Australien – New South Wales mit Sydney. Barbara Barkhausen

Читать онлайн.
Название Australien – New South Wales mit Sydney
Автор произведения Barbara Barkhausen
Жанр Книги о Путешествиях
Серия
Издательство Книги о Путешествиях
Год выпуска 0
isbn 9783948097387



Скачать книгу

hat man einen spektakulären Blick ins Tal und auf die Eukalyptuswälder. Kängurus grasen friedlich am Straßenrand, in den Teichen tummeln sich Yabby-Krebse und Schildkröten. Bunte Papageien, freche Gänse und gut getarnte Echsen bevölkern Wasserstellen, Wege und den Busch.

      Kängurus dösen im Gras.

      Vom Resort aus lohnen Ausflüge zum österreichischen Auswanderer Gunter Hager, der in Vacy das Restaurant The Flying Duck (802 Gresford Road, Vacy, Hunter Valley, www.flyingduckcafe.com.au) eröffnet hat und neben gutem Essen auch immer für einen netten Schwatz zu haben ist. Nicht weit entfernt sind aber auch Weinkellereien wie Camyr Allyn Wines (www.camyrallynwines.com.au) sowie eine Lavendel- und eine Olivenfarm, wo man hochwertige lokale Produkte und nette Mitbringsel kaufen kann.

      Die größte Attraktion der Region sind aber die Ruhe der Natur, die herrlichen Ausblicke und die Nähe zur Tierwelt. Wer Kängurus auf Tuchfühlung begegnen möchte, der wird hier gar nicht genug kriegen.

       Info

      Lage: Vacy in der Hunter Region ist etwa 195 km oder 2,5 Std. Autofahrt nördlich von Sydney gelegen. Für die Anreise empfiehlt sich ein Mietauto.

      Anfahrt: Von Sydney aus kommend geht es auf dem Pacific Highway in Richtung Norden bis zur Autobahnauffahrt M1. Dieser Autobahn immer in Richtung Norden bis zum Ort Hexham kurz vor Maitland folgen. Dort geht es dann links ab auf den New England Highway in Richtung Maitland. In Maitland immer den Schildern nach Paterson folgen, das etwa 18 km entfernt ist. Nach Paterson ist der nächste Ort dann bereits Vacy. Um zum im Text erwähnten Eaglereach Wilderness Resort zu kommen, muss man in Vacy die Brücke überqueren und danach die erste Linksabbiegung nehmen. Dieser Straße, der Summer Hill Road, folgt man für weitere 5 km, bis man zum Resorteingang auf der linken Seite kommt.

       Aktivitäten:

      •Camelot Lavender Gardens, Lavendelgarten, 1312 Dungog Road, Wallarobba, NSW 2420, Tel: +61 2 4995 6166, www.camelotlavender.com.au

      •Bunna Bunoo Olive Grove, Olivenhain und -produktion, 237 Fishers Hill Road, Vacy, NSW 2421, Tel: +61 2 4938 8086, www.bunnabunooolives.com.au

       Unterkünfte:

      •Eaglereach Wilderness Resort, mitten im Busch gelegene Hütten in unterschiedlichen Preisklassen, Summerhill Road Vacy, Hunter Region, NSW 2421, Tel: +61 2 4938 8233, E-Mail: [email protected], www.eaglereach.com.au

       Der Name sagt es bereits – „Kill care” oder locker übersetzt – „Weg mit allen Sorgen“. In dem kleinen Ort direkt am Meer, nur 90 Minuten Fahrt von Sydney entfernt, kann man die Seele baumeln lassen. Der Bouddi National Park, der direkt an den Ort anschließt, wartet mit idyllischen Stränden und schönen Wanderwegen auf.

      Farbenfrohe Felsen im Bouddi National Park

      Pretty Beach House: Hier stieg schon Bill Gates ab.

      Etwa 90 Kilometer oder 90 Autominuten nördlich von Sydney gelegen ist der kleine Ort Killcare. Er ist einer der Orte auf der Bouddi Peninsula neben Hardys Bay, Pretty Beach und Wagstaff, die alle irgendwie ineinander überzugehen scheinen. Das Dorf selbst, das eines von vielen kleinen Orten an der sogenannten Central Coast ist, gibt auf den ersten Blick außer ein paar Cafés und Restaurants nicht viel her.

      Doch der entspannte Lebensstil, das Flair des einstigen Fischerdorfes, Strände und die Schönheit des Bouddi National Park, der das Dorf gemeinsam mit dem offenen Meer umschließt, stellt sicher, dass ein Wochenende tatsächlich alle Alltagssorgen auslöscht.

      Versteckt in den Hügeln des Ortes sind zudem zwei der schönsten Unterkünfte des Bundesstaates New South Wales: Das Bells at Killcare sowie das Pretty Beach House, wo selbst Bill Gates schon mit seiner Familie abgestiegen ist. Neben den Luxusunterkünften bietet die Region aber auch Häuser, die sich gut von Familien mieten lassen, und einige schöne Zeltplätze wie zum Beispiel Putty Beach.

      Der Bouddi National Park besticht durch seine braunroten Felsformationen und die schönen, teils wilden, teils geschützten Strände. Der Bouddi Coastal Walk ist eine etwa vierstündige Wanderung, während der mehrere dieser Strände erwandert werden. Der Weg startet am Putty Beach und führt bis zum Macmasters Beach. Auf dem acht Kilometer langen Pfad kommt man an der Maitland Bay, wo noch heute einige Überreste des Schiffswracks der PS Maitland liegen, und dem Little Beach vorbei.

      Eine weitere empfehlenswerte und deutlich kürzere Wanderung (30 Min. einfache Strecke, jedoch mit steilem Auf- und Abstieg) startet im Ort Pretty Beach. Sie führt von der High View Road durch den Bouddi National Park und über einen Hügel hinweg zu dem einsam gelegenen Lobster Beach, der nur per Boot oder über den Wanderweg erreichbar ist. Am seichten Lobster Beach kann man herrlich planschen und Muscheln sammeln.

      Ein weiterer lohnenswerter Ausflug führt am Ende des Putty Beach zu einer kleinen Landzunge, deren Felsenbett wie mit einer Gabel zerfurcht ist. In den zahlreichen, mit Meerwasser gefüllten Felsspalten tummeln sich kleine Fische, Seeigel, Austern, Seeanemonen und Krebse, die sich einfach beobachten lassen. Vorsicht ist jedoch angesagt, wenn sich auch ein kleiner, handgroßer Oktopus zeigt. Das ist die hübsche, aber hochgiftige Blauringkrake. Diese auf gar keinen Fall anfassen! Ein Biss kann tödlich sein, denn ein Gegengift gibt es bisher nicht.

      Weg zum Lobster Beach

      Schöne Aussichtspunkte gibt es zur Genüge, einer ist beispielsweise der Umweltschützerin und Anwältin Marie Byles gewidmet und liegt an der Straße mit dem passenden Namen The Scenic Road, kurz nach der Abzweigung zum Hotel Bells at Killcare.

       Info

      Lage: Killcare liegt etwa 90 km oder 90 Min. mit dem Auto nördlich von Sydney direkt am Meer und umgeben vom Bouddi National Park.

      Anfahrt: Von Sydney geht es Richtung Norden auf die Autobahn M1 in Richtung Newcastle. Die Ausfahrt Gosford nehmen und an der 4. Ampel (Kariong Hill) rechts in die Woy Woy Road einbiegen. Dieser etwa 12 km folgen – bis über die Eisenbahnlinie – und am Ende (Rawson Road und später Allfield Road) rechts in die Blackwall Road einbieten. Diese heißt später Memorial Avenue und bringt einen zu einem Kreisverkehr, an dem es nach links auf den Maitland Bay Drive abgeht. Nach weiteren etwa 8 km geht es nach einer Tankstelle rechts ab in Richtung Wagstaff und Killcare.

      Öffnungszeiten: Der Ort ist bei ausländischen Urlaubern wenig bekannt, gilt aber bei Sydneysidern durchaus als beliebtes Wochenendziel und ist somit oftmals gut ausgebucht. Vor allem die Zeltplätze muss man teils Monate zuvor buchen.

      Aktivitäten: Bei dem Vermieter BoatBikePaddle kann man wie der Name schon verrät Boote, Fahrräder und Kanus ausleihen.

      •BoatBikePaddle, 39 Araluen Drive, Killcare, NSW 2257, Tel: +61 2 4360 2958, E-Mail: [email protected], www.bbphcc.com.au

       Unterkünfte:

      •Putty Beach Campground, schöner Zeltplatz, direkt