5 Elemente Werkstatt. Maria Diepgen

Читать онлайн.
Название 5 Elemente Werkstatt
Автор произведения Maria Diepgen
Жанр Языкознание
Серия
Издательство Языкознание
Год выпуска 0
isbn 9783991300007



Скачать книгу

rel="nofollow" href="#fb3_img_img_394c6abd-717d-5a5f-a778-d9bec6804d86.jpg" alt=""/>

      Körper, Geist und Seele sind unser Fundament (10). Sie ergeben eine Dreiheit. Diese Dreiheit soll eine starke Grenze zur Außenwelt und auch zur Innenwelt haben. Wir wollen, dass der Patient zu jeglicher Dynamik im Innen und Außen dieser Dreiheit stark ist, ob es nun Temperaturen, das Wetter, oder Themen sind, an denen er knabbert. Gar nicht selten handelt es sich um mitgebrachte alte Lasten. Manchmal trägt der Patient Lasten anderer Menschen mit. Wir möchten das Feld des Patienten geklärt haben. Daraus ergibt sich die Frage, wen wir in unserem Test erfassen. Wie viele erfassen wir gleichzeitig? Ist es die eigene Seele, der eigene Geist und der eigene Körper des Patienten, den wir hier vorfinden? Die Anteile von Eigenem und Fremdem können wir prozentual herausfinden. Auf der körperlichen Ebene können sich fremde Energien in Organen, Gewebe und Zellen sichtbar machen. Sie können von Vorfahren, von Nachfahren, von Verwandten, nicht Verwandten, vom Kollektiv oder von Wesen stammen. Wenn wir Fremdes in den 5 Elementen suchen, werden wir es als Schwächen finden. Diese Schwächen können sogar von parallelen Inkarnationen in parallelen Universen (11) kommen und so zu Verwirrung führen. Das 5 Elemente-System betrachtet es wie folgt: Zum Feuerelement gehörig ist unser Geist, genannt Shen. Hier können wir Selbstkritik in Selbstliebe transformieren. Und wir fanden danach, von wem diese Selbstkritik gelernt wurde, um anerzogene falsche Muster abzulösen.

      Im Erdelement ist unsere Intelligenz Yi verankert. Falsche Philosophien und falsches Wissen, welches einen Effekt auf die Stabilität der Persönlichkeit hat, kann hier gefunden und gelöscht werden. Im Metallelement ist unsere instinkthafte Körperseele Po beheimatet. Hier löschen wir alles, was den Patienten von seinem Instinkt abgetrennt hat. Das Wasserelement ist der Sitz unserer Willenskraft Zhi. Sie soll zum eigenen Guten und zum Wohle aller eingesetzt werden. Zum Holzelement gehört unsere Wanderseele Hun, die aus dem physischen Körper wandern kann und nach dem Tod übrigbleibt, wenn die anderen Teile der 5 Elemente unserer Person nur noch als Information existieren. In den 5 Elementen können wir fremde, störende Energien finden, die einen Einfluss auf unser Fundament haben. Wir können dieses Fremde über die Mittellinie löschen. Auch wollen wir den Patienten dazu stark machen, sich abzugrenzen. Wir können mit Homöopathika, Blütenessenzen, Kräutern, Heilmitteln, Worten und Farben diese störenden Energien eliminieren. Am elegantesten und effektivsten löschen wir das Fremde mit der Yuen-Methode. Das Ergebnis sollte die Person mit eigener Körper-Geist-Seele-Dreiheit in ihrer ureigenen Identität oder auch Essenz sein.

      4 - Die Regulation und Narbenentstörung: Organe, Gewebe, Zellen und Systeme regulieren in einem Fließgleichgewicht

      Unser Patient soll als gesamte Person mit seiner Umwelt und anderen Menschen „regulieren“. Regulieren (17) bedeutet hier, weder in die Über-, noch in die Unterfunktion, noch in die Starre zu gehen. Und jedes der 5 Elemente trägt auf spezielle Weise zu einer gesunden Regulation bei.

      Unser Augenmerk geht zu den Systemen, die zu den Elementen gehören, zu den darin eingebundenen Organen mit allen Geweben und Zellen. Ist ein Teil des Ganzen überlastet, können bei guter Regulation die anderen Teile einspringen und diesen Part übernehmen, bis der überlastete Teil entlastet ist. Wir forschen, ob ein Teil starr ist in der Regulation und immer die gleiche Reaktion zeigt. Ist es nur kalt oder warm, reagiert es nicht unterschiedlich.

      Daraufhin untersuchen wir Elemente, Organe und Systeme. Auf die 5 Elemente-Lehre bezogen bedeutet das: Das Feuerelement energetisiert das Herz-Kreislauf-System mit dem Organ Herz. Ebenso ist es zuständig für das Hormonsystem mit allen Hormondrüsen und der Nahrungsaufnahme durch den Dünndarm. Das Erdelement ist für das Verdauungssystem zuständig mit seinen Organen Pankreas, Milz und Magen. Das Metallelement regelt das Atmungssystem mit dem Organ Lunge. Ebenso regelt es das Eliminationssystem über den Dickdarm. Das Wasserelement ist zuständig für das Harnsystem mit Niere und Blase, sowie für das reproduktive System mit Uterus und Tube, beziehungsweise Prostata und Samenleiter. Das Holzelement drückt sich aus in Leber und Galle und stärkt chemische Vorgänge, Blutgerinnung und Fettverdauung.

      Energien fließen in Meridianen wie in Flüssen und versorgen Organe und Gewebe. Diese Energiekanäle können durch Narben blockiert sein. Wie bei einem Damm, den ein Biber gebaut hat, entstehen durch die Narbe ein Stau auf der einen Seite und eine Leere auf der anderen Seite. Zur Narbenentstörung auf der Haut und im Inneren des Körpers geht man in folgender Weise vor: Man normalisiert den Energiefluss (19) von oben nach unten und von unten nach oben. Ebenso soll die Energie von rechts nach links und von links nach rechts fließen. Jetzt ist die Fläche der Narbe entstört. Auch räumlich soll die Energie fließen, nämlich von vorne nach hinten und von hinten nach vorne. Die Narbe als einen Raum betrachtend, gleichen wir den Energiefluss von innen nach außen und von außen nach innen aus. Ergebnis: Alle Richtungen sollen durchlässig sein für den normalen Energiefluss bei normaler Regulation.

      5 - Entgiftung: Niere, Leber und die Lymphe entgiften den Körper

      Die Niere filtert das Blut, das in unserem Erfühlen rechtsdrehend erspürt wird und auch rechtsdrehend sein soll. Sie produziert Harn, der giftbeladen linksdrehend ist, wenn die Niere gut arbeitet. Bei Drehrichtungen geht es um die Polarisationsebenen des Lichts. (20) Fällt Licht durch ein Medium, wird es an Molekülen abgelenkt. Vom Beobachter ausgehend gibt es rechtsdrehende und linksdrehende Substanzen. Die Linksdrehung gibt die Substanzen wieder, die ausgeschieden werden müssen. Die Leber entgiftet chemisch durch Umbauvorgänge. Die Lymphe ist die Transportstrecke für Toxine. Der Körper hat rechts und links je einen Lymphgang im Brustkorb. Viele Lymphgefäße mit Lymphklappen transportieren die Lymphe in Richtung Herz. In die Lymphgefäße sind Filterstationen eingebaut, unsere Lymphknoten. Im Becken ist eine Zisterne, genannt Cisterna chyli, die Lymphe aus Beinen und Unterleibsorganen sammelt. In diesen Strukturen fließt die Lymphe. Sie soll rechtsdrehen, wenn sie entgiftet ist. Niere, Leber und Lymphzisterne bilden zusammen die stabile Entgiftung als sich gegenseitig stützende Dreiheit (21). Die Harnwege lassen die flüssigen Giftstoffe los. Der Darm als Eliminationsorgan (22) sorgt dafür, dass feste Stoffe entgiftet werden. Der Stuhl dreht im Test links, wenn die Darmschleimhaut eine gute Arbeit leistet. Probiere es für Dich aus! Rechtsdrehend sollen sein: Speichel, Lymphe, Blut. Linksdrehend sollen sein: Stuhl und Urin.

      Unsere Darmflora, die Darmzotten mit ihrer großen Oberflächenstruktur, hat ausgebreitet die Größe eines Tennisplatzes. Damit die oberflächlichen Schleimhautzellen nichts an Giftstoffen wieder in den Körper zurücknehmen, haken sie sich aneinander. Diese Tatsache braucht besondere Aufmerksamkeit, damit die Funktion der Elimination gewährleistet ist. Das Metallelement hat Entgiftungsfunktion für den Dickdarm. Das Wasserelement entgiftet über die Nieren, das Holzelement über die Leber. Das Feuerelement gibt Rhythmus in die Gefäße. Gesundes Blut ist rechtsdrehend. Das Erdelement transportiert über die Lymphe und Milz den Müll, bis er entsorgt ist. Somit entspricht die Lymphe den Lastwägen, die Müll dorthin bringen, wo er entsorgt werden kann. Ergebnis: Jedes Element leistet seinen Beitrag zur Entgiftung.

      6 - Psychologische Umkehrung aufheben: Ich schaue zu meinem Ziel und gehe in diese Richtung

      Aus dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP) wissen wir, dass Augenbewegungen (23) Informationen vom Gehirn abholen. Nach oben Sehen holt visuelle Informationen ab. Seitliche Blickrichtung holt Audioinformationen ab. Nach unten Sehen holt kinästhetische (Empfindungsinformationen) ab. Wir können die Blickrichtung kombinieren mit der Drehung des Halses, die ein Hinwenden zum Ziel darstellt. Denn natürlicherweise sehen wir zum Ziel und wenden