Die 5 Gebote des Anti Aging. Wirkungsvolle Maßnahmen für ein langes und vitales Leben. Dr. Rainer Schneider

Читать онлайн.
Название Die 5 Gebote des Anti Aging. Wirkungsvolle Maßnahmen für ein langes und vitales Leben
Автор произведения Dr. Rainer Schneider
Жанр Языкознание
Серия
Издательство Языкознание
Год выпуска 0
isbn 9783844252316



Скачать книгу

ion>

      Die 5 Gebote des Anti Aging. Wirkungsvolle Maßnahmen für ein langes und vitales Leben

      

      Von Dr. Rainer Schneider

       Die 5 Gebote des Anti Aging. Wirkungsvolle Maßnahmen für ein langes und vitales Leben

      Dr. Rainer Schneider

      Copyright: © 2013 Dr. Rainer Schneider

      published by: RECON - Research and Consulting

      ISBN 978-3-8442-5231-6

       Dank

      Ich danke Manuela Daum für die zahlreichen Verbesserungen und Anregungen, die zur besseren Verständlichkeit des Buches beigetragen haben.

      Inhalt

      I. Einleitung

      II. Von einem ewigen Traum, einem Paradoxon und einem Irrglauben

      III. Die Angst ist ein schlechter Ratgeber, aber ein guter Spion

      IV. Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen

      V. Die 5 Gebote des Anti Aging

      1. Ernähre dich richtig

      2. Entgifte dich regelmäßig

      3. Bewältige Stress richtig

      4. Trainiere deine physischen Fähigkeiten

      5. Supplementiere mit Verstand

      VI. Schlussbemerkung

      VI. Quellennachweise

      Anhang

      I. Einleitung

      Liebe Leserin, lieber Leser,

      Was gibt es Revolutionäres zum Thema Anti Aging zu erzählen? Ehrlich gesagt: Nicht besonders viel. Zumindest, wenn Sie auf Geheimnisse hoffen. Aber es gibt durchaus Radikales zu erzählen. Wenn Sie die eigentliche Bedeutung des Wortes radikal zugrunde legen. Es kommt vom Lateinischen radix, was Wurzel heißt. Aus meiner Sicht geht es beim Thema Anti Aging genau darum: Die Wurzel des Lebens zu pflegen, damit die Frucht der Pflanze gesund bleibt.

      Das klingt etwas hochtrabend. Lassen Sie es mich erläutern. Der Prozess des Alterns lässt sich natürlich letztlich nicht aufhalten, er ist progressiv. Aber er kann schneller oder langsamer verlaufen. Die meisten Menschen suchen nach Abkürzungen oder nach dem schnellen Erfolg. In ihrem Bemühen versuchen sie alles, was die Frucht äußerlich schöner erscheinen lässt. An die Wurzel des Problems gehen sie eher nicht. Statt das Wesentliche zu beachten, also das, was die Frucht nährt, beschäftigen sie sich mit Dingen, die die Wurzel in Ihrer Gesundheit nicht, kaum oder sogar ungünstig beeinflussen.

      Die Wurzel für Langlebigkeit und Vitalität ist, so banal es klingt, Gesundheit. Sie ist – darin sind sich Fachleute eigentlich einig – genetisch vorprogrammiert. Wäre das nicht so, wären wir nicht (über)lebensfähig. Wir altern in dem Maße, wie zerstörerische innere oder äußere Einflüsse auf uns einwirken und zwar ohne dass unser Körper sie gemäß seinem genetischen Programm kompensieren kann. Dieser einfache Mechanismus erklärt, warum manche Menschen schnell altern und manche langsam. Leider wächst die Zahl zerstörerischer Einflüsse stetig an. Oft sind es Gefahren, die man nicht einmal kennt. Sie wirken während der Embryonalreifung, des Heranwachsens und im Erwachsenenalter teilweise so stark, dass unsere genetische Anlage sich eben nicht mehr frei entfalten kann.

      Deswegen geht es in diesem Buch um Gesundheit im weitesten Sinn. Gesundheit hat viele Dimensionen: Biologisch, medizinisch, psychologisch usw. Doch sie ist entgegen kommerziell orientierter Behauptungen nicht auf Rechnung zu bekommen. Langlebigkeit ist nicht käuflich.

      Ich behandle das Thema Anti Aging aus verschiedenen Perspektiven und gebe Tipps und Anregungen. Erwarten Sie jedoch keine kosmetischen Anweisungen, ausgearbeitete Diät- und Fitnesspläne oder gar Dosierungsangaben für Pharmazeutika. Das Wissen, das ich vermittle, soll Ihnen helfen, potentiell schädliche Gewohnheiten abzulegen und grundlegende Aspekte Ihrer Lebensführung neu zu ordnen.

      Für manchen wird das Lesen dieses E-Books große Überraschungen mit sich bringen. Ich werde an einigen Grundfesten der herrschenden Meinung rütteln. Vieles wird ketzerisch klingen, vielleicht sogar konspirativ. Ich habe das nicht unbedingt bewusst beabsichtigt. Aber es entstand fast zwangsläufig, weil ich Fragen stellte, die der Mainstream, also das wissenschaftliche Establishment, offen lässt, verklärt oder sogar leugnet.

      Mark Twain sagte einmal: „Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“. Das trifft mit Einschränkung auch auf die Gebote dieses E-Books zu. Vor diesem Hintergrund sind sie zu verstehen. Dass fünf Gebote nicht erschöpfend sind, versteht sich von selbst. Ich glaube aber, dass sie ausreichen, um zu zeigen, wie sich Gesundheit, Vitalität und Langlebigkeit bedingen. Die Gebote sind nicht unabhängig voneinander, im Gegenteil, sie ergänzen sich. Es bleibt trotzdem Ihnen überlassen, welches Gebot Sie akzentuieren wollen.

      Dieses E-Book soll Ihnen helfen, Perspektiven zu wechseln und etablierte Meinungen anders zu sehen. Ich will nicht behaupten, dass meine Sichtweise die absolut richtige ist. Wichtig war mir beim Schreiben dieses Ratgebers die Frage >>Cui bono?<<, also: Wem nutzt diese oder jene Behauptung, dieser oder jener Befund oder scheinbare Beweise eigentlich?

      Sie können viele der Behauptungen und Sachverhalte, die ich auf- bzw. darstelle, anhand der angegebenen Quellen selbst überprüfen. Dazu rate ich Ihnen sogar ausdrücklich. Schon deswegen, weil ich viele Befunde nur anreißen und nicht vertiefen kann. Mein Wunsch ist es, Ihnen zu helfen, wichtige gesundheitsrelevante Entscheidungen zu treffen. Die Gebote sollen eine Richtschnur sein, leistungsfähiger und gesünder zu werden und den Alterungsprozess zu entschleunigen. Nicht mehr und nicht weniger.

      Weil das Thema komplex ist, schicke ich den Geboten ein paar grundsätzliche Überlegungen voraus. Das ist schon deswegen wichtig, weil jedes Gebot unter ganz bestimmten Gesichtspunkten gesehen werden sollte. Trotzdem können Sie auf diese Ausführungen natürlich verzichten und direkt mit dem Lesen des fünften Kapitels beginnen. Sie sind für sich alleine gesehen versteh- und umsetzbar. Wenn Sie es aber etwas genauer wissen wollen, sollten Sie die einleitenden Kapitel nicht aussparen. Sie ordnen das Thema Anti Aging neu und helfen zu verstehen, worauf man achten sollte und wie man sich von den herrschenden Manipulationsversuchen frei machen kann.

      Im folgenden Kapitel beschreibe ich zunächst ein grundsätzliches Dilemma, das mit dem Älterwerden unweigerlich verbunden ist und zeige, wie die Anti-Aging-Industrie dies zu ihrem Vorteil nutzt. In Kapitel III gehe ich auf psychologische Mechanismen ein und erkläre, warum Altern bei den meisten Menschen reflexartige Abwehrmechanismen auslöst und wie Sie diese vermeiden können. Im vierten Kapitel gebe ich eine kritische Sicht auf wissenschaftliche Beweise und beschreibe an einigen Beispielen, wie wir von ihnen getäuscht und in die Irre geführt werden. Im fünften Kapitel schließlich stelle ich die fünf Gebote dar.

      Vor diesem Hintergrund sollten Sie sich beim Lesen der ersten Kapitel also zunächst einmal etwas von Ihren Erwartungen an die Gebote lösen. Die vergleichsweise ausschweifende Hinführung zum Thema soll nicht den Eindruck vermitteln, ich lenkte von demselben ab. Im Gegenteil: Sie legen zunächst einmal das Fundament, auf dem die fünf Gebote aufgebaut sind und Sinn machen. Wenn Sie sich entschließen, das letzte Kapitel zuerst zu lesen, empfehle ich Ihnen, später die einführenden Kapitel nachzuholen. Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit einige der Gebote in einem anderen Licht sehen und Ihre Perspektive auf das Thema korrigieren.

       Lassen Sie mich allerdings möglichen Missverständnissen vorbeugen: Dieses E-Book behandelt Fragen zu Gesundheit, Vorbeugung und Leistungssteigerung und dient in diesem Sinn als Ratgeber. Gleichwohl ersetzt es keine medizinische Diagnose oder Behandlung. Wenn Sie professionelle Hilfe benötigen, krank sind oder bestimmte medizinisch-pharmazeutische Anti-Aging-Maßnahmen ergreifen wollen, dann suchen Sie bitte entsprechende fachliche Hilfe auf.

      II. Von einem ewigen Traum, einem Paradoxon