Glaube, Irrglaube und die Macht der Liebe. Gabrielle Jesberger-Günther

Читать онлайн.
Название Glaube, Irrglaube und die Macht der Liebe
Автор произведения Gabrielle Jesberger-Günther
Жанр Языкознание
Серия
Издательство Языкознание
Год выпуска 0
isbn 9783748561309



Скачать книгу

ge­eigneten Planetenstunde abgesichert. Vor allem die Stunde des als zaubersüchtig geltenden Saturn, der zudem mit dem Teufel korrespondieren konnte, kam dafür in Frage. Zudem fungierten die Sterne als Medium des göttlichen Willens. Die große Konjunktion von 1514 war für Luther ein Warn­zeichen Gottes. Melanchton begeisterte sich öffentlich für die Astrologie.

      Unter Papst Leo X. wurde eine Professur für Astrologie an der päpstlichen Universität in Rom eingerichtet. Andere akademische Hochburgen waren Bologna, Padua und Paris. Die großen Astronomen Kopernikus, Galilei und Kepler praktizierten die Sterndeutung. Kepler, der von Kaiser Ru­dolf II. gefördert wurde, erstellte u. a. für Wallenstein die Horoskope. Richelieu konsultierte, wie andere hochste­hende Politiker des Hofes einen der damals bedeu­tendsten Sterndeutern, der bei der Geburt von Ludwig XIV. dessen Horoskop erstellte.

      Der astrologisch aufgebaute, berühmteste deutsche Ro­man des 17. Jahrhunderts Simpli­cissimus (das Leben eines Jungen aus dem Spessart, der den Dreißigjäh­rigen Krieg überlebt) ist ein letztes Monument der uneinge­schränkten Macht der Astrologie. Grimmelshausen strebte mit seinem Werk noch mehr an durch seine eigenen schmerzlichen Erfahrungen und sein sozialkritisches Enga­gement. Göttlich anerkannt war für ihn zweifellos die As­trologie als unver­brüchliche Legitimation universaler Ord­nung. Kometen, im Volksglauben schon immer als göttliches Omen gewertet, gliederten sich zwanglos in das astrologi­sche System ein und sollten Naturkatastrophen, Geburt oder Todesfälle von Herrschern anzeigen. Astrologische Stundentabellen durf­ten weder in Bauernpraktiken noch an den großen astrono­mischen Uhren wichtiger Städte, wie am Dom zu Münster in Westfalen, fehlen. In seinem 1671 erschienen Ewig-wäh­renden Calender lieferte Grimmelshausen einen Überblick über das gesamte astrologische System.

      Mit wachsendem zeitlichem Abstand sahen Schriftstel­ler in dem großen Konflikt des 17. Jahrhunderts zunehmend eine Metapher für die Schrecken des Krieges überhaupt.

      Wer sich nach Licht sehnt,

      ist nicht lichtlos,

      denn die Sehnsucht

      ist schon Licht.

      Bettina von Arnim

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBLAC7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJB