Die Bibel (Teil 2/2). Johannes Biermanski

Читать онлайн.
Название Die Bibel (Teil 2/2)
Автор произведения Johannes Biermanski
Жанр Религия: прочее
Серия
Издательство Религия: прочее
Год выпуска 0
isbn 9783959637213



Скачать книгу

      Eph 5,27

      Kol 1,23 so ihr anders bleibt im Glauben, gegründet und fest und unbeweglich von der Hoffnung der Frohen Botschaft, welches ihr gehört habt, welches gepredigt ist unter aller Kreatur, die unter dem Himmel ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

      1,23 ALBRECHT 1926 = Aber ihr müßt auf dem festen Glaubensgrund unerschütterlich beharren und nimmer wanken in der Hoffnung, die die Heilsbotschaft/ Frohe Errettungsbotschaft in euch erweckt hat. Diese Botschaft habt ihr gehört: sie ist verkündigt worden in der ganzen Welt, so weit der Himmel reicht, und ich, Paulus, bin ihr Diener geworden.

      Kol 1,24 Nun freue ich mich in meinem Leiden, das ich für euch leide, und erstatte/ertrage an meinem Fleisch, was noch mangelt/fehlt an Trübsalen in dem Messias, für seinen Leib, welcher ist die Versammlung,

      Eph 3,13; 2. Tim 2,10

      Kol 1,25 deren Diener ich geworden bin nach dem Predigtamt, verliehen durch JAHWEH's Wille, das mir gegeben worden ist, damit ich das Wort JAHWEH's bei euch in vollem Maße verkündige,

      Kol 1,26 nämlich das Geheimnis, das verborgen gewesen ist von der Welt her und von den Zeiten her, nun aber ist es offenbart seinen Heiligen,

      Röm 16,25.26; Eph 3,3-6

      Kol 1,27 denen JAHWEH hat kundtun wollen, welches der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses ist unter den Nationen, welches ist der Messias in euch, der da ist die Hoffnung der Herrlichkeit.

      1. Tim 1,1

      Kol 1,28 Den verkündigen wir und vermahnen alle Menschen und lehren alle Menschen mit aller Weisheit, auf daß wir einen jeglichen Menschen vollkommen darstellen in dem Messias Jahschua;

      Kol 1,29 daran ich auch arbeite und ringe, nach der Wirkung dessen, der in mir kräftig wirkt.

      Kapitel 2

      Warnung vor den Irrlehrern.

      Kol 2,1 Ich lasse euch aber wissen, welch einen Kampf ich um euch habe und um die zu Laodizea und alle, die mein Angesicht im Fleisch nicht gesehen haben,

      Kol 2,2 auf daß ihre Herzen ermahnt und zusammengefaßt werden in der Liebe und zu allem Reichtum des vollen Verständnisses, zu erkennen das GEHEIMNIS ELOHIMS, des Vaters des Messias,

      Kol 2,3 in welchem alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen liegen.

      1. Kor 1,24.30

      Kol 2,4 MENGE 1928 = Dies sage ich, damit euch niemand mit Überredungskünsten täusche!

      Röm 16,18

      Kol 2,5 Denn obwohl ich nach dem Fleisch nicht da bin, so bin ich doch im Geist bei euch, freue mich und sehe eure Ordnung und euren festen Glauben an den Messias.

      1. Kor 14,40

      Kol 2,6 Wie ihr nun den HErrn Jahschua den Messias angenommen {kennengelernt} habt, so wandelt in ihm

      Kol 2,7 und bleibt festgewurzelt und erbaut in ihm und fest im Glauben, wie ihr gelehrt {unterwiesen} worden seid, und laßt es an reichlicher Danksagung nie fehlen.

      Eph 3,17

      Kol 2,8 Seht zu, daß euch niemand beraube durch die Philosophie und lose Verführung (leeren Betrug) nach der Menschen Lehre / den Menschenrechten (Überlieferungen / der Tradition von Menschen) und nach der Welt Satzungen und mit dem Messias nichts zu tun hat.

      Kol 2,9 ALBRECHT 1926 = In ihm wohnt die ganze Fülle des göttlichen Wesens leibhaftig {der Göttlichkeit},

      2,9 ROTH aus ARAMÄISCH = In welchem die gesamte (ganze) Fülle von Elohim (die Heiligkeit = Einzahl) körperlich wohnt.

      Joh 1,14.16

      Anmerkung: Der Begriff “Gottheit” ist eine reine Menschenlehre, und kommt von der Trinitätslehre, kommt aber grundlegend aus dem babylonischen System der Götterverehrung. Dieser Begriff kommt nicht aus der Bibel und nicht vom Urheber der ursprünglichen Heiligen Schrift. Das betrifft auch den Begriff die “Gottheit Jesu Christi”!

      Kol 2,10 Und ihr seid vollkommen in ihm, welcher ist das Haupt aller Fürstentümer und Obrigkeiten (Mächte und Gewalten).

      Eph 1,21

      Kol 2,11 in welchem ihr auch beschnitten seid mit der Beschneidung ohne Hände, durch Ablegung des sündlichen Leibes im Fleisch, nämlich mit der Beschneidung des Messias,

      Röm 2,29; 6,5; 1. Petr 3,21

      Kol 2,12 ELBERFELDER 1871 (A3) = mit ihm begraben in der Taufe; in welcher ihr auch mitauferweckt worden {seid} durch den Glauben an die Wirkung {wirksame Kraft} JAHWEH's, der ihn aus den Toten auferweckt hat.

      Kap 3,1; Röm 6,4

      Kol 2,13 Und hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot waret in den Sünden und in der Vorhaut (Unbeschnittenheit) eures Fleisches, UND HAT UNS ALLE SÜNDEN GESCHENKT {VERGEBEN}

      Eph 2,1.5

      Kol 2,14 MENGE 1928 = indem er die durch ihre Satzungen gegen uns lautende Schuldschrift {Handschrift}, die für unser Heil {unsere Errettung} ein Hindernis bildete, ungültig gemacht und dadurch beseitigt hat, daß er sie an das Kreuz heftete. - (DAS ZEREMONIALGESETZ, welches sich außerhalb der Bundeslade befand!)

      Eph 2,15

      Kol 2,15 MENGE 1928 = Nachdem er dann die Mächte {Fürstentümer} und die Gewalten völlig entwaffnet hatte, stellte er sie öffentlich an den Pranger und triumphierte durch das Kreuz über sie.

      Kap 1,13; Eph 4,8

      Kol 2,16 So laßt nun niemand euch Gewissen machen über Speise- oder über Trank(-opfer) oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder (Fest-)Sabbate*;

      Röm 14,1-12

      * Anmerkung: der heilige, gesegnete Sabbattag, der siebente Tag, ist davon nicht betroffen. Dieser Tatbetand steht auf den Gesetzestafeln, die nur in der Bundeslade aufbewahrt wurden, sich dort befinden und unumgänglich {unabänderlich} und von JAHWEH, unserem alleinigen Gott, für alle Zeiten fest beschlossen sind.

      „Der Opferdienst an den Festtagen (Festsabbaten) war ein Schatten auf den Messias. Mit dem Tod des Messias hörte der Opferdienst auf. - Das Einzige, was übrigbleibt, ist der von JAHWEH geheiligte Samstag, der Sabbat, der siebente Tag der Woche, an dem er sich bei der Schöpfung erquickte. Dieser besondere Tag wird in alle Ewigkeit von ihm geheiligt und gesegnet sein, welcher in den Zehn Geboten manifestiert ist. Die Zehn Gebote JAHWEH's spiegeln den Charakter JAHWEH's und seine Gerechtigkeit wider.“

      Kol 2,17 ELBERFELDER 1871 (A3) = welches Schatten der zukünftigen Dinge sind, der Körper aber ist der Messias.

      Hebr 8,5; 10,1

      Kol 2,18 MENGE 1928 = Niemand soll euch den Siegespreis aberkennen, indem er sich in demutsvollem Wesen und Verehrung von Engeln gefällt, sich mit Gesichten wichtig macht, ohne Grund von seinem fleischlichen Sinn aufgeblasen ist

      Kol 2,19 ELBERFELDER 1871 (A3) = und nicht festhaltend das Haupt, aus welchem der ganze Leib, durch die Gelenke und Bande Darreichung empfangend und zusammengefügt, das Wachstum JAHWEH's wächst {und so ein geordnetes Wachstum JAHWEH's vollzieht}.

      Eph 4,15.16

      Kol 2,20 So ihr denn nun mit dem Messias den Satzungen der Welt abgestorben seid, was laßt ihr euch denn mit Satzungen einfangen, als lebtet ihr noch in der Welt?

      Gal 4,9.10

      Kol 2,21 „Du sollst“, sagen sie, „das nicht angreifen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren“,

      Kol 2,22 was sich doch alles unter den Händen verzehrt; es sind der Menschen Gebote und Lehren,

      2,22 MENGE 1928 = alles derartige ist doch dazu da, daß es durch den Verbrauch der Vernichtung anheimfalle, und rührt von Menschengeboten und Menschenlehren her!

      Jes