Reiki Visualisierungsreisen. Simone Böttcher

Читать онлайн.
Название Reiki Visualisierungsreisen
Автор произведения Simone Böttcher
Жанр Религия: прочее
Серия
Издательство Религия: прочее
Год выпуска 0
isbn 9783347179042



Скачать книгу

oder Einweihung geben, welche die Reiki-Energie in ihrem Fluss verstärken kann. Der Teilnehmer ist nun zusätzlich befähigt, Fernreiki auszuüben.

      Mit dem dritten Reiki-Grad (Shinpiden), dem Meistergrad wird es besonders spannend. Hier geht es um den eigenen Weg zur Meisterschaft. Es wird ein Reiki-Meistersymbol innerhalb der Einstimmung oder Einweihung geben. Hier wird aufbauendes Wissen in Theorie und Praxis vermittelt. Es gab Zeiten, da wurden der Meister-Grad und der Lehrer-Grad zusammen über Monate oder Jahre hinweg gelehrt. Heute wird das oft getrennt ausgebildet, da nicht jeder der Reiki-Meister ist, auch lehren möchte.

      Der Reiki-Lehrer Grad ist ein intensives Studium mit viel Grundlagenwissen über alle Reiki-Grade des Usui-Systems und der Technikvermittlung von Einstimmungen oder Einweihungen. Das praktische Üben, der Einweihungen ist ein weiterer Bestandteil der Ausbildung, bis hin zur Seminargestaltung.

      Grundsätzlich ist meine Meinung, dass jeder, der sich für den Reikiweg entscheidet, ein Leben lang auch mit dem ersten Reiki-Grad glücklich werden kann. Nicht jeder muss den Weg aller drei Grade gehen. Wenn jemand mit dem Ersten Grad oder auch dem Zweiten Grad glücklich und zufrieden ist, dann ist das völlig in Ordnung. Ich denke, dass alle Grade in sich gut abgeschlossen sind. Jeder sollte für sich selbst eigenverantwortlich entscheiden, wie weit der persönliche Entwicklungsweg mit der Reikimethode gehen darf.

      Es gibt mittlerweile die unterschiedlichsten Reiki-Stile auf der ganzen Welt. Daher wird jeder, der sich für den Reikiweg entscheidet, nach dem Resonanzgesetz den richtigen Lehrer anzuziehen und das Wissen bekommen, welches er in diesem Moment braucht. Ist das Wissen nach einiger Zeit nicht mehr ausreichend, werden oft neue Lehrer ins Leben treten und den persönlichen Weg kreuzen. Daher möchte ich nicht sagen, es gibt gute und schlechte Reiki Lehrer oder Stile. Ich bin überzeugt davon, jeder bekommt das, was für den Moment für seine Entwicklung wichtig ist. Entwicklung besteht aus vielen gemachten Erfahrungen, die nicht verloren gehen.

      Reiki und seine Wirkung

      Die Wirkung der Reikienergie ist sehr vielfältig angelegt. Jeder Reiki-Empfänger nimmt die Reiki-Energie anders wahr, so kann es keine pauschalisierte Wirkung geben. Durch das Anwenden der Reiki-Methode werden die Menschen mit der Zeit ruhiger, toleranter und selbstbewusster. Heilungsprozesse im Körper werden angeregt und Wohlbefinden kann sich auf den Ebenen von Körper, Geist und Seele einstellen. Aber selbst, wenn es keine Wirkung erzielen sollte, ist die Reiki-Methode nicht gleich der größte Mist. Aus meiner Erfahrung heraus, fehlt es dann vielleicht noch an anderen Erkenntnissen oder Erfahrungsschritten im Leben. Im unschönsten Fall soll es vielleicht keine Heilung geben, vom bekannten Krankheitsvorteil mal abgesehen. Es gibt Menschen, die leiden lieber, als gesund zu sein. Auch das darf sein.

      Auf jeden Fall kann ich sagen, dass das Reiki mich in all den Jahren, in denen ich es praktiziere, ziemlich verändert hat, weil ich mich darauf eingelassen habe. Das darf eben jeder selbst entscheiden, ob er sich entwickeln, oder eben auf seinem Lebensbahnhof stehen bleiben möchte, um viele Züge nur durchfahren zu lassen, anstatt in einen davon einzusteigen. Und soll es nicht die Reiki-Methode sein, dann vielleicht eine andere Methode, die in der großen weiten Welt auf Einem wartet. Ich vergleiche das gerne mit dem Sport. Es gibt so viele großartige Sportarten, aber es ist nicht für jeden die gleiche Sportart gut. Der eine braucht aktiven Sport und ein anderer entspannten Sport. So ist es auch mit allen Energiemethoden. Jeder wird das finden, was er finden soll. Steht eine Veränderung ins Haus, kommt vielleicht eine neue Methode, die bei dem Menschen Einzug findet. Es ist für Jeden etwas Anderes stimmig, das sollte respektiert werden. Interessierten, denen die Reiki-Methode begegnet, wollen meist auch mehr darüber erfahren. So probieren sie vielleicht eine oder mehrere Reiki-Anwendungen, oder lassen sich in die Reiki-Methode gleich ausbilden.

      Reiki & Schulmedizin

      Seit Jahren gibt es auch hier in Deutschland einige Kliniken und medizinische Einrichtungen, die unterstützend mit der Reiki-Methode arbeiten und sie in den Gesundungsprozess, mit einfließen lassen. Das ist sehr lobenswert. Manche Länder scheinen mit der Reiki-Methode entspannter umzugehen als hierzulande. Aber sind wir mal optimistisch, dass es der Anfang von etwas Gutem für die Zukunft ist. Ein weiteres Ziel wäre vielleicht noch, dass die Krankenkassen die Reiki-Methode in ihr Programm aufnehmen, diese Empfehlen und finanziell übernehmen. Zum Glück gibt es viele Menschen, die sich dafür schon einsetzen. Ein Dankeschön an sie von hier aus.

      So, ich denke, das ist erst einmal ein kurzer Abriss über die Reiki-Methode. Wer sich für die Geschichte und weiteres Reiki-Wissen interessiert, sollte sich, wie schon erwähnt, weiterführende Literatur dazu besorgen. Denn dieses Buch soll seinen Schwerpunkt auf die Inhalte der Reiki-Visualisierungsreisen und -Übungen haben. Ich denke, die meisten Menschen haben Verständnis dafür. Tasten wir uns also an die nächsten Themen heran.

      Reiki & Gruppen

      Was ist der Vorteil von Reiki-Gruppen? Ganz einfach: Innerhalb einer Gruppe lässt es sich sehr gut mit der Reiki-Energie arbeiten. Stelle dir vor, du hast einen Reiki-Kurs besucht, hast eine Menge Wissen in Theorie und Praxis vermittelt bekommen, vielleicht auch einen Ordner mit dazugehörigen Informationen erhalten. Dein Kopf qualmt und mit der Zeit, vergisst du das Eine oder Andere wieder, bist dir unsicher und fängst an zu zweifeln, ob das, was du in deiner Erinnerung abrufen kannst, auch richtig umsetzt. Die Angst, etwas falsch zu machen, wird größer. Die Unsicherheit macht sich in dir breit. Im ungünstigsten Fall wendest du es gar nicht mehr an.

      Daher bin ich froh, dass ich mit meiner monatlichen Reiki-Gruppe, auf viele Jahre und Erfahrungen zurückgreifen kann. Auch wenn nicht jeder Teilnehmer, den ich selbst in den unterschiedlichsten Reiki-Graden ausgebildet habe, zu einer Reiki-Gruppe kommt, höre ich von Praktizierenden oder nicht-Praktizierenden, dass die Zweifel und Unsicherheiten manchmal auftauchen. So bietet eine Reiki-Gruppe viele Möglichkeiten, diese Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen, und entspannt die Reiki-Methode in den Alltag zu integrieren.

      Natürlich ist nicht jeder gruppentauglich oder fühlt sich wohl dabei, mit mehreren Menschen innerhalb einer Gruppe zu arbeiten. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe. Einige probieren es aus und verlassen eine Gruppe dann wieder, wenn es für sie nichts mehr an Wissen und Erfahrung zu holen gibt. Andere sind ein Leben lang dabei und genießen den Austausch, die Erfahrungen, die Erkenntnisse, und das praktische Anwenden von Reiki. Vieles, was erlebt wird, wird erst zu einem späteren Zeitpunkt seine Wirkung entfalten. Eine Gruppe ist genauso Veränderungen unterlegen, wie die Menschen selbst mit ihren unterschiedlichsten Bedürfnissen.

      Eine Gruppe entwickelt immer eine Gruppendynamik, was auch das Arbeiten mit der Reiki-Energie erleichtert. Dazu bedarf es Geduld von beiden Seiten, den Teilnehmern und dem Gruppenleiter. Verfügst du über einen Raum, wo Teilnehmer Platz finden, dann sorge für eine angenehme Raumatmosphäre mit Kerzenlicht, entspannende Hintergrundmusik, Düfte, Matten, Decken und Ähnliches. Hat jeder Teilnehmer ausreichend Platz und liegen deine Arbeitsutensilien für dich als Gruppenleiter griffbereit, kannst du loslegen.

      Die Erfahrung zeigt, dass, wenn es eine Frauenüberschußgruppe gibt, die Frauen erst einmal ankommen wollen, sie Zeit brauchen, um sich mitzuteilen. Dafür habe ich die Teekannen immer schon im Vorfeld fertig. Ankommen und durchatmen ist wichtig, bis wir dann zum Arbeitsmodus übergehen. Sonst dauert es bis zur Entspannung einfach zu lange. Männer innerhalb einer Gruppe haben es da meist leichter, die reden meist weniger. Aber die Tendenz ist immer noch, dass mehr Frauen als Männer sich diesen Themen hingeben. Aber es ist in den letzten Jahren auch hier bei uns zu spüren, dass auch die Männer sich auf den eigenen Reiki-Entwicklungsweg begeben. Männer, weiter so!

      Ich arbeite mit einer Reiki-Gruppe 90 Minuten lang. Diese Zeit ist auch für die Teilnehmer ausreichend. Ob nun jede Woche oder in einem anderen Rhythmus, die Reiki-Gruppen-Treffen abgehalten werden, ist immer jedem selbst überlassen. Zum Ankommen in der Runde habe ich immer ein paar Orakel-Karten ausgelegt, das lockert auf und fördert Erkenntnisse für jeden einzelnen Teilnehmer. Meist beziehe ich die Erkenntnisse aus den Karten in der Stunde mit ein.

      Es gibt hier bei mir in der Praxis »Im-Haus des Lichts« eine Kiste, die seit Jahren unsere „Fern-Reiki-Kiste“ ist. Darin befinden sich viele Umschläge von Gruppenteilnehmern. In diesen Umschlägen befinden sich Zettel mit Namen von Menschen oder Tieren, mit deren Erlaubnis,