioren als Rückzugsort in der Brühlervorstadt geschätzt wird. Sowohl im 16. als auch im 19. Jahrhundert wurde die Grünfläche als Begräbnisstätte genutzt und erst 1925 zum Park umgestaltet. In seiner jetzigen Form besteht der Park, trotz leichten Veränderungen in den frühen 2000ern, seit den 60er-Jahren in Form eines Kulturgartens.

      In Teilen der Anlage kann man vormittags die Schüler des benachbarten Königin-Luise-Gymnasiums beim Sport beobachten, bevor sich am Nachmittag und Abend Fitness-Süchtige an den Gebäuden und Gängen sportlich ertüchtigen und Senioren sich zum Plaudern treffen. Die weiten, grünen Flächen laden zum Picknicken und Sonnenbaden ein. Wer es eher kühler mag, sichert sich eine der Sitzbänke unter den Linden der breiten Allee, liest ein Buch oder hört Musik.

      Im Sommer tummeln sich Boulespieler auf den Sandwegen und in den Bäumen klettern Kinder. Hin und wieder schallt Lachen von dem großen Kinderspielplatz am Parkeingang durch den Brühler Garten. Gerade junge Familien des Quartiers besuchen die Spielgelegenheiten gerne und nutzen den Park als Treffpunkt mit anderen Eltern.

      Statt Graffiti-Schmierereien schmücken Werke von jungen Künstlerinnen und Künstlern weite Teile der Parkmauern. Street-Art mit Erfurter Lokalkolorit trifft hier auf das satte Grün der Anlage. Apropos Kultur: Insbesondere im Sommer locken verschiedene Veranstaltungen nicht nur Anwohner in den Brühler Garten. Ob Fête de la Musique oder koCOLORes – fast immer steht hier Musik im Mittelpunkt, die dann auch in den angrenzenden Straßen und Gassen der Brühlervorstadt zu hören ist.

      Im tegut an der Westseite des Parks können Sie sich mit Snacks und Getränken für das Picknick im Grünen versorgen. Liebevoll in alter DDR-Manier heißt der Markt bei den Erfurtern »Kaufhalle«.

06_BruehlerGarten_1.jpg

      6

      Brühler Garten

      Eingang von der Straßenbahnhaltestelle (Linie 2) »Brühler Garten« an der Melanchthonstraße

      99084 Erfurt

      tegut

      Gorkistraße 11

      99084 Erfurt

       www.tegut.com

      Erfurt: Spaziergang durch den Fischersand zum Hermannsplatz

      Wer durch den Fischersand gemütlich zum Hermannsplatz streift, begibt sich auf eine Zeitreise. Alte und farbenfrohe Gebäude, teilweise über 600 Jahre alt, reihen sich dicht aneinander und erzählen stumm von ihrer Geschichte. Da ist die Glaserei, die an dieser Stelle seit über 150 Jahren Erfurter Bürgern bei allen Glasschäden behilflich ist. Wohngebäude, die nicht mit Nummern, sondern mit Schildern wie Haus zum krummen Hecht aufwarten, zeugen von der Vergangenheit, als es in Erfurt weder Straßennamen noch Hausnummern gab.

      Verschönert und begrünt wird dieser Spaziergang durch Rosenbeete und Blumenkästen, die oft breiter als der Gehweg sind. Trotz Verkehrsberuhigung geht es hier eng zu; selbst auf dem Bürgersteig rückt man nah zusammen, wenn ein Fußgänger entgegenkommt. In Kindheitserinnerungen schwelgen Besucher des sorgsam kuratierten und ein wenig versteckten Puppenstubenmuseums. In der Ausstellung lassen sich Schätze von früher bewundern und bei einem netten Plausch mit dem Personal können Interessierte noch mehr erfahren.

      Kurz vor dem Hermannsplatz, an dem der Fischersand sein Ende findet, eröffnet sich ein weiteres grünes Ufer der Gera. Eine wunderbare Gelegenheit, um Enten zu füttern, Füße zu kühlen oder im Schatten der Bäume das Leben zu genießen. Studenten der nahe gelegenen katholischen Studentenvereinigung sitzen im Gras und diskutieren, Eltern zeigen ihren Sprösslingen Fische im Wasser und der Nachwuchs übt vor den Toren des angrenzenden Kindergartens die ersten Fahrten mit dem Fahrrad.

      Am Hermannsplatz angekommen blickt, wie an so vielen Stellen der Stadt, der Dom auf die neugierigen Betrachter herab. An warmen Tagen ist das kühle Wasser des Brunnens im gepflegten Blumenrondell eine Wohltat für die Hände und schenkt neue Energie, um Erfurt weiter zu erkunden.

      Kaffee und Kuchen wie früher bei Oma gibt es im Altstadtcafé Kleiner Elephant am Beginn des Fischersandes. Nette Bedienungen und eine schöne Terrasse am Fluss laden zu einer leckeren Stärkung ein.

07_Fischersand_1.jpg

      7

      Fischersand

      Startpunkt für einen Spaziergang: Altstadtcafé Kleiner Elephant

      Fischersand 1

      99084 Erfurt

      0361 5626473

       www.erfurt-altstadtcafe.de

      Erfurt: Hirschgarten

      Zwischen dem faszinierenden Bau der Thüringer Staatskanzlei mit seiner markanten rot-weißen Fassade und dem ehemaligen Kaufhaus Germania, dessen Schmuckfront noch heute imposant den Platz begrenzt, lädt eine leuchtend grüne Wiese zum Picknicken und Entspannen im Hirschgarten ein. Erfurter treffen sich im Schatten am Springbrunnen in der Mittagspause, halten ein Schwätzchen oder sonnenbaden an heißen Sommertagen.

      Schon im 18. Jahrhundert wurde der Platz als Grünanlage von den Bürgern geschätzt. In seiner jetzigen Form begrüßt er allerdings erst seit 2009 wieder erholungshungrige Städter. Zwischenzeitlich sollten dort zu DDR-Zeiten ein Haus der Kultur oder später nach der Wende Gewerbeflächen und ein Parkhaus entstehen. Dank protestfreudiger Erfurter wurde schließlich doch die Parkanlage mit dem fast ganzjährig bunt blühenden »Erfurter Beet« im westlichen Hirschgarten, einer Vielzahl an Spielgeräten und der weitläufigen Freifläche vor dem Regierungsgebäude umgesetzt.

      Der große Spielplatz mit allerlei Spielgeräten erfreut sich seit der Eröffnung bei Kindern ungebrochener Beliebtheit. Dank angrenzender Cafés und ausreichend Sitzgelegenheiten ist die Anlage aber auch bei Erfurter Vätern und Müttern ein geschätzter Treffpunkt. Und nicht zuletzt reizt der Hirschgarten wagemutige Teenager zu nächtlichen Sporteinlagen, sodass sie sich auf dem Weg zur Kneipe oder Disco allzu gerne auf den im Boden versenkten Trampolinen im Hochsprung beweisen. Wie steht’s um Ihre Furchtlosigkeit? Nichts wie rauf und selbst einmal versuchen, mit hohen Sprüngen dem Himmel möglichst nahe zu kommen.

      Wer