Название | Nautische Reisetipps Ijsselmeer mit Markermeer |
---|---|
Автор произведения | Ertay Hayit |
Жанр | Книги о Путешествиях |
Серия | |
Издательство | Книги о Путешествиях |
Год выпуска | 0 |
isbn | 9783873221949 |
Die Karte 1810.1 bietet eine Übersicht über das gesamte Ijsselmeer und die umliegenden Städte. Die Bereiche, die auf den Folgeseiten detaillierter dargestellt werden, sind hier bereits markiert. Auf der Karte findet man auch die Telefonnummer der Zentralen Meldestelle (Centrale Meldepost) des Ijsselmeers. Auf der Rückseite dieser Karte ist der Nordseekanal zu sehen. Ijmuiden, Houthaven, Het Ij inklusive Oranjesluizen und Zaandam sind als vergrößerte Ausschnitte noch einmal separat aufgeführt.
Das darauf folgende Kartenblatt ist unterteilt. Die Karte 1810.3 zeigt das Markermeer, von den Oranjesluizen bis zur Stichtse Brug. Auch hier gibt es wieder kleinere Ausschnitte der Hafengebiete von Uitdam und Durgerdam, Muiden und Naarden, Muiderzand und Huizen sowie von Almere und der Hollandse Brug. Auf der nächsten Karte ist noch einmal das gesamte Ijsselmeer mit detaillierten Informationen zu sehen. Alle wichtigen Häfen, darunter Makkum, Lemmer, Lelystad und Enkhuizen, sind dabei hervorgehoben. Die Karte 1810.5 stellt die Randmeere (Randmeren) von der Stichtse Brug bis Harderwijk dar. Hinzu kommen Eemmond, Nijkerk, Harderwijk, Wolderwijd, Zeewolderhoek, Spakenburg und Nulde in vergrößerter Form.
Auf der nächsten Karte sind weitere Teile der Randmeere dargestellt. Die Karte 1810.6 zeigt den Bereich von Harderwijk bis zur Roggebotsluis, die Karte 1810.7 von der Roggebotsluis bis nach Ijsseloog und Hasselt. Besonders hervorgehoben sind auf der einen Seite Elburg und Flevostrand sowie die Bremerbergse Hoek, Flevostrand, Riviera Beach und die Roggebotsluis. Auf der anderen Seite sind Kampen, Hasselt, Schokkerhaven, Kettelmond und die Zwartsluis noch einmal detaillierter aufgeführt.
Das letzte Kartenblatt zeigt das Ijsselmeer mit den Houtribsluizen bis Urk und Ijsseloog. Dieser Teil ist auf Karte 1810.8 zu sehen. Die Städte Urk, Lelystad und Houtribhoek sind noch einmal gesondert aufgeführt. Auf der Rückseite, Karte 1810.9, findet man das Markermeer mit Hoorn, Broekerhaven, Volendam, Gouwzee, Monnickendam, Marken und Edam.
NV.Atlas Nederland IJsselmeer en Randmeren, NL3
Der norddeutsche Seekarten-Verlag NV.-Verlag hat sein Kartenprogramm in den letzten Jahren erheblich erweitert. Auch für die Niederlande für die Serie "NL" entwickelt. Dabei beruhen die Daten für das Kartenwerk auf der Grundlage der Daten des Hydrographischen Büros der Niederlande.
Für das Ijsselmeer, Markermeer und die Randmeere gibt es die Ausgabe NL3. Es handelt sich dabei um ein am Rücken geheftetes Booklet (Verlagsbezeichnung: Atlas) im Format 29,5 cm breit x 42 cm hoch. Insgesamt besteht die Kartenausgabe aus 44 Seiten plus Umschlag. Das Kartenmaterial ist sehr umfangreich und enthält Übersichtskarten und 53 Küsten- und Detailkarten. Die grafische und farbliche Darstellungsform ist an dem in den Niederlanden üblichen Kartendesign der 1800er-Karten-Serie des niederländischen Hydrographischen Büros angepasst. Die Karten erscheinen jährlich am Anfang des Jahres und sind gültig jeweils für ein Kalenderjahr.
Das Gute: Im Kartensatz sind auch Karten von Teilen der friesischen Seen enthalten. So kann man – z.B. bei schlechtem Wetter – von Stavoren oder Lemmer nach Sneek oder Heeg fahren, ohne dass man sich zusätzliche Karten kaufen muss.
Das Beste: Alle Karten sind auch digital erhältlich. Und das ohne Aufpreis. Man lädt sich auf seinen PC über die Homepage des Verlages www.nvcharts.com kostenfrei eine App auf seinen Computer. In den gedruckten Karten befindet sich im Format DIN A6 ein Lizenzblatt mit einer versteckten Produkt-ID. Diese Produkt-ID muss man frei rubbeln und kann dann den 16-stelligen Code auf dem Computer eingeben. Dies ermöglicht den Download des gekauften Kartensatzes. Das ist sehr praktisch, wenn man zuhause planen oder wenn man die Karten auf dem Notebook an Bord mitführen möchte.
Auch für Tablet und Smartphone aller Art gibt es eine App, die man sich kostenfrei installieren kann. Die Karten können dann ebenfalls mit der oben beschriebenen Produkt-ID heruntergeladen werden. Sie stehen danach offline zur Verfügung, so dass man navigieren kann, ohne dass man eine Internet-Verbindung benötigt. Die App ist sehr umfangreich: Es steht ein Routenplaner zur Verfügung, es wird der eigene Schiffsort, ebenso die Navigationsdaten wie Kurs und Geschwindigkeit usw. angezeigt. Es gibt sogar eine AIS-Anzeigefunktion. Und sehr praktisch: Man kann Wetterdaten in die Karten mit Windrichtung und -geschwindigkeit eintragen lassen. Die Wetterdaten können alle 6 Stunden automatisch aktualisiert werden. Auch positiv: Man kann die App und den Kartensatz an 5 mobilen Geräten aktivieren.
Für die gedruckte Version bietet der Verlag einen Berichtigungsservice im Zeitraum von April bis Oktober an, der per E-Mail an registrierte Benutzer versendet wird.
Fazit: Zwar sind die Kartensätze des NV.-Verlages etwas teurer als die Mitbewerber. Dafür sind sie innovativ, umfangreich und bieten aufgrund der vielen digitalen Möglichkeiten doch sehr viel mehr. Aus diesem Grund ist dieser Kartensatz die eindeutige Empfehlung unserer Redaktion.
Weitere Kartensätze des NV.-Verlages für die Niederlande: Wer das Ijsselmeer verlassen möchte, erhält in der oben beschriebenen Qualität weitere Kartensätze der NV.-Verlages:
NL1: Oostende bis Borkum
NL2: Waddenzee
NL4: Rijn en Maas Delta
NL5: Ooster- en Westerschelde
Weitere Informationen: nvcharts.com/shop
ANWB Waterkaart Ijsselmeer Markermeer
In Ergänzung zum Wateralmanak 2 gibt der ANWB alle zwei Jahre eine Faltkarte zum Ijsselmeer Markermeer heraus. Der Maßstab beträgt 1:100.000. Die Hafenpläne haben einen Maßstab von 1:50.000 oder 1:25.000.
Digitale Seekarten
Die Firma Stentec in Heeg (Harinxmastrjitte 29, 8621 BJ Heeg, Niederlande, Tel. +31-515-443515) bietet die Karte 1810 auch als digitale Seekarte an. Weitere Infos: www.stentec.com
Zentrale Meldestelle (Centrale Meldpost)
Ein eigener Funkkanal für das Ijsselmeer: Speziell für das Ijsselmeer gibt es – neben den gängigen Seefunkkanälen – einen eigenen UKW-Funkkanal.
Die Zentrale Meldestelle (Centrale Meldpost) Ijsselmeer hat ihren Sitz in Lelystad. Sie gibt stündlich, immer 15 Minuten nach der vollen Stunde, einen Bericht inklusive einer Wettervorhersage ab. Diese können über den UKW-Sprechfunk (marifoon) auf Kanal 1 abgehört werden. Außerdem ist die Meldestelle jederzeit für Notfälle und Informationen rund um die Schifffahrt zu erreichen. Da das Mobilfunk-Netz innerhalb der Niederlande flächendeckend und meistens auch auf dem Ijsselmeer gut funktioniert, kann die Centrale Meldpost Ijsselmeer auch telefonisch unter +31-320- 261111 erreicht werden.
Wetterberichte
Wer auf See unterwegs ist, sollte über ein UKW-Funkgerät verfügen. Das gilt auch für das Ijsselmeer. Per Funk können Notrufe abgesetzt, aber auch wichtige Informationen abgehört werden. Auf dem Wasser ist man z. B. auf einen zuverlässigen Wetterbericht angewiesen. Gerade das Ijsselmeer ist dafür bekannt, dass das Wetter dort von einem Moment auf den anderen umschlagen kann. Schwere Gewitter oder plötzlich aufziehender Nebel sind keine Seltenheit.
UKW-Funk
Vom Küstenwachtzentrum in Den Helder aus werden die Wettervorhersagen für die niederländische Nordsee und die niederländischen