From sunset to sunrise. Bernd Schlacher

Читать онлайн.
Название From sunset to sunrise
Автор произведения Bernd Schlacher
Жанр Сделай Сам
Серия
Издательство Сделай Сам
Год выпуска 0
isbn 9783710602092



Скачать книгу

g Glucose

      50 g Eiweiß

      Rezept für ca. 10 Tartelettes mit 10 cm

      image 30 min, ca. 4 Stunden Kühlzeit

       ZUBEREITUNG

      Für den Mürbteig Mehl, Puderzucker, Vanillezucker, Butter, Salz, Ei, Eigelb und Mandeln rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 1,5–2 Stunden kühlstellen.

      Tarteformen leicht einfetten. Teig nochmal kurz durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf Tarteformgröße dünn ausrollen. Teig in die Tarteform einlegen, gut andrücken (auch am Rand). Überstehenden Teig abtrennen, wieder zusammenkneten, wieder ausrollen. Mit allen Förmchen so fortfahren.

      Böden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Ein Stück Backpapier darauflegen, mit getrockneten Hülsenfrüchten bedecken und im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten goldgelb backen. Hülsenfrüchte und Backpapier wieder entfernen und den Mürbteig auskühlen lassen.

      Für die Creme Eier und Zucker in einer Metallschüssel verrühren, Gelatine in kaltem Wasser einweichen und im erwärmten Zitronensaft auflösen. Gelatinegemisch zu den Eiern geben. Über dem Wasserbad zur Rose abziehen. Butter mit einem Pürierstab einmixen. Creme in die ausgekühlten Tartes einfüllen und evtl. etwas glattstreichen. Für ein feineres Ergebnis die fertigen Tartes noch 2 Stunden kalt stellen.

      Trimolin und Glucose aufkochen. Eiweiß steif schlagen und die heiße Glucosemischung langsam bei laufender Maschine einlaufen lassen. Baisermasse auf die Tartes spritzen und mit einem Flämmer abflämmen.

image image image

       Schlachertorte

       ZUTATEN

       TORTENBÖDEN

      500 g Butter

      610 g Zucker

      570 g Eigelb

      40 g geriebene und geröstete

      Haselnüsse

      120 g Kakao

      85 g Eiweiß

       FÜLLUNG

      70 g Apricotnappage (im Konditoreibedarf erhältlich, ersatzweise Aprikosenmarmelade nehmen)

      20 g Praliné-Masse (im Konditoreibedarf erhältlich)

       SCHLACHERGLASUR

      60 g Kakao

      180 g Zucker

      145 g Wasser

      120 g Sahne

      9 g Glucose

      14 g Gelatine

      Rezept für 1 Torte mit 26 cm

      image 2 Stunden 30 min

       ZUBEREITUNG

      Für die Böden Butter mit 570 g Zucker schaumig schlagen, Eigelb nach und nach dazugeben. Die Nüsse mit Kakao vermischen. Eiweiß mit den restlichen 40 g Zucker zu steifem Schnee schlagen. Jetzt abwechselnd Nuss-Kakao-Mischung und Eischnee unter die Butter-Zucker-Eigelb-Mischung heben. Masse in einen mit Backpapier ausgekleideten Tortenring füllen und 1 Stunde 45 Minuten bei 150 Grad im vorgeheizten Ofen backen.

      Sobald der Kuchen fertig gebacken ist, herausnehmen, 5 Minuten auskühlen lassen. Vorsichtig aus dem Tortenring schneiden/drücken und komplett auskühlen lassen. Sobald der Kuchen kalt ist, zweimal horizontal durchschneiden.

      Für die Füllung Apricotnappage und Praliné-Masse vermischen und pro Tortenboden insgesamt 45 g Masse verteilen.

      Für die Glasur Kakao mit Zucker vermischen und mit Wasser glattrühren. Sahne zugeben und zum Kochen bringen, Glucose einrühren und die zuvor in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und in der warmen Glasur auflösen.

      Schlachertorte glasieren und in 16 Stücke schneiden.

       DEKO-TIPP

      Das besondere Merkmal der Schlachertorte ist der Goldstaub: eine Messerspitze Goldstaub über die glasierte Torte blasen (nicht zu weit weg von der Torte, damit der Staub auf die Torte fällt).

image image

       Vegane Key Lime Pie mit Limetten und Brombeeren

       ZUTATEN

       CRUNCH-BODEN

      600 g Cashewkerne

      300 g Kokosflocken

      350 g entsteinte Datteln

      1 TL Salz

       CREME

      2 große entsteinte und geschälte

      Avocados

      530 g Cashewkerne

      240 g geschmolzenes Kokosöl

      120 g frisch gepresster Limettensaft

      240 g Agavendicksaft

      Mark von 1 Vanilleschote

      Prise Salz

      Zesten von 2 Limetten

       DEKO

      2 Tassen Brombeeren

      4 Passionsfrüchte

image

      image 30 min, ca. 2 Stunden Kühlzeit

       ZUBEREITUNG

      Alle Zutaten für den Boden miteinander vermengen und in einem Mixer oder mit einem Messer fein hacken. Die Masse sollte klebrig sein. Auf ein Blech mit hohem Rand streichen und gut andrücken.

      Alle Zutaten für die Creme zu einem feinen Püree mixen. Falls kleine Stückchen in der Masse bleiben, einmal durch ein Sieb streichen. Masse auf dem Crunch-Boden verteilen und tiefkühlen.

      Wenn die vegane Key Lime Pie komplett durchgefroren ist, in die gewünschte Formen schneiden oder Formen ausstechen. Mit Brombeeren und Passionsfrüchten dekorieren.

       Cheesecake

       ZUTATEN