Nautische Reisetipps Ijsselmeer mit Markermeer. Ertay Hayit

Читать онлайн.
Название Nautische Reisetipps Ijsselmeer mit Markermeer
Автор произведения Ertay Hayit
Жанр Книги о Путешествиях
Серия
Издательство Книги о Путешествиях
Год выпуска 0
isbn 9783873221949



Скачать книгу

Dronten

      Het Zwarte Water 77

      8253 PD Dronten

      Tel. +31-320-271888

      www.mcdronten.com

      Emmeloord:

      Antonius Ziekenhuis Emmeloord

      Urkerweg 4

      8303 XB Emmeloord

      Tel. +31-527-620460

      www.mijnantonius.nl

      MC Emmeloord

      Urkerweg 1

      8303 BX Emmeloord

      Tel. +31-527-637637

      www.mcemmeloord.com

      Enkhuizen:

      West Fries Gasthuis Polikliniek Enkhuizen

      Molenweg 9b

      1601 SR Enkhuizen

      Tel. +34-228-312345

      [email protected] www.westfriesgasthuis.nl

      Heerenveen:

      Ziekenhuis Tjongerschans, Heerenveen

      Thialfweg 44

      8441 PW Heerenveen

      Tel. +31-513-685685

      Fax +31-513-685686

      www.tjongerschans.nl

      Hoorn:

      Westfriesgasthuis

      Maelsonstraat 3

      1624 NP Hoorn

      Tel. +31-229-257257

      www.westfriesgasthuis.nl

      Lelystad:

      MC Zuiderzee

      Ziekenhuisweg 100

      8233 AA Lelystad

      Tel. +31-320-271911

      www.mczuiderzee.com

      Sneek:

      Antonius Ziekenhuis Sneek

      Bolswarderbaan 1

      8601 ZK Sneek

      Tel. +31-515-488888

      www.mijnantonius.nl

      Automobilclubs

      Der größte Automobilclub der Niederlande ist der ANWB (Algemene Nederlandse Wielrijders Bond). Seinen Hauptsitz hat er in Den Haag (Wassenaarseweg 220, Tel. +31-88-2693170). Der ANWB informiert über alle wichtigen Themen rund um Reise und Verkehr und vermittelt darüber hinaus interessante Reiserouten für Wanderer und Radfahrer. Der Club mit den charakteristischen gelben Autos betreibt natürlich auch einen Pannendienst („Pechhulp“), den man vor Ort unter Tel. +31-88-2692888 jederzeit erreichen kann. Autofahrer, die Mitglied in einem Partnerclub wie dem deutschen ADAC, dem österreichischen ÖAMTC oder dem TCS aus der Schweiz sind, erhalten in den Niederlanden nicht nur Rabatte, sondern auch kostenfreie Pannenhilfe. www.anwb.nl

      Deiche

      Die Niederlande haben ihren Namen nicht von ungefähr. Das Land ist sehr flach, ein Teil liegt sogar unterhalb des Meeresspiegels. Daher sind Deiche von enormer Wichtigkeit, um die tiefer gelegenen Gebiete vor Sturmfluten zu schützen. Dass dies in der Vergangenheit nicht immer gelungen ist, zeigen die „versunkenen“ Dörfer Westerburen auf Schiermonnikoog und West-Vlieland auf Vlieland. Im Norden der Inseln gibt es große Dünenketten, im Süden weite Salzwiesen (Kwelder). Die Trockenlegung der Salzwiesen diente nicht nur zum Schutz vor Sturmfluten, sondern schuf gleichzeitig auch Weideflächen für das Vieh der Küstenbauern.

      Die niederländischen Ingenieure sind heute Meister des Deichbaus. Genaue Berechnungen und eine regelmäßige Überprüfung der Standfestigkeit sind unabdingbar. Deiche bestehen in der Regel aus einem Sandkern, der mit Kleiboden bedeckt ist. Zur Befestigung des Materials und zum Schutz vor den Einflüssen der Natur wird der Deich mit Gras bepflanzt. Damit das Gras kurz bleibt und der Boden sich verdichtet, wird häufig auf eine Beweidung mit Schafen gesetzt – schweres Ackergerät würde dem Deich schaden.

      Einkaufen

      In den Niederlanden macht Einkaufen Spaß. Man findet viele Supermarkt-und Bekleidungsketten. Abgesehen davon sind die Niederlande bekannt für ihre etwas abseits der Stadtzentren gelegenen Shoppingcenter und Outlets.

      Mindestens genauso beliebt sind Antiquitätenläden, in denen so manche alte Schätze schlummern. Regelmäßig finden in den meisten Orten auch Wochen- und Flohmärkte statt.

      In den meisten Geschäften kann man mit Kreditkarten bezahlen. Die Geschäfte sind in der Regel werktags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. In den größeren Städten und in touristischen Gebieten besonders in der Sommersaison sind die Läden an bestimmten Wochentagen auch bis 21 Uhr offen. Die großen Einkaufszentren können meist zwischen 7 und 22 Uhr besucht werden. Sehr häufig finden in den Niederlanden auch verkaufsoffene Sonntage statt, an denen man zwischen 12 und 17 Uhr nach Herzenslust shoppen kann.

      Essen und Trinken

      Es gibt eine Vielzahl von niederländischen Köstlichkeiten. Immer gut für zwischendurch sind die vielen kleinen Imbissbuden, in denen man Pommes mit Frietsaus (einer gewürzten Mayonnaise), Pommes speciaal (mit Zwiebeln) sowie Kaassouffle (mit Käse gefüllte panierte Teigtaschen) oder Frikandel bekommt. Besonders in Küstennähe empfehlen sich Fischgerichte in Form von Matjes oder frittierten Fischfilets wie Kibbeling oder Lekkerbekje mit Remouladensoße. In vielen Städten findet man die Pannekoekenhuizen, in denen süße und herzhafte Pfannkuchen serviert werden.

      Besonders bei Kindern beliebt sind Hagelslag (Schokoladenstreusel), Pindakaas (Erdnussbutter) und Poffertjes (kleine Küchlein mit Puderzucker).

      Die Niederlande haben eine lange Brautradition. Heineken, Amstel und Grolsch sind hier die bekanntesten Marken. Wer es gerne hochprozentiger mag, kann Genever probieren, der aus Gersten- oder Roggenmalz hergestellt wird und in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich ist: jonge (junger) und oude (alter) Genever sowie als süßen Beeren-Genever. Ein Kopje Koffie (eine Tasse Kaffee) bekommt man in den Niederlanden rund um die Uhr und auch Tee ist sehr beliebt.

      Gesetzliche Feiertage

      Gesetzlich festgelegte Feiertage in den Niederlanden sind Neujahr, Karfreitag sowie Ostersonntag und Ostermontag, der Königstag (seit 2014: 27. April), der Befreiungstag (5. Mai), Christi Himmelfahrt sowie Pfingstsonntag und Pfingstmontag und Weihnachten (25. und 26. Dezember). An diesen Tagen haben alle Geschäfte und Banken geschlossen. Auskünfte zu Feiertagen und Ladenöffnungszeiten erteilen auch der VVV und die niederländischen Fremdenverkehrsbüros.

      Geschwindigkeitsbegrenzung auf Straßen

      Sowohl für Pkw als auch für Gespanne liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerorts bei 50 km/h und außerorts bei 80 km/h. Auf gekennzeichneten Strecken dürfen Pkw außerorts bis zu 100 km/h schnell fahren. Auf Autobahnen gilt in der Zeit zwischen 6 und 19 Uhr die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Außerhalb dieser Zeit sind 130 km/h erlaubt. Gespanne sollten außerhalb geschlossener Ortschaften 80 km/h und auf Autobahnen 90 km/h nicht überschreiten. Die Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen sind deutlich drastischer als in Deutschland.