Dudu. Karl Noordwyk

Читать онлайн.
Название Dudu
Автор произведения Karl Noordwyk
Жанр Языкознание
Серия
Издательство Языкознание
Год выпуска 0
isbn 9783742743176



Скачать книгу

1 Mineralstoffe. Was das "Ich" ausmacht ist der Geist, stellt er fest. Nur der Geist fehlt meistens. Die chemische Zusammensetzung ist bei allen gleich, der Unterschied besteht im Geist, auch wenn er fehlen sollte. Der Geist fehlt meistens! Das ist auch der Unterschied zwischen uns Menschen.

      Die Turbinen brummen, das Licht in der Kabine wird ausgemacht, nur das Nachtlicht bleibt an. Die Gespräche verstummen. Einige sehen sich noch einen Film an, viele sind schon eingeschlafen oder versuchen es zumindest. Manchmal wird Karl durchgeschüttelt, es ist als wäre das Flugzeug in ein Schlagloch geraten. Auch Karl versucht es sich gemütlich zu machen, was nicht einfach ist. Er streckt sich aus, versucht eine Position zu finden, in der er etwas schlafen kann, und wenn es nur eine halbe Stunde ist. Er macht die Augen zu, sie brennen sowieso. Er versucht an nichts zu denken, auch nicht an Dudu! Das ist nicht einfach, Gedanken schießen ihm durch den Kopf, Erinnerungen an früher. Erinnern, das ist nicht einfach. Die Frage, ob er seine Erinnerung beherrscht oder die Erinnerung ihm beherrscht, ließ ihm zu einer doppelten Reise aufbrechen: der Reise durch sein Leben, zurück zu den Momenten, in denen die Ereignisse geschahen. Und er erinnert sich an vieles, er erinnert sich an Dinge, die er schon längst vergessen glaubte, die plötzlich wieder da sind. Je länger er in doppelter Hinsicht reist, desto klarer wurde ihm, dass Erinnern kein Buch mit sieben Siegeln. Schließlich stellt er sich die Frage, inwieweit Erinnerungen überhaupt wahr sein können und warum das Erinnern der einzige Mechanismus ist, mit dem die Gesetze der Natur überlistet werden können. Das einfachste Erinnern ist das episodische Erinnern. Im episodischen Erinnern ist sich der Mensch bewusst, dass er sich erinnert, und kann das Nacherleben des Films als Fiktion von der Realität unterscheiden. Und allein in der episodischen Erinnerung wird er sich subjektiver Zeit bewusst. Ohnehin wird Zeit als objektive Kategorie nur durch Erinnerung sinnvoll: Könnte er sich nicht erinnern, gäbe es keinen Sinn für Vergangenheit, wäre alles Gegenwart, hätte er kein Gefühl für Zukunft. Schließlich wurde ihm klar, dass die mit Schmerz codierte Erinnerung, die jahrelang unbewusst im Archiv lagerte, bis heute sein Verhalten anderen Menschen gegenüber steuert. Trotz der Angst vor der Zurückweisung entscheidet er sich jedes Mal wieder für Offenheit und Vertrauen.

      Schließlich ist er eingeschlafen.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCAzNC7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwD36iii gQUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFA