Der Rundfunk von der Antike bis zur Gegenwart. Jürgen Tiedmann

Читать онлайн.
Название Der Rundfunk von der Antike bis zur Gegenwart
Автор произведения Jürgen Tiedmann
Жанр Изобразительное искусство, фотография
Серия
Издательство Изобразительное искусство, фотография
Год выпуска 0
isbn 9783956009563



Скачать книгу

F. B. Morse sendet das erste Telegramm in Morsecode von Washington-D.C. nach Baltimore. Der Inhalt der Nachricht lautet: „What hat god wrought?“ („Was hat Gott bewirkt?“).

      Die offizielle Telegrafenlinie zwischen Baltimore und Washington, von Samuel Morse und Alfred Vail gebaut, wird eröffnet. Der amerikanische Kongress hatte am 3.5.1843 den Bau genehmigt. Dieses Projekt ist die erste Anwendung der Elektrizität für die Allgemeinheit und der Ursprung der Elektroindustrie.

      Thomas Alva Edison, US-amerikanischer Erfinder, wird in Milan (Ohio) geboren.

      Gründung der Telegraphenbauanstalt Siemens & Halske. Werner Siemens war der geistige Kopf, der Erfinder und Grübler, während sein Partner Halske mit geschickten Händen seine Ideen in die Tat umsetzte.

      Galileo Ferraris wird in Livorno, Vercellese geboren.

      Adolf Karl Heinrich Slaby (1849 – 1913) wird in Berlin geboren.

      Siemens & Halske bauen die erste unterirdische Telegrafenlinie von Berlin nach Frankfurt/M. Damit entstehen auch die ersten isolierten Starkstromkabel. Als Friedrich Wilhelm IV am 28. März 1849 in Frankfurt zum deutschen Kaiser gewählt worden war, bewies Siemens die Wirksamkeit seiner Leitung. Noch in derselben Stunde erfuhr man in Berlin von diesem Ereignis.

      Karl Ferdinand Braun, der Erfinder der Braunschen Röhre, wird in Fulda geboren.

      Heinrich Daniel Rühmkorff entwickelt einen Funkeninduktor, der sehr hohe Spannungen erzeugen kann.

      Emil Berliner wird in Hannover geboren.

       12.06.1851

      Sir Oliver Joseph Lodge wird in Penkhull geboren.

      Inbetriebnahme des ersten länderübergreifenden Unterwasserkabels. Verlegt wurde es durch die „Gesellschaft für unterseeische Telegraphie“, welche zuvor mit Genehmigung durch Louis Napoleon gegründet wurde.

      Es führte von Dover nach Calais und verband somit England und Frankreich. Das Kabel funktionierte 24 Jahre lang.

      Das erste bekannte Unterwasserkabel verlegte der Leipziger Professor Winckler im Jahre 1746 unter der Pleiße hindurch.

      Mit 27 Stationen wird das erste Schweizer Telegrafennetz eingeweiht.

      Benjamin Franklin unternimmt Versuche mit Drachen, die Kupferlitze als Aerials in die Höhe tragen.

      Carl Gassner wird in Mainz geboren. Er entwickelte die Trockenbatterie zur Serienreife.

      Der in Paris lebende Engländer Edouard Léon Scott de Martinville konstruiert einen Phon-Autographen, mit dem er im Prinzip die Aufzeichnung der menschlichen Stimme ermöglicht (in Seitenschrift). Die Schallschwingungen wurden durch eine, an einer Membran befestigten „Schreibnadel“ auf eine gerußte Pappscheibe geschrieben. Als Schreibnadel diente eine Schweinsborste. Dies war damit vermutlich die erste Aufzeichnung per „Platte“. Er erregte ein solches Aufsehen, dass sich Queen Victoria mit großem Interesse dieses Gerät vorführen ließ. Diese Konstruktion war vorzüglich zu schallanalytischen Studien geeignet, es konnten aber die aufgebrachten Schwingungslinien noch nicht hörbar gemacht werden.

      Giovanni Caselli lässt einen Apparat zur Übermittlung von ganzen Bildern auf telegrafischem Weg patentieren. Er nannte ihn „Pantelegraph“. Es handelte sich hier faktisch um das erste „Fax-Gerät“.

      Siemens erfindet den Doppel-T-Anker.

      Heinrich Rudolf Hertz wird in Hamburg geboren.

      Edouard Léon Scott de Martinville meldet seinen „Phon-Autographen“ in Paris zum Patent an.

      Alexander Stepanowitsch Popow wurde in Turjinskije Rudniki (Gouvernement Perm) geboren.

      Siemens erfindet das Isolierband.

      Auf einem von Édouard-Léon Scott de Martinville konstruierten Phonautographen gelingt eine Tonaufzeichnung, die inzwischen älteste bekannte Tonaufnahme.

      Philipp Johann Reis führt in Frankfurt/M ein Gerät vor, welches er Telefon nennt. Die Übertragung von Sprache gelingt nicht gut, musikalische Töne werden einigermaßen gut wahrgenommen.

      Graf von Volta wird von einem Komitee der British Association for the Advancement of Science die höchste Auszeichnung, die einem Physiker vermutlich zuteilwerden kann, vorgeschlagen: Zu seinen Ehren die Maßeinheit für die elektrische Spannung international mit der Bezeichnung Volt zu betiteln.

      Alan Archibald Campbell Swinton wird in Edinburgh (Schottland) geboren.

      In Paris entsteht auf Anregung der französischen Regierung der Internationale Telegrafenverein, heute als Internationale Fernmeldeunion eine UN-Spezialorganisation.

      Eine erste Linie der Berliner Pneumatischen Depeschenbeförderung per Rohrpost wird in Betrieb genommen.

      James Clerc Maxwell definiert in theoretischer Zusammenfassung die elektrischen Vorgänge des Rundfunks mathematisch und postulierte die Wellentheorie.

      Mahlon Loomis