Niedergetrampelt von Einhörnern. Maelle Gavet

Читать онлайн.
Название Niedergetrampelt von Einhörnern
Автор произведения Maelle Gavet
Жанр Зарубежная деловая литература
Серия
Издательство Зарубежная деловая литература
Год выпуска 0
isbn 9783527835157



Скачать книгу

damals aufstrebenden Mid-Market-Viertel der Stadt niederließen, neben Luxusapartments, zu deren Bewohnern auch hoch bezahlte Tech-Mitarbeiter gehörten. In den Folgejahren öffnete eine Reihe gehobener Restaurants, angelockt durch den demografischen Wandel und die Fördergelder der Stadt. Einige scheiterten; einige, wie das Cadence, existierten nicht viel länger als die Vorspeise.

      Im Laufe der letzten 20 Jahre fand eine Abschottung vieler Mitarbeiter von ihrem direkten Umfeld statt, oft auf weitläufigen, universitätsähnlichen Campusanlagen. Bewirkt wurde dies durch Kantinen mit kostenloser Verpflegung ebenso wie durch die anderen bereits beschriebenen Vergünstigungen, einschließlich chemischer Reinigung oder Ärzten und Zahnärzten. Auch wenn es schlicht unsinnig ist, die Tech-Firmen für alle Folgen des enormen Erfolgs des Valleys verantwortlich zu machen, gab es doch Ressentiments bei einigen lokalen Unternehmen. Sie waren der Meinung, man habe ihnen eine Menge potenzieller neuer Kunden direkt vor ihrer Haustür versprochen. Stattdessen konnten sie aber keinen bedeutenden Aufschwung erkennen oder es traf sie gleich noch schlimmer.

      Während ich dieses Kapitel schreibe, zwingt COVID-19 Tech-Unternehmen dazu, das Prinzip vom mobilen Arbeiten und der Nutzung von Büroflächen neu zu überdenken. Es ist unwahrscheinlich, dass sie in absehbarer Zukunft zu dem zurückkehren werden, was vor der Pandemie gültig war. Gleichzeitig ist es allerdings genauso unwahrscheinlich, dass Büroflächen völlig überflüssig werden und die großen Tech-Standorte sich ihrer Mitarbeiter vor Ort entledigen werden. Da Arbeitslosigkeit und Ungleichheit zunehmen, ist es weiterhin zwingend erforderlich, dass sich die Tech-Giganten die von ihnen verursachten Auswirkungen auf die lokale Bevölkerung zu Herzen nehmen.

      Laut Silicon Valley Index war das Valley in den letzten 25 Jahren einem radikalen Wandel unterworfen, unter anderem einer Verdreifachung der Bevölkerung auf rund 3 Millionen Menschen und dem Umbruch und dem Verschwinden ganzer Industrien. Und dennoch ist für Hancock die größte Veränderung in diesem Zeitraum das, was er als die »anhaltende Erosion und den Wegfall« der Mittelschicht beschreibt:

       »Das Silicon Valley ist zu einem Ort der Spaltung geworden: auf der einen Seite extrem wohlhabende, hoch qualifizierte Menschen in der Tech-Ökonomie und gleichzeitig auf der anderen Seite die Zerstörung der Mittelschicht. Buchhalter, Verwalter, Assistenten, Angestellte, Archivare, Stenographen – eine ganze Heerschar an Arbeitsplätzen – wurde überflüssig durch die hier erfundenen Technologien. Nicht zu vergessen, unser Dienstleistungssektor ... die Löhne dort stagnierten über diese gesamte Zeit hinweg. Jetzt sind wir also zwei Täler geworden: Ein verarmtes Tal und ein überaus wohlhabendes, sehr erfolgreiches Tal. Und wir haben es hier mit sozialem Stress, gesellschaftlichen Spannungen und dergleichen zu tun – und das ist eine neue Entwicklung.«

      Der Beschäftigungsboom im Valley, der in den letzten zehn Jahren Hunderttausende von Tech-Mitarbeitern