Krümelkirche. Rosemarie Ilg

Читать онлайн.
Название Krümelkirche
Автор произведения Rosemarie Ilg
Жанр Документальная литература
Серия
Издательство Документальная литература
Год выпуска 0
isbn 9783866872837



Скачать книгу

      In unseren Veröffentlichungen bemühen wir uns, die Inhalte so zu formulieren, dass sie Frauen und Männern gerecht werden, dass sich beide Geschlechter angesprochen fühlen, wo beide gemeint sind, oder dass ein Geschlecht spezifisch genannt wird. Nicht immer gelingt dies auf eine Weise, dass der Text gut lesbar und leicht verständlich bleibt. In diesen Fällen geben wir der Lesbarkeit und Verständlichkeit des Textes den Vorrang. Dies ist ausdrücklich keine Benachteiligung von Frauen oder Männern.

      Impressum

img

      © 1. Auflage 2021

      buch+musik ejw-service gmbh, Stuttgart 2021

      All rights reserved.

      buch+musik ejw-service gmbh, Stuttgart

      www.ejw-buch.de ISBN Buch 978-3-86687-282-0 ISBN E-Book 978-3-86687-283-7

      Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn

      www.neukirchener-verlage.de ISBN Buch 978-3-7615-6766-1

      Lektorat: buch+musik – Tamara Röse, Stuttgart

      Umschlaggestaltung: buch+musik – Daniela Buess, Stuttgart

      Satzprogrammierung: X1-Publishing, Stuttgart

      Satz Downloads: buch+musik – Daniela Buess, Stuttgart

      Bildrechte Umschlag, Inhalt, Deckblätter: iStock: antorti, egal, Michael Burrell, Olga Gillmeister, Photobuay, silviacrisman, Tawanna08; Pixabay: AlLes pencil, Efraimstochter, malcolumbus, Pexels, photogrammer7, succo, uroburos; Unsplash: Kevin Lethla

      Bildrechte Fotos Inhalt, Deckblätter: Hannah Ilg, Rosemarie Ilg

      Autorenfotos: bei den Autorinnen

      Vorwort

       Krümelkirche – ein Gottesdienst für kleine Krümel und Erwachsene, denen das Feiern mit den Kleinsten nicht auf den Keks geht.

      Seit 2013 feiern wir unter diesem Motto in der Evangelischen Christuskirchengemeinde Sindelfingen Krümelkirche und schaffen damit ein kindgerechtes, zeitlich überschaubares und regelmäßiges Gottesdienstangebot für Familien. Durch den offenen Beginn mit gemeinsamem Kekse-Krümeln bieten wir die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Bekanntschaft mit anderen Familien zu schließen. Damit wird die Krümelkirche neben einem religiösen auch zu einem wichtigen sozialen Ort in unserer Gemeinde.

      Unsere eigene Begeisterung für die Krümelkirche, die zahlreichen Mitfeiernden und die vielen positiven Rückmeldungen über unsere Gemeindegrenzen hinweg haben uns auf den Gedanken gebracht, unser Konzept und unsere bereits erprobten Entwürfe in Form eines Buches mit anderen zu teilen.

      Im ersten Teil beschreiben wir deshalb zunächst unsere Konzeption und die Rahmenbedingungen, die sich bei uns über die Jahre der Durchführung hinweg ergeben haben. Im zweiten Teil stellen wir dann zwölf ausgearbeitete Krümelgottesdienste vor. Wir möchten andere Gemeinden motivieren und ihnen Ideen geben, wie Mini-Gottesdienste aussehen können – das Buch ist aber vor allem auch ein Arbeitsbuch, mit dessen Hilfe eigene Ideen aufgebaut und umgesetzt werden sollen.

      Ganz herzlich danken wollen wir an dieser Stelle dem gesamten Krümelteam und allen Kindern und Erwachsenen der Krümelkirche, die uns beim Schreiben inspiriert haben. Für die kompetente Begleitung auf dem Weg zum Buch danken wir dem Verlag buch+musik.

      Und nun wünschen wir viel Spaß beim Ausprobieren, Verändern, Krümeln und Feiern!

      Rosemarie Ilg und Kathrin Lichtenberger

      Was steckt hinter der Krümelkirche?

      Warum die Krümelkirche?

      Selbstverständlich sind Kinder jeden Alters auch in unseren Erwachsenengottesdiensten willkommen! Aber die für sie eingerichtete Spielecke kann kein Ersatz sein für eigens auf Kinder abgestimmte Mini-Gottesdienste, bei denen sie mit allen Sinnen mitfeiern und Gottes Zuwendung erleben können. Deshalb haben wir uns entschlossen, den regelmäßigen Familiengottesdiensten und Kindergottesdiensten ein Angebot für die Allerkleinsten an die Seite zu stellen.

      Als Gemeinde lösen wir damit das Versprechen ein, das wir bei jeder Taufe geben: für die Täuflinge und ihre Familien ansprechbare Begleiterinnen und Begleiter im Glauben und in Fragen religiöser Kindererziehung zu sein. Denn für manche Eltern ist die Krümelkirche die erste intensive Begegnung mit Kirche seit ihrer eigenen Konfirmation. Auch die Eltern haben dadurch die Möglichkeit, ihr Taufversprechen einzulösen: Sie bieten ihren Kindern schon in den ersten Lebensjahren die Begegnung mit Geschichten, Liedern und Gebeten. Und ganz nebenbei werden die Eltern im Rahmen eines Mini-Gottesdienstes entlastet in ihrer Sorge, sie könnten mit ihren Kindern im Erwachsenengottesdienst zum Störfaktor für andere werden.

      Was ist die Krümelkirche?

      Die Krümelkirche besteht aus zwei Teilen: Zuerst haben die Familien eine halbe Stunde lang Zeit, bei Tee, Zitronenwasser und Keksen gemütlich anzukommen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Anschließend wird für eine weitere halbe Stunde gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Das muntere Kekse-Krümeln zu Beginn und am Ende des Gottesdienstes gehört als wichtiger Teil des Ganzen dazu. Hier begegnen sich Familien, wachsen Beziehungen und werden die Kleinen im Krümelsetting heimisch. Wir als Team achten deshalb darauf, dass wir unsere Vorbereitungen in aller Ruhe abgeschlossen haben, bevor sich die Türen für die Familien öffnen: So haben wir Zeit zum Kennenlernen von Neuen, bekommen mit, wie es unseren Krümelfamilien geht, und starten auch selbst viel entspannter in den Gottesdienst.

      Die Krümelkirche besteht aus einer kindgerechten Liturgie, die über mehrere Gottesdienste hinweg gleich bleibt, einer kurzen – meist biblischen – Geschichte und einer kleinen Aktion. Bei jeder Krümelkirche bekommen die Kinder zum Schluss ein kleines Mitgebsel zur Erinnerung – oft entsteht dieses auch bei der Aktion. Für die Erwachsenen gibt es jedes Mal einen Impuls (s. Abschnitt „Impuls für die Erwachsenen“).

      Wie oft die Krümelkirche?

      Jeden zweiten Monat feiern wir Krümelkirche. Unter den sechs angebotenen Terminen pro Jahr findet auch am Heiligen Abend um 15 Uhr ein Krümelgottesdienst statt, damit den Familien zwischen Gottesdienst und Schlafenszeit der Kinder noch Zeit für die Bescherung bleibt. Üblicherweise findet die Krümelkirche aber am frühen Sonntagabend von 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Zum Kekse-Krümeln laden wir bereits ab 16.30 Uhr ein. Von den Familien bekommen wir die Rückmeldung, dass dieser Zeitpunkt für viele besonders glücklich ist, weil nachmittags Besuche und Unternehmungen Platz haben und nach der Krümelkirche entspannt Zeit ist für Abendrituale in der Familie. Die zwölf Vorschläge in diesem Buch reichen in dieser Taktung also für mehr als zwei Jahre. Beim Krümelweihnachtsgottesdienst, für den wir keinen eigenen Entwurf im Buch aufgenommen haben, empfehlen wir einen kurzen, relativ klassischen Gottesdienst, in dem die Weihnachtsgeschichte – kindgerecht erzählt oder vorgespielt – und bekannte Weihnachtslieder im Zentrum stehen.

      Für wen die Krümelkirche?

      Zur Krümelkirche sind Kinder von 0 bis 6 Jahren mit ihren Familien eingeladen. Aber auch Geschwisterkinder, die das Krümelalter längst hinter sich gelassen haben, feiern oft noch begeistert mit. Manche besuchen zusätzlich den Kindergottesdienst, zu dem wir ab 4 Jahren einladen. Die Termine von Krümelkirche und Kinderkirche finden deshalb nie am selben Sonntag statt.

      Wie grundsätzlich alle Gemeindeangebote ist auch die Krümelkirche inklusiv angelegt. Die elementaren Gestaltungsformen bieten gerade auch Kindern mit geistiger Behinderung einen einfachen Zugang zu den Themen. In unserer Krümelkirche sind Kinder mit besonderen Herausforderungen von Anfang an dabei. Wir machen gute Erfahrungen damit, diese auch noch nach dem Eintritt ins Schulalter einzuladen.