Название | Die pH-Wunder-Diät |
---|---|
Автор произведения | André Sternberg |
Жанр | Сделай Сам |
Серия | |
Издательство | Сделай Сам |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783754147245 |
Das Candida-Problem
Der nächste Trick, wenn es um etwas saureres Blut geht, ist, dass sich Dinge entwickeln können, die durch eine “normale“ und gesunde Ernährung verhindert werden sollten. Candida zum Beispiel ist ein Pilz, der sich entwickelt, wenn der Körper beginnt, saure Abfallstoffe im Blutkreislauf zu haben.
Wenn der Körper zu viel Säure hat, will er sie loswerden und das Gleichgewicht wiederherstellen. Aber diese überschüssige Säure muss irgendwo hin. Es landet also in der Blutbahn. Und wenn Sie zu viel Säure haben, wird es Ihrem Körper schwer fallen, diesen Abfall herauszufiltern und die Chemie Ihres Körpers wieder in Einklang zu bringen.
Viele Wissenschaftler denken jetzt darüber nach, dass diese Säure Ansammlung im Körper für den Alterungsprozess verantwortlich sein könnte. Der Körper kann aufgrund des Säure Abfalls nicht mehr so funktionieren, wie er es in jüngeren Jahren getan hat, daher beginnt der Körper zu verlangsamen und Prozesse, die Sie jung gehalten haben, werden jetzt unterbrochen oder ganz gestoppt.
Wenn sich Candida im Körper entwickelt, beginnt es, Sie effektiv zu vergiften und Ihre Körpersysteme noch weniger gut zu funktionieren. Obwohl es nicht der Pilz selbst ist, der die Krankheiten oder Symptome verursacht, die Sie möglicherweise haben, zeigt das Vorhandensein von Candida, dass Ihr Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist. Und das ist ein Problem, das die Gesellschaft nur fortbesteht, wie es scheint.
Die modernen sauren Zeiten
Tatsächlich ist unsere Ernährung heute viel saurer, als sie sein sollte – für unsere Gesundheit und für unser Gewicht. Soda zu trinken bedeutet zum Beispiel, dass Sie Säuren wie Phosphorsäure trinken. Infolgedessen werden Sie Schwierigkeiten haben, den richtigen pH-Wert in Ihrem Blutkreislauf aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn Sie viel Soda oder andere säurehaltige Getränke trinken (sogar Orangensaft ist sauer).
Wenn Ihr Körper erhebliche Schwankungen des pH-Werts seiner Gewebe und Flüssigkeiten aufweist, können noch dramatischere Dinge passieren – Krankheit und sogar Tod.
So wie Sie kein Wasser in Ihren Benzintank füllen würden, können Sie Ihrem Körper nicht viele saure oder basische Lebensmittel zuführen, ohne zu erwarten, dass etwas schief geht. Und je öfter Ihr Körper einem pH-Wert zu viel ausgesetzt ist, desto mehr Probleme können Sie haben.
Es ist also leicht zu erkennen, dass der pH-Wert ein wichtiger Faktor ist, den Sie bei der Erstellung einer Diät berücksichtigen sollten. Wenn Sie die sauren Nahrungsmittel nicht mit basischen Nahrungsmitteln ausbalancieren, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, Nährstoffe in Ihren Körper aufzunehmen, was zu einer Gewichtszunahme führen kann. Es ist nur natürlich, Heißhunger auf Nahrung zu haben, wenn Ihr Körper nicht bekommt, was er braucht. Aber wenn Ihr pH-Wert im Gleichgewicht ist, kann es einfacher sein, dieses Verlangen zu bekämpfen und endlich die Kontrolle über Ihre Ernährung zu erlangen.
Vielleicht war Ihr Chemieunterricht nützlicher, als es zu der Zeit schien.
Kapitel 2: Die Geschichte der pH-Diät
Der menschliche Körper ist ein erstaunlicher Apparat. Es ist nicht nur in der Lage, mit wenig Hilfe von uns zu funktionieren, sondern kann sich auch selbst ausgleichen, wenn es die richtigen Ressourcen erhält. Unser Körper ist so konzipiert, dass er gesund ist und gut funktioniert, da sein Hauptaugenmerk darauf liegt, zu leben und sich fortzupflanzen.
Die pH-Diät war vielleicht nicht immer in den Bücherregalen der örtlichen Buchhandlung zu finden, aber sie hat eine Geschichte, die weit in die Zeit zurückreicht. Bevor wir uns den pH-Wert vorstellen konnten, wusste unser Körper, was er brauchte und was er nicht brauchte, um Ungleichgewichte zu korrigieren.
Eine gesunde Geschichte
In prähistorischer Zeit standen dem Menschen nur bestimmte Nahrungsmittel zur Verfügung – noch weniger, wenn er seine nächste Mahlzeit nicht mehr zu sich nehmen konnte. Infolgedessen konnte der Mensch am Leben bleiben, weil die Lebensmittel, die zum Ausgleich seines pH-Werts benötigt wurden, überall um ihn herum vorhanden waren. Diese Lebensmittel sind natürlich, bekömmlich und einfach zuzubereiten – alles gute Dinge in Zeiten vor Mikrowelle und Fastfood.
Manchmal fällt es uns schwer, uns daran zu erinnern, dass die Menschen von früher keinen Zugang zu den Lebensmitteln hatten, die wir heute herstellen. Da sie in erster Linie eine Jäger- und Sammlergesellschaft waren, mussten sie hart arbeiten, um Nahrung zu finden und Nahrung für den Winter einzuräumen.
Heute können wir fast alles kaufen, was wir wollen, wann immer wir wollen.
Vor der Zeit der Bequemlichkeit aß der prähistorische Mensch wenn möglich nur Gemüse, Obst und Fleisch. Dadurch wurde eine sehr einfache Ernährung geschaffen, die es ermöglichte, den Nährstoffbedarf zu decken, aber auch für Gesundheit und Kraft zu sorgen. Die Menschen der Vergangenheit waren sehr aktive Menschen und sie brauchten viel Energie, um mit ihrem Leben Schritt zu halten – aber trotzdem lieferten die Lebensmittel, die sie leicht verfügbar hatten, alles, was sie brauchten und mehr.
Wie die westliche Ernährung uns verändert hat
Die westliche Diät begann, als der moderne Mensch lernte, Steinwerkzeuge herzustellen und dann Wege fand, das Getreide, das er angebaut hatte, zuzubereiten. Als sie die Werkzeuge zur Verarbeitung und Zubereitung von Getreide weiter verfeinerten, wurden die Körner noch reichlicher. Getreide war einfach anzubauen, einfach zuzubereiten und trug dazu bei, der Ernährung ein wenig Abwechslung zu verleihen. Sie konnten auch leicht aufbewahrt und für Zeiten knapper Nahrungsvorräte aufbewahrt werden.
Als das Vieh ein Teil der Kultur wurde, begann auch der Mensch zu erkennen, dass diese Tiere nicht nur für Fleisch verwendet werden konnten, sondern auch Milch ein wertvolles Produkt war. So begann der Mensch, die Idee von Milch, Käse und anderen Nahrungsmitteln auf Milchbasis einzuführen. Dies erweiterte die Reichweite ihrer Ressourcen, führte aber auch die Idee Säure haltiger Lebensmittel ein. Rinder wurden auch verwendet, um Mahlzeiten mit größeren Fleischstücken zu ergänzen. Und wenn das Vieh mit Getreide gefüttert wurde, neigte es dazu, leichter zu mästen, was es noch befriedigender machte, es zu essen.
Wenn man zu diesen Innovationen die Verwendung von Salz in der Ernährung zur Konservierung und zum Aromatisieren hinzufügt, können Sie sehen, wie einfach es war, eine relativ ausgewogene Ernährung weiterhin in eine viel schlechtere umzustellen. Lebensmittel wurden nicht unbedingt im Hinblick auf die Gesundheit kreiert, sondern eher, um den Hunger zu stillen.
Natürlich kann man die Einführung von Zucker und seine anhaltende Präsenz in der westlichen Ernährung nicht leugnen.
All diesen Nahrungsmitteln ist gemeinsam, dass sie anfingen, das Gesunde und Ausgewogene aus der Ernährung des Urmenschen zu nehmen. Fleisch, Salze, Zucker und Getreide sind alle Säure produzierenden Lebensmittel im Körper. Sie haben einen niedrigeren pH-Wert, sodass der pH-Wert des Bluts saurer wird.
Und mit der Einführung dieser Säure bildenden Lebensmittel sind Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchte immer weniger Bestandteil der modernen Ernährung. Natürlich sind diese gesunden Lebensmittel alkalisch und helfen, das pH-Gleichgewicht im Blutkreislauf wiederherzustellen.
Robert Young begann dieses Muster von Ereignissen in der modernen Ernährung zu erkennen und beschloss, einen neuen Ernährungsplan vorzuschlagen, der den pH-Wert des Körpers berücksichtigt.
Die pH-Wunder-Diät folgt nicht den alten Ernährungsratschlägen, die viele von uns in letzter Zeit gelernt haben. Es gibt keinen Fokus auf Fleisch oder darauf, so viel wie möglich von einem Lebensmittel zu essen. Stattdessen liegt der Fokus darauf, die Ernährung wieder ins Gleichgewicht zu bringen und sie wieder dorthin zu bringen, wo sie einst beim prähistorischen