Название | Secret Places Mallorca |
---|---|
Автор произведения | Lothar Schmidt |
Жанр | Книги о Путешествиях |
Серия | |
Издательство | Книги о Путешествиях |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783734322228 |
45Raixa – Die Villa des Kardinals
46Orient – Durch Wald und Wasser
47Castell d’Alaró – Wanderung mit spektakulärer Aussicht
48Binissalem – Santa Maria del Camí – Weine
49Coves de Campanet und Fonts Ufanes – Naturwunder
51Sineu – Die alte Königsstadt
53Santuari Monti-Sion – Heilige Grammatik
54Son Fornés – Die Talayot-Siedlung
56Puig de Randa, Puig de ses Bruixes – Kontrastprogramm
Impressum/Text- und Bildnachweis
Die Playa de Formenter ist perfekt für ein morgendliches Bad.
In der Altstadt von Pollenca; eine klassische Paella mit Meeresfrüchten; Wanderparadies: Die Serra Tramuntana; Aus Mallorca kommen einige sehr gute Weine. Auch zu Pferd lässt sich die Insel erkunden. (unten v.l.n.r.)
UNERWARTETE ENTDECKUNGEN
WO MALLORCA NOCH ECHT IST
Mallorca? Kennt doch jeder! Aber das ist ein Irrtum. Denn auf ganz unbekannten Wegen lässt sich auf der Insel noch immer viel Neues entdecken. Bei Wanderungen zu einsamen Stränden im Naturpark Llevant, beim Übernachten auf der geheimnisvollen Ziegeninsel oder beim Besuch einer frühzeitlichen Siedlung, wo man über den Lauf der Zeit nachdenken kann – selbst wenn sie zwischen Golfplatz und Villensiedlung liegt. Es gibt viele Möglichkeiten, den Zauber Mallorcas wiederzuentdecken.
Auf Instagram posten viele Reisende Fotos von Orten und Landschaften, die in uns die Sehnsucht wecken, sofort dorthin zu fahren. Wir möchten auch vor diesem südlichen Bergpanorama stehen, zu dessen Füßen ein türkisblauer See liegt. Wir möchten auf dem Strand der einsamen Bucht sitzen und nichts hören als das leise Rauschen der Wellen. Wir möchten den Weg in das alte Dorf mit den Häusern aus Naturstein gehen, den wir auf dem Bild sehen. Und wenn möglich soll das alte Kloster dort noch von einigen Mönchen oder Nonnen bewohnt und kein Luxushotel sein. Die Dorfkneipe ist auch bitte kein exquisites Tapaslokal im trendigen Bistrostil, sondern ein Treffpunkt für die Dorfbewohner und wenigen Touristen, die hierherkommen. Und um das Bild perfekt zu machen: Das Souvenirangebot beschränkt sich auf einen Postkartenständer, der vor dem Tabak- und Zeitschriftenkiosk steht und quietscht, sobald man ihn dreht.
Große Sehnsucht
Oft heißt es, bei solchen Fotos – egal ob spontan aufgenommen oder aufwendig nachbehandelt – ginge es nur um Selbstinszenierung: ich beim Essen in einem urigen Lokal; ich am letzten einsamen Strand auf Mallorca; ich auf dem Gipfel des Galatzó … Mag sein, dass das eine Rolle spielt. Was die Bilder aber genauso zeigen: Der Wunsch, versteckte Orte zu entdecken, ist auch in Zeiten von Allinclusive-Urlauben und Motto-Kreuzfahrten ungebrochen. Ja, vielleicht ist die Sehnsucht nach einem kleinen Stück Wildnis, nach einem authentischen Ort und echten Moment noch stärker geworden, seit wir dank Google Maps niemanden mehr nach dem Weg fragen müssen und selbst die kleine Strandbar, die man für sich entdeckt hat, auf Tripadvisor schon längst als place to be gefeiert wird.
»Secret Places«, wo man sie nicht erwartet
An dieser Stelle fragt man sich vielleicht: Gibt es auf Mallorca überhaupt noch Überraschungen zu erleben? Schließlich ist es sozusagen der Vollprofi unter den Reisedestinationen. Ob Feinschmecker, Golfer, Radsportler oder Motorradfahrer, Pilger oder Hobby-Ornithologe – jeder findet hier, was er sucht. Auf einer Insel, die von rund 900 000 Menschen bewohnt, aber pro Jahr von fast 14 Millionen Urlaubern besucht wird, wie lässt sich da noch etwas entdecken? Die Autoren dieses Bildbandes sind überzeugt, dass es sie noch gibt, diese »Secret Places«. Man findet sie an den Küsten ebenso wie in Palma und im Inselinneren.
Manchmal sind sie dort, wo man sie am wenigsten erwartet hätte: wenige hundert Meter vom sogenannten »Ballermann« entfernt in einer Kirche aus Glas und Beton. Oder auf einem Hügel in einer ausufernden Siedlung von Residenten. Man findet sie auf Nebenwegen in der Serra de Tramuntana und sogar an den am meisten besuchten Plätzen der Insel – vorausgesetzt, man kommt zur richtigen Tagesoder Jahreszeit. Ein Spaziergang durch die Altstadt von Palma, bevor die Massen anrücken, stille Museen und Fincas, die zu echten Highlights werden, wenn man sich auf sie einlässt, die ungewöhnliche Stimmung eines Touristen-Hotspots im Winter: Mallorca ist voller geheimer und geheimnisvoller Orte, sobald man sich ein wenig gegen den Strom bewegt.
Wenn dieser Bildband dabei hilft, solche Plätze zu entdecken und die Insel jenseits der Klischees neu zu entdecken, würde uns Autoren das sehr freuen. Genießen Sie wundervolle »Secret Places«! Ach ja: Vielleicht zeigen Sie Ihren neuen Lieblingsplatz besser nur Ihren engen Freunden und nicht der ganzen Welt …
RUND UM MALLORCAS HÖCHSTEN GIPFEL, DEN PUIG MAJOR, IST DIE SERRA DE TRAMUNTANA WILD UND ABENTEUERLICH.
PALMA UND DER WESTEN
Küste, Kunst und coole Locations
TOR ZUR INSEL – DIE BUCHT VON PALMA.