Online-Marketing Schritt für Schritt. Gerald Pilz

Читать онлайн.
Название Online-Marketing Schritt für Schritt
Автор произведения Gerald Pilz
Жанр Зарубежная деловая литература
Серия
Издательство Зарубежная деловая литература
Год выпуска 0
isbn 9783846358238



Скачать книгу

alt="image"/> Podcast
Vodcast
RSS-Feed
Blog
Owned Media
Earned Media
Paid Media
Pillar-Content
Infografik
Tutorial
Case-Study
Influencerkampagne
White Paper
Cornerstone-Content
Rich Media
Content-Audit
Key-Performance-Indicators (KPI)
Bounce-Rate
Click-Through-Rate (CTR)
Page-Impressions
Buyer’s Journey
Customer-Lifetime-Value

       Wofür benötige ich dieses Wissen?

      Das Content-Marketing ist für die Umsetzung des Online-Marketings eines der wichtigsten und bedeutendsten Gebiete, das den Erfolg einer Marketingmaßnahme erheblich bestimmt.

      Beim Content-Marketing geht es darum, Kunden gezielt anzusprechen und sie über die Dienstleistungen und Produkte des Unternehmens zu informieren und ihnen eine umfassende Beratung zur Verfügung zu stellen. Das Content-Marketing fokussiert sich auf Inhalte, die den Kunden überzeugen sollen.

      Aufgaben des Content-Marketings:

      

Informationen über Produkte und Dienstleistungen

      

Branding (Markenbewusstsein), Brand-Awareness, Markenprofilierung

      

qualitative hochwertige und nützliche Inhalte generieren

      

Themenführerschaft und Earned Media-Access

      

Leadgenerierung und Erhöhung des Traffics und der Reichweite

      

Linkaufbau

      

Customer-Conversion, Conversion-Rate-Optimization

      

Kunden durch Beratung und Informationen langfristig binden

      

Upselling

      

Viral Seeding

      Im Mittelpunkt des Content-Marketings steht die Information über die einzelnen Produkte und die verschiedenen Dienstleistungen des Unternehmens. Dabei geht es vor allem darum, Details über einzelne Produkte und Produktspezifikationen sowie die Dienstleistungspalette den Kunden zu vermitteln. Die Informationsfunktion steht im Vordergrund, so dass sachliche und objektive Inhalte Vorrang haben.

      Das Content-Marketing soll zugleich das Markenbewusstsein verbessern. Im Kontext des Branding soll eine Markenprofilierung vorgenommen und die Brand Awareness erhöht werden.

      Spezialisten erstellen dann hochwertigen Content, der den Kunden und potenzielle Interessenten überzeugen soll. Nur auf diese Weise ist es möglich, eine langfristige Themenführerschaft zu erreichen und sich einen sogenannten Earned Media-Access zu verschaffen, bei dem das Unternehmen die Medienpräsenz durch einen unmittelbaren Zugang zu wichtigen Multiplikatoren steuern kann. Dies setzt voraus, dass die vermittelten Inhalte im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Kunden und des Nutzers den Vorrang erhalten.

      Dank des Internets und der globalen Ausrichtung ist es heutzutage möglich, sehr viele Inhalte zu vergleichen und dadurch auch die Qualität rasch und zuverlässig zu ermitteln. Zielsetzung einer Marketingkampagne ist es daher, durch Unique Content, also einzigartige, qualitativ hochwertige Inhalte, den Traffic der Webseite und die Reichweite deutlich zu erhöhen und den Linkaufbau zu beschleunigen.

      Zielsetzung des Content-Marketings ist die Customer-Conversion. Das bedeutet: Der Kunde oder Interessent soll zu einer bestimmten Aktion veranlasst werden – beispielsweise einen Kauf, ein Abo oder eine Newsletter-Anmeldung. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Conversion-Rate-Optimization (CRO). Darüber hinaus besteht die Zielsetzung darin, den Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden und ein Upselling zu ermöglichen: Der Kunde soll in einem zweiten Schritt höherwertige Dienstleistungen und Produkte erwerben.

      Darüber hinaus kann Content-Marketing eine aufklärerische Funktion wahrnehmen und Inhalte vermitteln, um über bestimmte Themen aufzuklären. Beispielsweise kann eine Regierung Informationen über Ernährung oder staatliche Leistungen verbreiten. Diese Form des Content-Marketings wird als Content-Nudging bezeichnet („nudging“ bedeutet im Englischen „anstoßen“). Auch im kommerziellen Bereich wird der Begriff verwendet, wenn beim Kunden ein erwünschtes Verhalten erzielt werden soll.

      Man unterscheidet folgende Content-Arten:

      

Quality-Content (die Texte sollten mindestens 1000 Zeichen umfassen)

      

Skyscraper-Content (besonders umfangreiche und informative Texte)

      

Evergreen-Content (Ratschläge und Informationen, die zeitlos gültig sind und daher kaum aktualisiert werden müssen)

      

News-Content (Nachrichten)

      

Entertainment-Content

      

Company-Content

      

Community-Content